News - powered by news.ch


Die Ausstellung bietet Einblicke in die innovativsten Anwendungen.

Abbildung vergrössern

 
www.dreidimensionale.info, www.8722.info, www.drucken.info, www.dinge.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Baron Münchhausen Blues Brothers

 Baron Münchhausen
 Blues Brothers



Donnerstag, 7. März 2013 / 10:51:00

3D − Dreidimensionale Dinge drucken

Ein Stuhl, ein Schuh oder Schmuck aus dem Drucker? Was vor Jahren noch unmöglich schien, ist heute Realität. Das Museum für Gestaltung Zürich beleuchtet in der Ausstellung «3D − Dreidimensionale Dinge Drucken» die zukunftsweisende Produktionsweise.

Das Entwerfen und Produzieren von Gegenständen durchläuft derzeit eine fundamentale Veränderung: Neuartige 3D-Drucker können Objekte aller Art fertigen, indem sie geeignete Materialien sukzessive aufschichten.

So entstehen Möbel und Kleidungsstücke aus Kunststoff oder Knochenprothesen und Flugzeugbauteile aus Metall. Dreidimensionales Drucken erlaubt eine beispiellose Freiheit in der Gestaltung und einen sparsamen Materialeinsatz. Und Prototypen entstehen auf diese Weise in kürzester Zeit.

Interaktive Ausstellung

Die Ausstellung präsentiert die Arbeit von Designern, Architekten, Ingenieuren, Medizinern und Biologen. Dabei bietet sie Einblicke in die innovativsten Anwendungen, die derzeit erforscht werden. Mit Hilfe von Tintenstrahldruckern zum Beispiel entsteht menschliches Gewebe, welches dereinst in Labors der Kosmetikindustrie und in Operationssälen Verwendung finden soll. Interaktive Installationen erlauben zudem das Formen und Drucken eines individuellen Gegenstandes, den die Besucherinnen und Besucher nach Hause nehmen können.

Mit Objekten aus unterschiedlichen Materialien und mit Druckern in Funktion zeigt die Ausstellung indes nicht nur den derzeitigen Stand des dreidimensionalen Druckens und wie diese Technologie ein neues Zeitalter in unser tägliches Leben einführt. Sie untersucht auch das Potenzial des 3D-Druckens, in nicht allzu ferner Zukunft die bestimmende Produktionsweise überhaupt zu werden.

Museum für Gestaltung Zürich
3D - Dreidimensionale Dinge drucken
Ausstellungsstrasse 60
CH-8005 Zürich
www.museum-gestaltung.ch

6. Februar bis 5. Mai 2013

 

Mélanie Moser (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=578802

In Verbindung stehende Artikel:


Zahnfüllungen, Prothesen oder Ersatzteile aus dem Drucker
Montag, 8. April 2013 / 15:48:50
[ weiter ]
Hightech-Stift zeichnet 3D-Skulpturen
Montag, 4. März 2013 / 14:24:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]