News - powered by news.ch


US-Präsident Barack Obama will dem US-Kongress nun doch geheime Unterlagen zu Verfügung stellen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.us-kongress.info, www.geheimakten.info, www.drohnen.info, www.erhaelt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Donnerstag, 7. Februar 2013 / 08:51:00

US-Kongress erhält Geheimakten zu Drohnen

Washington - US-Präsident Barack Obama will dem US-Kongress nun doch geheime Unterlagen zu den umstrittenen Drohneneinsätzen der USA zur Verfügung stellen. Obama werde ausführliche juristische Einschätzungen zur Rechtmässigkeit der Angriffe übergeben.

«Der Präsident hat das Justizministerium angewiesen, den Geheimdienstausschüssen des Kongresses Zugang zu geheimen Unterlagen zu gewähren», sagte ein Regierungsmitarbeiter.

Es geht dabei demnach um Unterlagen mit Bezug auf ein Geheimpapier, dass der Fernsehsender NBC am Dienstag veröffentlicht hatte. Das von NBC veröffentlichte Dokument legt nahe, dass Washington die Kriterien für die gezielte Tötung mutmasslicher Terroristen mit Staatsangehörigkeit der USA deutlich weiter interpretiert als bekannt.

Demnach sind Drohnenangriffe auch dann gerechtfertigt, wenn keine Hinweise auf einen unmittelbaren Anschlag vorliegen. Es reiche aus, wenn der Verdächtige «in jüngster Zeit» in terroristische Aktivitäten verwickelt gewesen sei.

Das Weisse Haus hatte die Drohnenangriffe verteidigt. «Wir führen diese Angriffe aus, weil sie notwendig sind, um echte Bedrohungen zu entschärfen, Anschlagspläne zu stoppen, zukünftige Attacken zu verhindern und amerikanische Leben zu retten», sagte Obamas Sprecher Jay Carney am Dienstag. «Diese Angriffe sind legal, sie sind moralisch vertretbar und sie sind sinnvoll.»

Einige US-Senatoren hatten angekündigt, die Anhörung des designierten neuen CIA-Chefs und obersten Terrorismusbeauftragten Obamas, John Brennan, am Donnerstag zu nutzen, um mehr Informationen über die Drohnenangriffe der USA zu erhalten.

hä (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=574855

In Verbindung stehende Artikel:


Taliban-Vizechef bei US-Drohnenangriff getötet?
Mittwoch, 29. Mai 2013 / 23:50:00
[ weiter ]
CIA-Chef Brennan verteidigt Drohnenangriffe
Freitag, 8. Februar 2013 / 08:32:00
[ weiter ]
US-Drohne tötet Al-Kaida-Anführer in Pakistan
Samstag, 8. Dezember 2012 / 14:23:00
[ weiter ]
Der Tod mutmasslicher El-Kaida-Kämpfer soll Werk der CIA sein
Dienstag, 5. November 2002 / 17:55:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]