stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Chauffeuse / Chauffeur Kat. C/ E
Deine Aufgaben Termingerechte und korrekte Warenlieferungen an unsere Kunden Transport, Be- und Entladen des zugeteilten Fahrzeuges Zuvorkommende...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ - in Milchviehhaltung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ - in Milchviehhaltung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Plantahof | 80-100 % | Landquart...   » Weiter
Betriebsaufseher:in / Dispatcher:in 100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem GOTHIC VAMPIR KOSTÜM DAMEN
GOTHIC VAMPIR KOSTÜM DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Hanf-Bauer erschoss den Dieb mit einem gezielten Schuss aus 25 Metern.

Abbildung vergrössern

 
www.hanf-bauern.info, www.gefordert.info, www.bedingt.info, www.jahre.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Montag, 21. Januar 2013 / 20:04:00

Zwei Jahre bedingt für Hanf-Bauern gefordert

Bern - Der Bauer aus dem bernischen Schwarzenburgerland, der vor gut zwei Jahren einen mutmasslichen Hanfdieb erschoss, ist am Montag in Bern vor Gericht gestanden. Die zuständige Staatsanwältin fordert eine bedingte Freiheitsstrafe von 24 Monaten.

Der tragische Vorfall ereignete sich in der Nacht auf den 21. Dezember 2010. Drei Männer versuchten auf dem abgelegenen Hof Hanf zu stehlen, doch sie wurden vom Besitzer überrascht.

Mitten in der Nacht hatte das Handy des Bauern, das mit einem Überwachungssystem verbunden war, Alarm geschlagen. Der heute 50-Jährige stand auf und griff zum Gewehr. Als er ins Freie gelangen wollte, bemerkte er aber, dass jemand von aussen die Tür versperrt hatte.

Er ging in die Küche, öffnete ein Fenster und gab einen Warnschuss in Richtung Wald ab. Daraufhin hätten die Eindringlinge faustgrosse Steine nach ihm geworfen, sagte der Bauer vor Gericht. Plötzlich habe er gesehen, wie in der Dunkelheit eine Person wegrannte. Dann habe er nochmals abgedrückt, sagte der Landwirt. Er sei in einer Paniksituation gewesen.

Tödliche Verletzung

Die Untersuchungen ergaben, dass der Bauer aus einer Distanz von rund 25 Metern einen gezielten Schuss auf einen der flüchtenden Eindringlinge abgegeben hatte. Der 32-jährige Mann wurde beim rechten Schulterblatt getroffen und erlitt eine tödliche Verletzung.

Die Staatsanwältin geht davon aus, dass der Bauer, ein erfahrener Schütze, mindestens auf Kniehöhe des Opfers gezielt habe. Sie behandelte vor Gericht aber auch die Frage nach dem Gemütszustand.

Der Bauer hatte wegen seines legalen Hanffelds regelmässig Diebstahl- und Einbruchsversuche zu verkraften. Doch diesmal, wie der Landwirt zu Protokoll gab, waren ihm Eindringlinge so nah wie noch nie gekommen. Wenige Monate vor diesem Vorfall war ausserdem die Tochter des Bauern angegriffen worden.

Aufgrund dieser insgesamt ausserordentlichen Situation sei der Grundsatz der heftigen Gemütsbewegung anwendbar, sagte die Staatsanwältin. Sie beantragte, den Mann wegen Totschlags für schuldig zu erklären und forderte eine bedingte Freiheitsstrafe von 24 Monaten.

Dabei fielen vereinzelte Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz, die nichts mit dem damals legalen Hanf auf dem Feld zu tun hatten, nur wenig ins Gewicht.

Der Verteidiger des Bauern, der heute keinen Hanf mehr anbaut, betonte, dass die regelmässigen Einbrüche, der wirtschaftliche Druck, der Stress und die Angst zu viel für die Psyche seines Mandanten gewesen seien. Er halte deshalb beide Straftatbestände, Totschlag oder fahrlässige Tötung, für vertretbar.

Witwe befragt

Noch vor dem Bauern war die Witwe des Opfers befragt worden. Die junge Frau sagte, der Tod ihres Mannes sei ein Schock für sie gewesen. Von dem geplanten Hanfdiebstahl habe sie nichts gewusst.

Die zwei Komplizen ihres Mannes habe sie nicht gekannt. Einen habe sie zum ersten Mal gesehen, als es darum ging, ihren verstorbenen Gatten in den Kosovo zu transportieren, der dort schliesslich beerdigt wurde.

In seinem Schlusswort sagte der Bauer, der Vorfall tue ihm leid, da sei ein dummer Unfall passiert. Das Urteil wird für den (morgigen) Dienstag erwartet.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Geldstrafe für Toggenburger Hanfbauern
    Montag, 14. September 2015 / 13:36:53
    [ weiter ]
    «Industriehanf»-Bauer verurteilt
    Mittwoch, 28. August 2013 / 15:22:04
    [ weiter ]
    Bauer erhält bedingte Freiheitsstrafe nach Tod von Hanf-Dieb
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 17:43:02
    [ weiter ]
    Berner Bauer erschiesst Hanfdieb
    Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 16:38:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum