stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT V-NECK
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Impfgegner reichen Referendum gegen Epidemiengesetz ein

Abbildung vergrössern

 
www.impfgegner.info, www.referendum.info, www.reichen.info, www.ein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon-Watch: The Player Homer Simpson

 Nixon-Watch: The Player
 Homer Simpson



Donnerstag, 17. Januar 2013 / 13:04:00

Impfgegner reichen Referendum ein

Bern - Über das Epidemiengesetz entscheidet das Schweizer Stimmvolk. Mehrere Referendumskomitees haben insgesamt rund 80'000 Unterschriften gesammelt und damit das Quorum von 50'000 locker erreicht. Sie reichten die Unterschriften bei der Bundeskanzlei ein.

Die Gegner des revidierten Epidemiengesetzes (EPG) wehren sich vorab gegen die Möglichkeit eines staatlich verordneten Impfzwangs. Für die meisten Unterstützer sei diese Furcht der Hauptgrund gewesen, dass sie unterschrieben hätten, sagte Daniel Trappitsch vom Netzwerk Impfentscheid vor den Medien in Bern.

«Jeder Mensch soll für seinen eigenen Körper verantwortlich sein», hielt SVP-Nationalrat Lukas Reimann (SVP/SG) fest. Der Staat dürfe nicht mit obligatorisch erklärten Impfungen in diese Freiheit eingreifen. Schon gar nicht dürfe dies aufgrund von Anordnungen von internationalen Behörden wie beispielsweise der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geschehen.

Genau dieses Szenario befürchten die Gegner aber. Allerdings enthält das neue Gesetz zum Thema Impfen kaum wesentliche Änderungen. Kantone dürfen heute bereits beliebig Impfobligatorien anordnen. Der Bund könnte Obligatorien in ausserordentlichen Situationen anordnen, hat dies aber noch nie getan.

Im neuen EPG wird der Spielraum der Kantone eher eingeschränkt, da sie nur noch bei «erheblicher Gefahr» Impfobligatorien anordnen dürfen. Der Bundesrat kann in besonderen Lagen Obligatorien für bestimmte Bevölkerungsgruppen aussprechen. Nie würden jedoch Feststellungen der WHO automatisch zu Massnahmen in der Schweiz führen, hält der Bundesrat in seiner Botschaft zum EPG fest.

Vielfältige Kritikpunkte

Die sieben Gruppierungen, die für das Referendum gesammelt haben, stören sich nebst den Impfbestimmungen auch an einer Reihe weiterer Elemente des neuen EPG. Kritisiert wird, dass das Gesetz zu einer Machtkonzentration beim Bund führe und die Pharmaindustrie bevorzuge.

Kirchliche Kreise befürchten, dass in den Schulen Sexualkunde im Namen der Aidsprävention vorangetrieben wird. Sie kritisieren zudem, dass die Strafbestimmungen für fahrlässige Ansteckung mit HIV über Geschlechtsverkehr gelockert werden.

Hinter dem Referendum steht hauptsächlich der Naturheilpraktiker Daniel Trappitsch, der bereits das Tierseuchengesetz mit dem Referendum bekämpft hat. Das Stimmvolk hiess das Gesetz jedoch im vergangenen November mit 68,3 Prozent deutlich gut.

Vor allem in der Deutschschweiz

Im Gegensatz zum Tierseuchengesetz gipfelte die Unterschriftensammlung diesmal nicht in einem Endspurt mit ungewissem Ausgang. Unterschriften seien in der ganzen Schweiz gesammelt worden, die Verankerung in der Deutschschweiz sei jedoch deutlich stärker, sagte Trappitsch. Die meisten Unterschriften sammelte Trappitschs Netzwerk Impfentscheid.

Beigetragen haben zudem der Verein «Bürger für Bürger», der nach eigenen Angaben den Schutz der «Volkssouveränität und der direkten Demokratie» zum Ziel hat, die christlich-konservative Partei EDU, «Human Life International», Jugend&Familie sowie die Junge SVP und die Gruppierung «Wahre Demokratie».

Im Unterstützungskomitee haben sich Trappitsch auch die Nationalräte Jakob Büchler (CVP/SG), Yvette Estermann (SVP/LU), Oskar Freysinger (SVP/VS), Margrit Kessler (GLP/SG) und Pirmin Schwander (SVP/SZ) angeschlossen.

Der Bund bezweckt mit der Revision des Epidemiengesetzes (EPG) einen besseren Schutz vor übertragbaren Krankheiten wie der Schweinegrippe. Genauer umschrieben werden vor allem die Zuständigkeiten von Bund und Kantonen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gegner des Epidemiengesetz fürchten Impfmacht des Bunds
    Donnerstag, 15. August 2013 / 16:12:50
    [ weiter ]
    Referendum gegen das Epidemiengesetz ist zustande gekommen
    Donnerstag, 21. Februar 2013 / 11:54:00
    [ weiter ]
    Enttäuschtes Referendumskomitee wirft Bund Angstmacherei vor
    Sonntag, 25. November 2012 / 14:55:49
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum