News - powered by news.ch


Offen ist, ob die FDP mit Parteivorsitzenden Rösler (Bild) die Fünf-Prozent-Hürde schafft, und Ministerpräsident David McAllister von der CDU damit seine schwarz-gelbe Koalition fortsetzen kann.

Abbildung vergrössern

 
www.kopf-an-kopf-rennen.info, www.niedersachsen-wahl.info, www.erwartet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Sonntag, 20. Januar 2013 / 09:12:51

Kopf-an-Kopf-Rennen in Niedersachsen-Wahl erwartet

Hannover - Im norddeutschen Bundesland Niedersachsen hat am Sonntagmorgen die Landtagswahl begonnen. Letzte Umfragen zeigten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem christlich-liberalen Regierungslager und dem Oppositionslager aus Sozialdemokraten und Grünen.

Der Wahlausgang wird mit Spannung erwartet, weil davon auch wichtige nationale Signale ausgehen dürften. Im September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt. Bei einem Wahlsieg der Opposition hätte Rot-Grün neu in der Länderkammer (Bundesrat) eine stabile Mehrheit, mit der sie die nationale Gesetzgebung mitgestalten könnten.

Die Wahllokale in Niedersachsen schliessen um 18 Uhr. Dann wird auch schon mit den ersten Trendmeldungen der Fernsehanstalten gerechnet. Das amtliche Endergebnis soll bis 23 Uhr vorliegen.

Entscheid über Röslers Zukunft

Offen ist, ob die FDP die Fünf-Prozent-Hürde schafft und Ministerpräsident David McAllister von der CDU damit seine schwarz-gelbe Koalition fortsetzen kann. In jüngsten Umfragen haben die Liberalen auf fünf Prozent zugelegt.

Vom Ergebnis seiner Partei hängt auch die politische Zukunft des FDP-Vorsitzenden Philipp Rösler ab, der aus den eigenen Reihen immer mehr unter Druck gerät. Linkspartei und Piraten kommen den Erhebungen zufolge nicht in den Landtag.

Der Spitzenkandidat der SPD, Stephan Weil, hat sich für ein Bündnis mit den Grünen ausgesprochen, und auch die Grünen wollen mit den Sozialdemokraten in Hannover regieren. Beide Parteien erhoffen sich davon ein wichtiges Signal für die Bundestagswahl im September.

Bei der Landtagswahl 2008 kam die CDU auf 42,5 Prozent der Stimmen. Die SPD erhielt 30,3 Prozent. Auf die FDP entfielen 8,2 Prozent, auf die Grünen 8,0 Prozent. Die Linkspartei bekam vor fünf Jahren 7,1 Prozent der Stimmen.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=572316

In Verbindung stehende Artikel:


Philipp Rösler und Brüderle bilden Tandem im Wahlkampf der FDP
Montag, 21. Januar 2013 / 11:15:00
[ weiter ]
Merkels Koalition verliert in Deutschland weiteres Bundesland
Montag, 21. Januar 2013 / 07:30:00
[ weiter ]
Wahl-Krimi in Niedersachsen
Sonntag, 20. Januar 2013 / 20:02:17
[ weiter ]
Rösler gibt sich vor wichtiger Wahl gelassen
Freitag, 18. Januar 2013 / 09:17:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]