stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Frauenfeld
(m/ w/ d - 40% bis 80%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / Logistiker:in...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Stv. Teamleiter Kleinteile 100% (m/ w/ d)
Aufgaben Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft, dazu gehören die Kommissionierung der Kundenlieferungen als auch die Einlagerung der angelieferten Waren...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT STRÜMPFE
SKELETT STRÜMPFE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CELTIC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Rund 5 Prozent weniger Gewinn als im letzten Jahr.

Abbildung vergrössern

 
www.gewinnrueckgang.info, www.leichtem.info, www.post.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Donnerstag, 21. März 2013 / 11:05:00

Post mit leichtem Gewinnrückgang

Bern - Zwar hat die Schweizerische Post 2012 einen kleineren Gewinn als im Jahr davor erzielt, dennoch spricht ihre Führung von einem «soliden Ergebnis». Gleichzeitig warnt sie, dass schon ab nächstem Jahr die Gewinne nicht mehr so üppig ausfallen könnten.

Mit 859 Millionen Franken fiel der Reingewinn der Post rund 5 Prozent tiefer als noch 2011 aus, wie am Donnerstag bekannt wurde. Operativ lag das Ergebnis 2 Prozent tiefer. Das Ebit belief sich auf 890 Millionen Franken. Da der Umsatz um 0,2 Prozent auf 8,58 Milliarden Franken sank, verschlechterte sich dementsprechend die Profitabilität.

«Wir sind gut unterwegs», sagte Verwaltungsratspräsident Peter Hasler an der Bilanzmedienkonferenz in Bern. Das Resultat zeige, dass die Post ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen sei.

Hauptgrund für den leichten Gewinneinbruch seien höhere Aufwendungen für die Personalvorsorge, sagte Finanzchef Pascal Koradi. Produktionssteigerungen und Mehrumsätze mit Paketen und Transportleistungen hätten diese aber wettgemacht.

Unterschiedliche Entwicklung

Die Ergebnisse in den vier Geschäftsbereichen entwickelten sich unterschiedlich. So litten die Sparten mit mehr Angestellten stärker unter den deutlich höheren Vorsorgeaufwendungen.

Mit der Briefpost und den Poststellen verdiente der Konzern 61 Millionen Franken. Das ist merklich weniger als 2011, als noch ein Gewinn von 111 Millionen erzielt wurde.

Bei der Paketpost und den Logistikdienstleistungen (PostLogistics) sank der Gewinn von 162 auf 152 Millionen Franken. Jedoch wurden 4,1 Prozent mehr Pakete transportiert, was hauptsächlich auf den florierenden Internethandel zurückzuführen ist.

Die Postfinance steigerte ihren Gewinn von 591 auf 627 Millionen Franken. Der Zuwachs an Kundengeldern hielt dabei unvermindert an.

PostAuto schliesslich machte mit 6 Millionen Franken 27 Millionen Franken weniger Gewinn als im Vorjahr. Das Ergebnis sei aufgrund von Änderungen in der internen Verrechnung zwischen Bereich und Konzern aber nicht mit dem Vorjahresergebnis vergleichbar, sagte Finanzleiter Koradi.

Ungewisse Zukunft

Trotz des soliden Ergebnisses warnte der Verwaltungsrat und die Konzernleitung vor übertriebenem Optimismus: «In der näheren Zukunft erwarten wir sinkende Gewinne», sagte Konzernchefin Susanne Ruoff.

Die grössten Herausforderungen für die Post seien die elektronische Konkurrenz, die verschärfte Konkurrenz im Logistikmarkt und der gestiegene Aufwand für die Personalvorsorge. «Deshalb sind Gewinne von zwischen 700 und 900 Millionen Franken notwendig, um den Herausforderungen zu begegnen und den Auftrag der Politik zu erfüllen», sagte Ruoff.

Hasler betonte, dass die PostFinance dabei nicht die Rolle als «Milchkuh der Post» einnehmen dürfe. «Wir müssen auch ohne sie Gewinne erzielen.» Allerdings läuft es der Post im klassischen Geschäft mit Päckchen und Briefen immer weniger rund: Im vergangenen Jahr schrumpfte das Briefpostvolumen um weitere 1,8 Prozent. Und auch die Margen schwanden. Um dies zu kompensieren, möchte Ruoff die elektronischen Alternativen ergänzen.

Neue Strukturen vor Umsetzung

Auch aus organisatorischer Sicht steht bei der Post ein Wechsel bevor. Verwaltungsratspräsident Hasler sprach gar von einem «Schicksalsjahr».

Gemäss Bundesratsbeschluss soll die Post im kommenden Juni rückwirkend auf den 1. Januar 2013 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. In der künftigen Organisationsform werden unter dem Dach der Schweizerischen Post AG die drei Konzerngesellschaften Post CH AG, PostFinance AG und PostAuto Schweiz AG geführt.

Zudem wird PostFinance im Laufe des Jahres mit einer Bankbewilligung ausgestattet und der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) unterstellt.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Niedrigere Zinserträge drücken den Gewinn der Post
    Dienstag, 27. Mai 2014 / 11:13:00
    [ weiter ]
    Swissquote wickelt Online-Handel für die PostFinance ab
    Freitag, 2. Mai 2014 / 09:41:00
    [ weiter ]
    Höherer Steueraufwand drückt bei der Post auf den Gewinn
    Donnerstag, 23. Mai 2013 / 11:13:00
    [ weiter ]
    Post will in Markt der Treuhandgesellschaften vordringen
    Sonntag, 28. April 2013 / 11:03:16
    [ weiter ]
    Post bringt Pakete auch am Abend zu den Kunden
    Mittwoch, 3. April 2013 / 17:56:00
    [ weiter ]
    Postauto-Chauffeure demonstrieren in Bern für gleiche Löhne
    Sonntag, 24. März 2013 / 18:39:05
    [ weiter ]
    Schweizerische Post hält Gewinn 2011 knapp
    Donnerstag, 15. März 2012 / 11:02:10
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum