Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TODESENGEL KOSTÜM
TODESENGEL KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TASMANIA BERLIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der UNO-Sicherheitsrat stimmte für die Resolution.

Abbildung vergrössern

 
www.sanktionen.info, www.nordkorea.info, www.gegen.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Mittwoch, 23. Januar 2013 / 08:51:00

Neue Sanktionen gegen Nordkorea

New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat weitere Sanktionen gegen Nordkorea beschlossen. Gut einen Monat nach einem erneuten Raketentest Nordkoreas stimmte das Gremium einstimmig für die Resolution.

Diese sieht unter anderem Strafmassnahmen gegen mehrere ranghohe Mitarbeiter der an dem Start beteiligten nordkoreanischen Unternehmen vor. Sie dürften ab sofort nicht mehr ins Ausland reisen, hiess es. Zudem werden ihre Auslandskonten und die ihrer Unternehmen eingefroren.

Die neuen Sanktionen gelten demnach für vier namentlich genannte nordkoreanische Manager und sechs Unternehmen, unter anderem Banken, Weltraumtechnik- und Handelsfirmen. Das Gremium forderte Nordkorea zudem auf, die Gespräche über ein Ende des Atomprogramms wieder aufzunehmen. Der Rat hatte bereits 2006 und 2009 Sanktionen gegen das Land verhängt.

Geringe Auswirkungen

In Diplomatenkreisen hiess es, die Massnahmen an sich hätten zwar nur vergleichsweise geringe Auswirkungen. Wichtig sei jedoch, dass China die Resolution mitgetragen habe. Die Aussicht auf einen etwaigen neuen nordkoreanischen Atomtest habe hier womöglich den Ausschlag gegeben.

China ist der einzige grössere Verbündete Nordkoreas. Das Land hatte zuvor Zurückhaltung angemahnt und vor einer Eskalation des Konflikts gewarnt. Die nun verabschiedete Resolution sei ein Kompromiss, an dem vor allem die USA und China wochenlang gearbeitet hätten, hiess es aus Diplomatenkreisen.

Kritik aus Nordkorea

Nordkorea kritisierte den Beschluss. In einer ersten Reaktion hiess es in der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA, man werde wegen der Resolution keine Atomgespräche mehr führen. Zudem werde Nordkorea sein Militär stärken, einschliesslich des Atomwaffenprogramms.

Das kommunistisch regierte Nordkorea hatte in den Jahren 2006 und 2009 Atomwaffentests vorgenommen und damit international Empörung ausgelöst. Vorausgegangen waren jeweils Tests von Langstreckenraketen.

Zuletzt schoss Nordkorea am 12. Dezember eine Langstreckenrakete ab - nach amtlichen Angaben, um einen Beobachtungssatelliten für Forschungszwecke ins All zu befördern. Der Westen vermutet jedoch hinter dem Start einen unzulässigen Raketentest für das nordkoreanische Atomprogramm.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heisse Luft - Kalte Luft
    Dienstag, 29. Januar 2013 / 21:44:54
    [ weiter ]
    Nordkorea kündigt neuen Atomwaffentest an
    Donnerstag, 24. Januar 2013 / 08:26:52
    [ weiter ]
    USA legen Resolutionsentwurf für UNO-Sanktionen gegen Nordkorea vor
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 08:58:20
    [ weiter ]
    Nordkorea bezeichnet sich in neuer Verfassung als Atommacht
    Donnerstag, 31. Mai 2012 / 15:16:00
    [ weiter ]
    UNO-Sicherheitsrat will Sanktionen gegen Nordkorea verschärfen
    Montag, 16. April 2012 / 19:21:47
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum