stellenmarkt.ch
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80%
Einleitung Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80% Arbeitsort: VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
Mitarbeiter:in Digital Marketing / Social Media / Beratungssupport für die Hauptagentur Sargans
Wir sind am Wachsen und am Puls der Zeit. Du hast Freude und bringst Leidenschaft für digitale Medien und Marketingthemen mit? Dann bist du bei uns...   » Weiter
Leiter IT Gruppe (m/ w/ d)
Zukunft ermöglichen Die Polygon Schweiz AG ist Teil der weltweit tätigen Polygon Gruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit hochwertigen...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem FALSCHE ZÄHNE - GEBISSE - GNARLY TEETH
FALSCHE ZÄHNE - GEBISSE - GNARLY TEETH
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO AWAY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Es ist immer noch nicht klar, wie das Unglück passieren konnte.

Abbildung vergrössern

 
www.fragezeichen.info, www.nationalpark.info, www.unfall.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Dienstag, 2. April 2013 / 19:23:23

Fragezeichen nach Unfall im Nationalpark

Chur - Die Stauwerk-Unfall der Engadiner Kraftwerke an Ostern mit rund 11'000 toten Fischen stellt die Energiepolitik des Kantons Graubünden nicht grundsätzlich in Frage. Die Kantonsregierung erwartet aber eine lückenlose Aufklärung der fatalen Vorkommnisse.

Neben Tausenden von Fischen ist eine Unmenge von Kleintieren am Livigno-Stausee über Ostern verendet. Zuerst wurde dem Spöl-Bach das für die Fische überlebenswichtige Restwasser hinter der Livigno-Staumauer abgeklemmt, danach der Bach auf sechs Kilometern mit Schlamm überschwemmt.

Unbeantwortet ist die Kardinalsfrage: wie das geschehen konnte. Der Bündner Energiedirektor Mario Cavigelli (CVP) erwartet eine gründliche und lückenlose Aufklärung des Unfalls.

Eine Aufklärung, so Cavigelli zur Nachrichtenagentur sda, «die Vertrauen schafft». Auswirkungen auf die Energiepolitik des Kantons Graubünden, welche die Förderung der Wasserkraft betont, sieht der Regierungsrat längerfristig aufgrund des Ereignisses aber nicht, auch nicht auf die Strompolitik der Gebirgskantone.

Kommission trifft sich

Dafür, dass das Naturdrama am Livigno-Stausee genau untersucht wird, sorgt auch der Kanton Graubünden mit einer Strafanzeige gegen die Kraftwerke. Untersuchungen nehmen zudem die verantwortlichen Engadiner Kraftwerke selbst vor.

Eine Runde von Wissenschaftlern und Fachleuten, Vertretern der Engadiner Kraftwerke, des Kantons Graubünden und des Nationalparks trifft sich am Donnerstag am Ort des Geschehens. Besprochen wird das weitere Vorgehen bis Ende Jahr, wie Jachen Gaudenz von den Engadiner Kraftwerken auf Anfrage erklärte.

In Franken und Rappen beziffern lässt sich der Schaden laut den Kraftwerken nicht. Über alles gesehen handle es sich um einen ökologischen Schaden. Die Natur müsse sich erholen und unterstützt werden dabei, sagte Gaudenz.

Verschlammung vermutet

Für die Engadiner Kraftwerke scheint der Unfall laut Gaudenz relativ klar. Der Schieber an der Staumauer für die Restwasser-Dotierung verschlammte und versagte. Ausserdem funktionierte das Messsystem wegen der Verschlammung nicht richtig und übermittelte falsche Daten.

Der Spöl-Bach wird derzeit mit sauberem Wasser gespiesen, damit sich das schlammartige Material nicht setzt und aus dem Bachbett heraus gespült wird. Am Sitz des Schweizerischen Nationalparks in Zernez hofft man derweil, dass wenigstens ein paar Fische im Ausgleichsbecken des Stausees überlebt haben.

Fischbestand «unvergleichlich schön»

Jedenfalls gerät Hans Lozza, Kommunikationschef des Nationalparks, ins Schwärmen, wenn er von den Fischen im Spöl-Bach spricht. «Unvergleichlich schön» und eine «Augenweide» sei der Bestand. Der Spöl wird seit dem Jahr 2000 künstlich geflutet und gilt als Musterbach dafür, dass Stromerzeugung und Natur koexistieren können.

Die Engadiner Kraftwerke nutzten das Wasser des Livigno-Stausees über mehrere Stufen. Die Gesellschaft ist ein so genanntes Partnerwerk, bei dem die Besitzer auch die Energiebezüger sind.

Grösster Aktionär mit einem Anteil von 30 Prozent am Aktienkapital ist die BKW FMB Beteiligungen AG in Bern. Die Alpiq AG in Olten hält 22 Prozent des Aktienkapitals, und der Kanton Graubünden und die Konzessionsgemeinden zusammen besitzen 18 Prozent.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalpark-Bach Spöl wird geflutet
    Donnerstag, 4. April 2013 / 20:04:00
    [ weiter ]
    Nach Schlamm-Panne im Stausee: Anzeige eingereicht
    Montag, 1. April 2013 / 18:11:00
    [ weiter ]
    Zwischenfall im Nationalpark: Tausende Tiere verendet
    Sonntag, 31. März 2013 / 20:59:46
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum