News - powered by news.ch


Anstelle der Uniformen tragen die Musiker weisse Hemden und dunkle Hosen.

Abbildung vergrössern

 
www.takasa.info, www.reist.info, www.malmoe.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Donnerstag, 14. März 2013 / 13:18:00

«Takasa» reist nach Malmö

Bern - Reinlich: Unter dem Namen «Takasa» wird die Heilsarmee die Schweiz am Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö vertreten. Anstelle der Uniformen tragen die Musiker weisse Hemden und dunkle Hosen.

Der neue Bandname bedeute in der afrikanischen Sprache Suaheli «reinigen», schreibt SRF in einem Communiqué vom Donnerstag. Der Name klinge rätselhaft und verkörpere Lebensfreude, erklärte Martin Künzi, der bei der Heilsarmee die Marketing-Abteilung leitet. Doch Takasa beherberge auch eine «Bedeutung nahe der Spiritualität».

Die Umbenennung war nötig geworden, weil die Europäische Rundfunkunion (EBU) die Heilsarmee nicht unter ihrem Namen und nicht in ihren Uniformen auftreten lassen wollte.

Songs oder Bandnamen, die eine politische oder kommerzielle Botschaft enthalten, sind untersagt. SRF ist überzeugt, mit den Änderungen alle Auflagen erfüllt zu haben, wie das Unternehmen schreibt. Die EBU entscheidet allerdings erst am Montag über die Eingaben. Kontrolliert werden die Kandidaturen aller Länder.

Da die Heilsarmee und SRF nun auf die Anliegen der EBU eingegangen seien, erwarte er für sie keine Probleme, erklärte ESC-Sprecher Jarmo Siim am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Er habe die Änderungen des Heilsarmee-Auftritts zur Kenntnis genommen; die EBU sei aber noch nicht offiziell informiert worden.

Heilsarmee: Kein Hintergedanke

Die Heilsarmee-Band sieht ihrem Auftritt unter neuem Namen und mit neuem Outfit gelassen entgegen. Sie ist überzeugt, mit den Änderungen nun den EBU-Richtlinien zu entsprechen.

«Wir werden wohl erst am Wettbewerb erfahren, ob die EBU unseren Auftritt nun als konform betrachtet», sagte Heilsarmee-Sprecher Martin Künzi auf Anfrage: «Aber wir haben jetzt einen neuen Namen und keine Uniform mehr, ich sehe da also keine Probleme.»

Den neuen Namen habe man nicht mit einem missionarischen Hintergedanken ausgewählt, stellte Künzi klar: «Wir wollen in Malmö nicht die Welt bekehren.» Dennoch solle mit dem neuen Bandnamen auch Spiritualität ausgedrückt werden; man wolle Leute angesprechen, denen der Glaube sehr wichtig sei.

Schweizer Beitrag «You and Me»

Wenn die EBU die Auflagen als erfüllt betrachtet, wird Takasa am diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) im zweiten Halbfinal am 16. Mai an den Start gehen. Mitte Dezember hatte die Heilsarmee mit ihrem Song «You and Me» die Schweizer TV-Zuschauer überzeugt.

Die sechs Berner Salutisten und Salutistinnen zwischen 20 und 94 Jahren - letzteres ESC-Rekordalter - setzten sich damals mit 37,54 Prozent der Stimmen durch. Die Westschweizer Band «Carrousel» erreichte in der Schweizer Auswahlsendung 17,26 Prozent.

hä (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=579784

In Verbindung stehende Artikel:


Takasa verpasst den ESC-Final
Donnerstag, 16. Mai 2013 / 23:19:36
[ weiter ]
Takasa startet als vorletzter Kandidat am ESC
Donnerstag, 28. März 2013 / 16:40:00
[ weiter ]
Heilsarmee reist unter dem Namen Takasa nach Malmö
Donnerstag, 14. März 2013 / 13:58:06
[ weiter ]
Heilsarmee-Band möchte trotz Auflagen nach Malmö
Dienstag, 18. Dezember 2012 / 17:52:25
[ weiter ]
Heilsarmee vertritt die Schweiz am Eurovision Song Contest
Samstag, 15. Dezember 2012 / 23:02:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]