News - powered by news.ch


Jeder sechste Nutzer hat sein Handy auch auf dem Klo dabei. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.sechste.info, www.nutzer.info, www.tabu.info, www.jeder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Dienstag, 2. April 2013 / 11:37:00

Kein Tabu: Jeder sechste Nutzer geht auf dem Klo ans Handy

Rund jeder sechste Handy­nutzer (17,5 Prozent) nimmt sogar noch auf der Toilette Anrufe entgegen. Das hat eine Umfrage der Stiftung Inter­net­for­schung unter er­wachsenen Mobil­tele­fon­be­sitzern zur ständigen Er­reich­bar­keit ergeben. Von den 18- bis 29-Jährigen gehen sogar rund ein Viertel (26,6 Prozent) auf dem Klo ans Handy.

Unter der Dusche reagieren immerhin 5,2 Prozent aller Befragten und 12,6 Prozent der Jüngeren auf das Handy­klingeln. Im Kino tun das 2,8 Prozent (7,4 Prozent der Jüngeren), im Gottesdienst sind es 2,1 Prozent (4,3 Prozent). Befragt wurden 3 001 Personen ab 18 Jahren, die ein Mobiltelefon besitzen und Internetzugang haben. Die Umfrage wurde von Ergo Direkt Versicherungen in Auftrag gegeben.

Noch weniger Hemmungen haben Handynutzer im Restaurant: Dort beantwortet gut jeder Vierte (28,6 Prozent) Anrufe, von den Jüngeren sogar mehr als jeder Dritte (37 Prozent). Das gesellige Zusammensein unterbricht fast die Hälfte beim Handyklingeln (41,9 Prozent aller Befragten und 53 Prozent der Jüngeren). In Bus und Bahn gehen sogar die Mehrheit (59,1 beziehungsweise 72,8 Prozent) ans Handy.

Bereitschaft zur Anrufannahme hängt auch vom Anrufer ab

Ob die Befragten den Anruf in eher ungünstigen Situationen beantworten, hängt auch davon ab, wer anruft. Für Familienmitglieder ist die Mehrheit der Befragten (87 Prozent) immer erreichbar, für Freunde ist es noch fast die Hälfte (48,4 Prozent). Bei Vorgesetzten und Kollegen wird der Anruf öfter ignoriert: Für sie sind nur 11,1 Prozent stets erreichbar. Generell ist gut jeder dritte Handynutzer (36,1 Prozent) privat wie beruflich fast rund um die Uhr (21 bis 24 Stunden) erreichbar. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es ähnlich viele (38,5 Prozent).

Alexander Kuch/dpa (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=581894

In Verbindung stehende Artikel:


Handys und Co: Selbst auf dem Klo unentbehrlich
Mittwoch, 12. Februar 2014 / 15:35:00
[ weiter ]
Handy und Co. kommen mit aufs WC
Freitag, 19. Juli 2013 / 16:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]