News - powered by news.ch


Internationale Gäste in Nordkorea können in Kürze auch mobiles Internet benutzen.

Abbildung vergrössern

 
www.auslaender.info, www.nordkorea.info, www.mitnehmen.info, www.erstmals.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Sonntag, 20. Januar 2013 / 20:53:32

Ausländer dürfen erstmals Handys nach Nordkorea mitnehmen

Peking - Ausländische Besucher in Nordkorea dürfen einem Bericht zufolge ab sofort ihre Handys mit ins Land nehmen. Bei der Einreise müssten die Besucher die Seriennummer ihres Mobiltelefons beim nordkoreanischen Zoll hinterlegen. Bislang war es vorgeschrieben, das Handy dort abzugeben.

Die Regelung sei am 7. Januar in Kraft getreten, meldete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag unter Berufung auf einen Techniker des nordkoreanischen Mobilfunkbetreibers Koryolink. 

Dem Xinhua-Bericht zufolge sollen Ausländer in Nordkorea in Kürze auch mobiles Internet benutzen können. Technisch sei das möglich, es fehle aber noch die Genehmigung der nordkoreanischen Führung, sagte der Koryolink-Angestellte demnach. Bereits jetzt könnten Besucher eine SIM-Karte von Koryolink kaufen, mit der internationale Telefonate möglich seien.

Intranet für oberste Elite

Das Mobilfunknetz, das Nordkorea in Kooperation mit einem ägyptischen Unternehmen betreibt, wird laut Xinhua von 1,8 Millionen Menschen benutzt. Sie können mit ihren Handys allerdings nicht ins Ausland telefonieren und haben kein mobiles Internet.

Nordkorea betreibt ein staatliches Intranet für eine sehr begrenzte Zahl von Nutzern. Beobachtern zufolge hat nur die oberste Elite des Landes Zugang.

Der Chef des US-Technologiekonzerns Google, Eric Schmidt, hatte Anfang Januar Nordkorea besucht und die Führung in Pjöngjang zur vollständigen Freiheit im Internet aufgerufen. Mit Schmidts Besuch hätten die neuen Regeln für die Handys von Ausländern allerdings nichts zu tun, versicherte der Koryolink-Mitarbeiter laut Xinhua.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=572378

In Verbindung stehende Artikel:


Strafen gegen Nordkoreas Raumfahrtbehörde
Dienstag, 22. Januar 2013 / 21:58:21
[ weiter ]
Iran und China schotten ihre Netze ab
Montag, 12. März 2012 / 08:27:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]