stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Product Template Specialist 80-100%
Gemeinsam mit unserem erfahrenen und motivierten Services Team realisierst Du Kundenprojekte im Rahmen unseres Standard-Produkts « primedocs». Deine...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Am meisten Werbung wird weiterhin im Print geschaltet, allerdings verliert diese Sparte deutlich.

Abbildung vergrössern

 
www.radiogeschaeft.info, www.klassischem.info, www.goldbach.info, www.fernseh-.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Thomas Ott

 Thomas Ott



Dienstag, 5. März 2013 / 16:10:59

Goldbach wächst dank klassischem Fernseh- und Radiogeschäft

Zürich - Die Werbevermarkterin Goldbach Group hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Vor allem das klassische TV- und Radiogeschäft hat die Gruppe gestützt. Nun will Goldbach nebst den Hauptpfeilern TV und Radio weiter im Online-Bereich zulegen.

Das Jahr 2012 war kein leichtes für die Werbebranche. Der Markt stagniert: Im vergangenen Jahr wurden etwa in der Schweiz 0,1 Prozent weniger Werbung geschaltet.

Im Gleichschritt sank auch der Umsatz der Goldbach Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr um ein Zehntelprozent auf 445,5 Mio. Franken. Der Gewinn allerdings lag mit 9,1 Mio. Franken 51 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Als Grund nannte Goldbach-Chef Klaus Kappeler an der Medienkonferenz vom Dienstag in Zürich insbesondere eine verstärkte Kostenkontrolle.

Treiber für den höheren Gewinn war einmal mehr die wichtigste Sparte Media. Der Umsatz mit der Vermarktung von Werbung für Privatsender und Privatradios sowie digitaler Out-of-Home-Werbung stieg um 4,2 Prozent auf 351,9 Mio. Franken. Rund 80 Prozent macht dieser Teil aus.

Umsatzmässig steigerte Goldbach das TV-Geschäft um 2,5 Prozent. Das Radiogeschäft stieg gar um 12,5 Prozent, wie das Unternehmen festhielt. Dabei habe sich auch die Expansion nach Osteuropa bewährt. Der Gewinn vor Steuern in der Sparte Media stieg um 8,6 Prozent auf 36,9 Mio. Franken.

Online-Werbung bleibt schwierig

Immer wichtiger wird allerdings die digitale Werbung. Internet-Werbung auf Websites oder bei Streaming-Plattformen machen in der Schweiz gemäss einer Studie des Beratungsunternehmens PriceWaterhouseCoopers (PwC) rund 18 Prozent aus - nur noch leicht weniger als Werbung im klassischen TV mit 20 Prozent. Am meisten Werbung wird weiterhin im Print geschaltet, allerdings verliert diese Sparte deutlich.

Mit Online-Werbung setzte Goldbach im vergangenen Jahr zwar 17,4 Prozent weniger um. Allerdings stieg das Betriebsergebnis wegen hohen Abschreibern 2011 um 67,3 Prozent auf fast 6 Mio. Franken.

Im Segment Interactive, wo die Gruppe Kommunikations- und Marketinglösungen für das Internet und mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets anbietet, sank der Umsatz um 3 Prozent und der Gewinn vor Steuern schrumpfte um 65,3 Prozent auf 0,8 Mio. Franken. Dies sei insbesondere auf hohe Investitionen in Polen und Österreich zurückzuführen.

Werbung auf Smartphones «Riesenherausforderung»

Firmenchef Klaus Kappeler wies am Dienstag darauf hin, dass Werbung, für mehrere Formate wie Smartphones, Tablets, Computer und TV, in Zukunft zusätzliche Möglichkeiten bringen werde. Diese zu erschliessen wird allerdings nicht ganz einfach. Das Wachstum im mobilen Bereich sei zwar gross, das Rezept wie man werbemässig die Kunden ansprechen könne jedoch «eine Riesenherausforderung».

Insbesondere mit Online-Videos und Internet-TV sieht Goldbach weitere Chancen. Bereits die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen schauen Filme im Internet, so Kappeler. Der Anteil von Viedowerbung am gesamten Umsatz des Audience-Bereichs beträgt rund 22 Prozent - Tendenz steigend. Und der Umsatz mit Online-Videos ist im vergangenen Jahr um knapp 60 Prozent gestiegen. Goldbach schaltet unter anderem auf den Online-TV-Plattformen Wilmaa und Zatoo Werbung.

Das Unternehmen teilte ausserdem mit, dass an der Generalversammlung Ende April der frühere Swisscom-Chef Jens Alder Verwaltungsratspräsident werden soll. Alder soll Bruno Widmer an der Spitze ablösen, der sein Amt wie vorgesehen nach sechs Jahren in neue Hände legen wird.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nur 16 Prozent News während Sendezeit von Privatradios
    Donnerstag, 22. August 2013 / 13:17:52
    [ weiter ]
    Goldbach-Chef Klaus Kappeler tritt 2014 zurück
    Dienstag, 30. April 2013 / 08:16:00
    [ weiter ]
    Im Online-Werbemarkt legt Suchmaschinenreklame am schnellsten zu
    Montag, 18. Februar 2013 / 13:26:00
    [ weiter ]
    Swiss Online Marketing 2013: Starkes Aufgebot an Ausstellern und Referenten
    Freitag, 1. Februar 2013 / 10:50:00
    [ weiter ]
    Goldbach Gruppe wie im Vorjahr
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 13:55:00
    [ weiter ]
    Goldbach gerät in den Fokus der Weko
    Freitag, 9. November 2012 / 18:54:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum