News - powered by news.ch


Im Ringen um eine Übernahme des dritt­grössten PC-Herstellers Dell ist eine wichtige Frist abgelaufen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.dell-uebernahme.info, www.gegengebote.info, www.abgelaufen.info, www.frist.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Samstag, 23. März 2013 / 15:22:00

Dell-Übernahme: Frist für Gegengebote abgelaufen

Im Ringen um eine Übernahme des dritt­grössten PC-Herstellers Dell ist eine wichtige Frist abgelaufen. Bis Mitternacht Ortszeit am Freitag konnten Gegen­gebote zum Plan von Gründer Michael Dell eingereicht werden, das Unternehmen mit Hilfe von Partnern zu kaufen und von der Börse zu nehmen. Zunächst war unklar, ob es jetzt weitere Anwärter gibt. Dell will darüber erst kommende Woche informieren.

Wie die Finanz­nachrichten­agentur Bloomberg berichtete, seien laut Aussage zweier mit der Situation vertrauter Personen auch wenige Stunden vor Ablauf der Frist noch keine Gebote eingegangen. Der Dell-Verwaltungs­rat habe aber mit Offerten des Finanz­investors Blackstone und des Milliardärs Carl Icahn gerechnet. Blackstone hatte in den vergangenen Tagen die Arbeit an einem eigenen Gebot beschleunigt und der als unbequemer Investor bekannte Icahn hatte sich bereits mit rund sechs Prozent bei Dell eingekauft. Sowohl Dell als auch Blackstone und Icahn standen für Nachfragen zu dem Thema nicht zur Verfügung, so Bloomberg weiter.

Dell will Unternehmen von Grund auf sanieren

Mehrere Gross­aktionäre halten das Gebot von Michael Dell und des Finanzinvestors Silver Lake mit 24,4 Milliarden Dollar für zu niedrig. Beide wollen den Computer-Konzern übernehmen und vom Börsen-Parkett holen. Dell erhofft sich durch die Übernahme mehr Freiraum für eine radikale Sanierung des von ihm geführten Unternehmens. Der stark angestiegene Hype zu Smartphones und Tablets hatte dem PC-Bauern in den vergangenen Monaten stark zugesetzt. Sollten keine rivali­sierenden Gebote eingehen, würde dies dem Gründer die Über­zeugungs­arbeit etwas erleichtern.

Der geplante radikale Umbau wird von den Aktionären kritisch beobachtet. Deren Widerstand gegen die Übernahme erhöht den Druck auf Firmengründer Michael Dell enorm. Dell will die Übernahme bis Anfang November über die Bühne bringen.

Rita Deutschbein (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=580931

In Verbindung stehende Artikel:


Dell verschwindet nach 25 Jahren von Börse
Mittwoch, 30. Oktober 2013 / 08:35:00
[ weiter ]
Michael Dell mit Übernahmeangebot für PC-Hersteller am Ziel
Donnerstag, 12. September 2013 / 19:24:23
[ weiter ]
Dell-Gewinn bricht um 79 Prozent ein
Donnerstag, 16. Mai 2013 / 22:52:00
[ weiter ]
Firmengründer kauft Computerbauer Dell zurück
Dienstag, 5. Februar 2013 / 16:44:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]