stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
ErnährungsberaterIn (a) 80-100%
ErnährungsberaterIn (a) 80-100% Arbeitsort: Rehaklinik Dussnang Wo dein Job Reha macht. Modernste Robotiktherapie für muskuloskelettale und...   » Weiter
Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH
Für unsere Station Depression oder Krise 60 Plus, suchen wir per 01. November 2024  eine Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH 80 - 100% Zentrum für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT V-NECK
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Zum 150. Jahrestag des Roten Kreuz schenkt die Schweiz ihrem Partner die finanziellen Mittel für die Ausbildung von 150 Delegierten.

Abbildung vergrössern

 
www.delegierten.info, www.ausbildung.info, www.jahrestag.info, www.schenkt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Freitag, 15. März 2013 / 17:58:00

Bern schenkt IKRK zum Jahrestag die Ausbildung von 150 Delegierten

Bern - Zum 150. Jahrestag des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) schenkt die Schweiz ihrem wichtigsten humanitären Partner die finanziellen Mittel für die Ausbildung von 150 IKRK-Delegierten. IKRK-Präsident Maurer freute sich über die «gute Geschenkidee».

Das Geschenk wurde am Freitag an der Jahrestagung der Humanitären Hilfe des Bundes übergeben. Bundesrat Didier Burkhalter wies in seiner Eröffnungsrede im Berner Kursaal auf die besondere Beziehung zwischen der Schweiz und dem IKRK hin.

«Die Prinzipien, die wir mit dem IKRK teilen, - Neutralität, Unparteilichkeit, Humanität und Verantwortung - sind die Grundlage unserer langen humanitären Tradition», sagte der Vorsteher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Die Jahrestagung bildete den Auftakt zu gemeinsamen Aktionen im In- und Ausland, die auf die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der internationalen Hilfsorganisation mit Sitz in Genf aufmerksam machen sollen.

Im Anschluss an seine Rede überreichte der Aussenminister dem Ehrengast der Veranstaltung, IKRK-Präsident Peter Maurer, im Namen der Schweiz das Jubiläumsgeschenk. Dabei handelt es sich laut Manuel Bessler, Chef des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe, um einen finanziellen Sonderbeitrag in der Höhe von 18,2 Millionen Franken.

«Gute Geschenkidee»

Der IKRK-Präsident zeigte sich über den grosszügigen Beitrag und die «gute Geschenkidee» erfreut. Die Delegierten des IKRK, die «im Feld» arbeiten, seien die eigentlichen Protagonisten der humanitären Hilfe und Träger des Gedankens von Henry Dunant, sagte er.

Maurer würdigte seinerseits die Schweiz als bedeutenden Partner in humanitären Fragen, nicht nur aufgrund der wichtigen finanziellen Unterstützung, sondern auch als Depositarstaat der Genfer Konventionen. «In Politik und Gesellschaft dieses Landes stellen wir ein breites Interesse und grosse Unterstützung für die Arbeit des IKRK fest», sagte Maurer.

Erschwerter Opferzugang

Im Zentrum der Veranstaltung stand weiter der zunehmend erschwerte Zugang zu den Opfern von bewaffneten Konflikten. Vor allem in Ländern mit zerfallenden Staatsstrukturen stellt diese Entwicklung humanitäre Helfer vor zusätzliche Schwierigkeiten, wie Martin Dahinden, Leiter der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), sagte.

Trotz aller Hindernisse blickt Maurer optimistisch in die Zukunft. Auch wenn der Zugang zu den Opfern erschwert und teilweise verhindert würde, und das humanitäre Personal mitunter selbst Ziel von Angriffen würde, bewähre sich die Sicherheitsstrategie des IKRK, sagte er.

Die humanitäre Organisation gewährleiste die Sicherheit ihrer Mitarbeiter, indem sie deren Schutz jeweils im Vorfeld eines humanitären Einsatzes mit allen Konfliktparteien aushandle.

Der Erfolg dieser Strategie zeige sich darin, dass das IKRK in vielen Konfliktgebieten die einzige humanitäre Organisation sei, die vor Ort Hilfe leisten könne, sagte Maurer am Rande der Jahrestagung vor den Medien. Als Beispiele nannte er den Norden von Mali sowie Zentral- und Südsomalia.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das IKRK braucht mehr Geld für Nothilfe im Osten Kongos
    Dienstag, 7. Mai 2013 / 15:37:43
    [ weiter ]
    Rotes Kreuz 150 Jahre nach Gründung vor neuen Herausforderungen
    Donnerstag, 14. Februar 2013 / 11:23:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum