News - powered by news.ch


Die zyprischen Banken in Griechenland sind wieder für ihre Kunden da.

Abbildung vergrössern

 
www.griechenland.info, www.zyprische.info, www.banken.info, www.wieder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Mittwoch, 27. März 2013 / 12:17:00

Zyprische Banken in Griechenland wieder offen

Athen - Die Filialen zyprischer Banken in Griechenland haben am Mittwoch wieder geöffnet. Die Eröffnung erfolgte wie angekündigt, nachdem die griechische Piräus-Bank die Niederlassungen der zyprischen Grossbanken Bank of Cyprus, Laiki und Hellenic Bank übernommen hatte.

Die Piräus-Bank teilte mit, die Guthaben bei diesen Filialen seien gesichert. Es handelt sich um 312 Bankfilialen mit 5268 Angestellten.

Schon vor der Öffnung der Bankfilialen bildeten sich in Athen Schlangen. «Die Leute sind beunruhigt, aber wir beruhigen sie», sagte ein Bankangestellter.

Nach den Erklärungen der Piräus-Bank bleiben den Kunden der Filialen in Griechenland die Zwangsmassnahmen erspart, die für Anleger ab 100'000 Euro Guthaben in Zypern beschlossen wurden. Kunden mit solchen Guthaben sollen in Zypern zur Bildung eines Kapitalstocks verpflichtet werden.

Übernahme der Piräus-Bank

Die Übernahme der Niederlassungen zyprischer Banken durch die Piräus-Bank war in der vergangenen Woche vom griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras gemeinsam mit Zyperns Präsident Nikos Anastasiades vorbereitet worden.

Mit der Übernahme werden die Tochtergesellschaften zu griechischen Bankfilialen und können so vom Rekapitalisierungsfonds profitieren, der von der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Zuge des zweiten Hilfspakets für Griechenland bereitgestellt worden war. Die zyprischen Banken sollen erst am Donnerstag wieder öffnen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=581372

In Verbindung stehende Artikel:


Bargeld-Einschränkung für Zyprer
Mittwoch, 27. März 2013 / 19:00:00
[ weiter ]
Trotz Bankenschliessung: Geld-Flucht aus Zypern
Dienstag, 26. März 2013 / 17:57:00
[ weiter ]
Die Finma sieht wegen Zypern vorerst keinen Handlungsbedarf
Dienstag, 26. März 2013 / 15:35:29
[ weiter ]
Fitch senkt Rating zyprischer Banken
Dienstag, 26. März 2013 / 14:42:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]