News - powered by news.ch


Noch steigt Schwarzer Rauch aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle.

Abbildung vergrössern

 
www.noch.info, www.neuer.info, www.papst.info, www.sicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Mittwoch, 13. März 2013 / 11:32:00

(Noch) kein neuer Papst in Sicht

Rom - Die Wahl des neuen Papstes hat am Mittwochvormittag noch keine Entscheidung gebracht. Um 11.39 Uhr stieg schwarzer Rauch über der Sixtinischen Kapelle auf und signalisierte, dass in den beiden Wahlgängen am Vormittag keiner der Kandidaten die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit von 77 Stimmen auf sich vereinigt hatte.

Nach dem vergeblichen ersten Anlauf am Dienstag wollen 115 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan erneut versuchen, einen Nachfolger für den am 28. Februar zurückgetretenen Benedikt XVI. zu bestimmen.

Bis zu vier Wahlgänge sind vorgesehen. Papst wird, wer mindestens zwei Drittel der Stimmen auf sich vereinen kann. Ob das im Tagesverlauf gelingt oder weitere Wahlgänge am Donnerstag nötig sind, ist offen. Experten rechnen damit, dass die Kardinäle noch in dieser Woche einen neuen Kirchenführer für die weltweit 1,2 Milliarden Katholiken bestimmen.

Am Mittwoch hatten die Kardinäle nach dem Frühstück den Tag mit einer gemeinsamen Messe begonnen. Anschliessend standen die Wahlgänge zwei und drei auf ihrem Programm, am Nachmittag die Wahlgänge vier und fünf.

Jeweils nach zwei Wahlgängen mittags und abends verkündet weisser oder schwarzer Rauch, wie sie ausgegangen sind. Erreicht ein Kandidat eine Zweidrittel-Mehrheit - also mindestens 77 Stimmen, wird die erfolgreiche Wahl sofort durch weissen Rauch der Welt verkündet.

Vier Favoriten

Vatikan-Kenner haben den Kreis der Favoriten auf vier eingegrenzt, darunter der Mailänder Erzbischof Angelo Scola und der Brasilianer Odilo Pedro Scherer aus São Paulo. «Die katholische Kirche wird bis Donnerstag einen neuen Papst haben», kündigte der New Yorker Erzbischof Timothy Dolan an, der selbst als ein Top-Kandidat gehandelt wird. Chancen werden auch dem Kanadier Marc Ouellet zugeschrieben.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=579624

In Verbindung stehende Artikel:


Weisser Rauch steigt aus dem Schornstein im Vatikan
Mittwoch, 13. März 2013 / 19:20:00
[ weiter ]
Nicht schon wieder
Mittwoch, 13. März 2013 / 11:30:56
[ weiter ]
Schwarzer Rauch: Erster Wahlgang zur Papstwahl gescheitert
Dienstag, 12. März 2013 / 20:01:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]