News - powered by news.ch


Samsung Galaxy S4 bei der Präsentation in New York.

Abbildung vergrössern

 
www.flaggschiff.info, www.samsung.info, www.galaxy.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Freitag, 15. März 2013 / 08:05:00

Samsung Galaxy S4: Das neue Flaggschiff ist da

Acht Kerne, Full-HD-Display, 13 Megapixel - und immer noch Kunststoff.

Es ist soweit: Samsung hat mit dem Galaxy S4 sein neues Android-Flaggschiff vorgestellt, das sich anschicken soll, die Smartphone-Krone zurück nach Korea zu holen. Samsung hat sich dabei mit einer opulenten Show in der traditionsreichen New Yorker Radio City Music Hall nicht lumpen lassen und nur die feinste Technik verbaut, die es derzeit im Handy-Bereich zu sehen gibt. Das war allerdings auch nötig, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und hat etwa mit dem HTC One, dem Sony Xperia Z und natürlich auch dem Apple iPhone 5 ebenfalls sehr gut ausgestattete Smartphones im Angebot. Das Samsung Galaxy S4 kann hier aber in Sachen Ausstattung auf jeden Fall mithalten, vor allem bei der Software sogar einen draufsetzen.


In Sachen Hardware waren viele Merkmale des neuen Smartphones bereits in den vergangenen Tagen durchgesickert. So wird das Samsung Galaxy S4 tatsächlich von dem neuen Octa-Core-Prozessor aus eigener Produktion angetrieben und sollte so in Sachen Leistung mit den Konkurrenten zumindest gleichziehen. Das Display hat eine Diagonale von 4,99 Zoll, sehr dünne Ränder an den Seiten und löst in Full-HD mit 1920 mal 1080 Pixel auf - der neue Standard bei den High-End-Androiden. Mit 2 GB Arbeitsspeicher und je nach Modell bis zu 64 GB internem Speicherplatz liegt das Samsung Galaxy S4 ebenfalls auf der Höhe. Über Samsung Home Sync steht dem Anwender zudem ein 1 Terabyte grosser Online-Speicher zur Verfügung. Beim Design bleibt Samsung der Linie der bisherigen Galaxy-S-Modelle treu und setzt unter anderem weiterhin auf einen physikalischen Home-Button unter dem Display. In Sachen Material bleibt es weiter bei Polycarbonat, also Kunststoff - das ist Geschmackssache und gefällt nicht jedem. Mit 7,9 Millimeter und 130 Gramm ist das Samsung Galax S4 ziemlich schlank und recht leicht geraten. Der Akku des Samsung Galaxy S4 ist - löblich! - wechselbar und hat eine Kapazität von 2600 mAh.

Neue Software-Features für mehr Komfort

Um die Qualität der Musikwiedergabe zu erhöhen, lassen sich mehrere Samsung Galaxy S4 mit Group Play zu einem einzigen Soundsystem zusammenschliessen, jedes Handy stellt dabei einen Lautsprecher dar. In Sachen Mobilfunk soll das Samsung Galaxy S4 alle weltweit genutzten LTE-Frequenzen mit bis zu 100 MBit/s im Down- und 50 MBit/s im Upstream unterstützen. Die hintere Kamera löst mit 13 Megapixel auf, vorn sitzt eine 2-Megapixel-Kamera. Mit der Funktion Dual-Camera lassen sich beide Kameras gleichzeitig auslösen und die Bilder zusammen puzzeln. Zahlreiche weitere Kamera-Modi stehen für verschiedene Situationen bereit, ein Assistent hilft beim automatischen Anlegen von Fotoalben, die in Zusammenarbeit mit dem Dienst «blurb» auch direkt auf Papier entwickelt werden können.

Mit weiteren neuen Software-Features will Samsung beim Galaxy S4 den Bedienkomfort und damit die Leistung im Alltag verbessern. So lässt sich das neue Flaggschiff beim Scrollen durch Kippen des Handys steuern, wenn die Augen gleichzeitig auf dem Text oder einer Webseite liegen. Ein Video wird unterbrochen, wenn der Blick vom Bildschirm wandert. Die Air-View-Technologie, die bereits im Galaxy Note 2 zum Einsatz kommt, erlaubt es nun auch ohne Stift und nur mit dem Finger den Inhalt etwa eines Fotoalbums oder einer Nachricht als Vorschau anzuzeigen, wenn der Finger noch leicht über dem Touchscreen ruht. Samsung hat ausserdem den Lockscreen des Handys neu gestaltet. Als Zubehör gibt es das S-Health-Armband, mit dem sich einige Körperfunktionen aufzeichnen lassen. Neue Sensoren erfassen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ein Übersetzungsprogramm soll bei der Verständigung helfen - und das auch ohne Internet-Zugang. Wie angekündigt ist auch die Sicherheitsfunktion Samsung Knox mit an Bord.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy S4, welches Interessenten hier in New York auch schon mitten auf dem Times Square direkt nach der Präsentation auf einem grossen Samsung-Stand ausprobieren konnten, soll noch im zweiten Quartal dieses Jahren in den Regalen der Händler landen. In der Schweiz kann es bei Orange bereits zusammen mit einem Abo für 1 Franken bestellt werden, und auch bei Digitec ist es bereits vorbestellbar. Als Liefertermin geben beide Anbieter jeweils Ende April an. Zu den Preisen des Galaxy S4 ohne Vertrag ist aktuell noch nichts konkretes bekannt.

Steffen Herget (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=579883

In Verbindung stehende Artikel:


Kein Samsung Galaxy S4 mit acht Kernen in der Schweiz?
Montag, 25. März 2013 / 16:13:00
[ weiter ]
Fotos vom Samsung Galaxy S4 Mini?
Samstag, 23. März 2013 / 22:23:00
[ weiter ]
Software-Features des Galaxy S4 auch für S3 und Note 2
Montag, 18. März 2013 / 07:27:00
[ weiter ]
Samsung Galaxy S4 vorerst nur mit Quadcore-CPU
Freitag, 15. März 2013 / 17:49:00
[ weiter ]
Samsung greift Apple mit neuem Galaxy S4 auf dem Heimmarkt an
Freitag, 15. März 2013 / 17:00:00
[ weiter ]
Samsung Galaxy S4: Erster Eindruck
Freitag, 15. März 2013 / 11:04:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]