stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle)
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SENSE - TOD
SENSE - TOD
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND INTER SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Annette Schavan.

Abbildung vergrössern

 
www.ministerin.info, www.schavan.info, www.kuendigt.info, www.rekurs.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Dienstag, 5. Februar 2013 / 20:42:06

Ministerin Schavan kündigt Rekurs an

Düsseldorf - Die Anwälte der deutschen Bildungsministerin Annette Schavan haben gegen den Entscheid, der Ministerin den Doktortitel abzuerkennen, Rekurs angekündigt. Der Rat der Philosophischen Fakultät der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität hatte die Aberkennung am Dienstag beschlossen.

Für den Entzug des Doktorgrades hätten zwölf Mitglieder des Rats der Philosophischen Fakultät gestimmt bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung, teilte Dekan Bruno Bleckmann am Abend mit.

Der Rat habe es als erwiesen angesehen, dass Schavan systematisch und vorsätzlich über ihre Dissertation verteilt gedankliche Leistungen vorgegeben habe, die sie nicht selbst erbracht habe. Der Rat habe eine "vorsätzliche Täuschungsabsicht" festgestellt.

Schavan, die momentan in Südafrika weilt, hatte Plagiate und eine Täuschungsabsicht in ihrer Doktorarbeit stets bestritten. Kurz nach der Verkündung des Entscheids der Uni Düsseldorf kündigten ihre Anwälte denn auch den Rekurs gegen den Entzug des akademischen Titels an.

Die Klage werde beim Verwaltungsgericht Düsseldorf erhoben, teilte ihre Anwaltskanzlei in Bonn mit. In einem Communiqué hiess es, die Entscheidung sei in einem fehlerhaften Verfahren zustande gekommen und sei auch materiell rechtswidrig. Die Anwälte betonten: "Eine Täuschung hat es nicht gegeben."

Keine anderen Massstäbe

Die Uni hatte das Hauptverfahren zur Aberkennung des Titels vor zwei Wochen eingeleitet. Die Prüfung der Arbeit "Person und Gewissen" dauerte aber bereits rund neun Monate an.

Dekan Bleckmann sagte, der Rat lehne es ab, an die Arbeit aus dem Jahr 1980 andere Massstäbe anzulegen als heutzutage. Schavan habe in ihrer schriftlichen Stellungnahme zu der umstrittenen Dissertation auf Besonderheiten der Promotionskultur der Achtzigerjahre hingewiesen.

Klar sei aber, dass die Zitierstandards der Erziehungswissenschaft zum Entstehungszeitpunkt der Arbeit die gleichen gewesen seien wie in der übrigen philosophischen Fakultät. In Leitfäden sei deutlich gemacht, dass nicht gekennzeichnete wörtliche Übernahmen fremder Texte als Textplagiate zu werten seien und Sanktionen nach sich ziehen müssten.

Von Guttenberg distanziert

In Deutschland haben Plagiat-Vorwürfe in den vergangenen Jahren schon mehrere Politiker in Bedrängnis gebracht. Prominentester Fall ist der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der am 1. März 2011 zurücktrat.

Schavan hatte sich damals von Guttenberg distanziert: "Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich", sagte sie Anfang 2011 in der "Süddeutschen Zeitung".

Mit dem Entscheid des Düsseldorfer Fakultätsrats steigt nun auch der politische Druck auf die CDU-Politikerin Schavan. Sie hatte noch kürzlich erklärt, sie wolle auch nach den Parlamentswahlen im September dieses Jahres Ministerin bleiben.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte sich auch nach Bekanntwerden der Vorwürfe wiederholt hinter Schavan gestellt und betont, sie habe volles Vertrauen in die Arbeit der Ministerin. Schavan führt ihr Ressort seit dem Beginn von Merkels Kanzlerschaft 2005.

Rücktrittsforderungen

Aus der Opposition wurde noch am Dienstagabend der Ruf nach einem Rücktritt laut. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Ernst Dieter Rossmann, sagte der "Berliner Zeitung", mit dem Verlust des Doktortitels habe Schavan nicht mehr die Überzeugungskraft, um als Vorbild zu dienen.

Aus den Regierungsparteien CDU und FDP wurde das Verfahren dagegen als unfair kritisiert. Es wurde von einer politisch motivierten Kampagne gegen eine erfolgreiche Ministerin gesprochen. Ein Sprecher des Bundesbildungsministeriums teilte mit, Schavan werde sich am Mittwoch äussern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schavan reicht Klage ein
    Mittwoch, 20. Februar 2013 / 12:03:00
    [ weiter ]
    Deutsche Bildungsministerin Schavan tritt zurück
    Samstag, 9. Februar 2013 / 14:21:03
    [ weiter ]
    Schlinge um deutsche Bildungsministerin Schavan zieht sich zu
    Mittwoch, 6. Februar 2013 / 10:49:00
    [ weiter ]
    Schavan weist Plagiatsvorwurf zurück
    Mittwoch, 23. Januar 2013 / 15:19:52
    [ weiter ]
    Uni leitet Verfahren zur Aberkennung von Schavans Doktortitel ein
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 21:18:39
    [ weiter ]
    Deutsche Ministerin geht nach Plagiatsvorwurf in die Offensive
    Montag, 15. Oktober 2012 / 11:15:16
    [ weiter ]
    Plagiatsvorwürfe gegen Schavan erhärten sich
    Sonntag, 14. Oktober 2012 / 19:16:04
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum