News - powered by news.ch


Eine 7 Kilometer lange Strecke in der näheren Umgebung von Andermatt lädt zum Rodeln ein.

Abbildung vergrössern

 
www.wintersportregion.info, www.groesste.info, www.herzen.info, www.alpen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Sazanami

 Endless Summer
 Sazanami



Montag, 21. Januar 2013 / 10:57:58

Grösste Wintersportregion im Herzen der Alpen

Hier gibt es ihn noch, den Bilderbuch-Winter: Tiefverschneite Landschaften, strahlende Sonne und stolze Berge. «Mir ist's unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste», meinte schon Johann Wolfgang von Goethe, als er 1779 dreimal durchs Urserntal zog. Das imposante Hochtal am Fuss des Gotthardpasses zieht auch heute noch magisch an. Vor allem Wintersportler, die hier ein Paradies mit 125 Kilometer Piste erwartet.

Andermatt gehört zu den besonders schneesicheren Wintersportorten der Schweiz. Die Skigebiete Andermatt-Gemsstock, Sedrun- Oberalp, Nätschen-Gütsch und Realp ergänzen sich sowohl im Angebot als auch in der Höhenlage und den Schwierigkeitsgraden. In der Gotthard Oberalp Arena kommt jeder auf seine Kosten, ob nun Skifahrer, Carver oder Boarder. 20 Transportanlagen bringen die Schneehungrigen zu den 125 Kilometern Piste und zwei Snowparks: den G-Park am Gemsstock und einen weiteren am Skilift Tegia Gronda auf Sedruner Seite. Am Skilift Tegia Gronda befindet sich auch noch eine Halfpipe.

Pferdeschlitten im Wasserschloss

Romantisch gehts mit dem Pferdeschlitten durch das Winterwonderland. Entspannend ist auch ein Besuch in den Wasserwelten Göschenen. Naturliebhaber, Wanderer, Familien, Schulklassen, Firmen oder Vereine finden bei Wasserwelten massgeschneiderte Angebote rund um das unerschöpfliche Thema Wasser. Denn die Region ist auch bekannt als Wasserschloss Europas.

Neben der Piste

Die schöne Gegend rund um Andermatt lässt sich am besten auf den 20 Kilometer langen Winterwegen zu Fuss oder auf Langlaufskiern erkunden. 40 Loipen-Kilometer führen entlang der Reuss in die einmalige Natur von Andermatt über Hospental weiter bis nach Realp und zurück. Mit der Region Obergoms werden es gar über 100 Kilometer Langlaufpiste.

Wandern, Langlauf, Schlitteln

Die Gotthard Oberalp Arena öffnet viele Möglichkeiten auch für Nicht-Brettsportler. Rund um Andermatt finden sich viele Winterwege, auf denen man durch die stille Schneelandschaft wandern kann. Eine ideale Kombination zum Wandern ist die Schussfahrt auf dem Schlitten. Am Nätschen gibts die besten Voraussetzungen: Nach einem gemütlichen Aufstieg kann man auf der Terrasse die Sonne geniessen und dann den 7 Kilometer langen Schlittelweg talwärts Richtung Andermatt rodeln. Oder wie wäre es mit Langlauf? Die Langlaufloipe «Urserntal» (28 Kilometer) führt der Reuss entlang durch die einmalige Natur von Andermatt über Hospental weiter bis nach Realp und zurück.

Après-Ski

Im Moment ist Andermatt noch ein mehr oder weniger verträumtes Örtchen, ohne besondere Gastro-Highlights. Trotzdem: Getrunken und gegessen wird überall. Vor allem getrunken wird in der Gadä-Bar beim Lutersee oder unten im Tal im «Die Alt Apothek». Rustikal geht es auch im Dorf zu: Im «Ochsen» und im «Schwarzen Bären» bekommt man noch deftige Portionen, was besonders in grösseren Skiorten immer seltener wird.

asu (Quelle: winterguide.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=572426

In Verbindung stehende Artikel:


Vollmondschlitteln Nätschen
Mittwoch, 22. Januar 2014 / 11:47:02
[ weiter ]
Langlauf im Urserntal
Donnerstag, 12. Dezember 2013 / 10:05:19
[ weiter ]
Biketour: Stausee Nalps - Carvogia nach Sedrun
Mittwoch, 4. September 2013 / 15:14:12
[ weiter ]
19 bis 53 Euro pro Tageskarte
Donnerstag, 24. Januar 2013 / 12:23:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]