News - powered by news.ch


7,97 Millionen Smartphones wurden in Japan im dritten Quartal verkauft.

Abbildung vergrössern

 
www.mobile-device-markt.info, www.japans.info, www.waechst.info, www.rasant.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diana Angelina Jolie

 Diana
 Angelina Jolie



Mittwoch, 16. Januar 2013 / 16:27:00

Japans Mobile-Device-Markt wächst rasant

Tokio - Der japanische Mobile-Device- sowie PC-Markt ist im dritten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25,6 Prozent gewachsen.

Konkret bedeutet dies eine Steigerung von 10,8 auf 13,56 Mio. ausgelieferte Geräte. Für das Weihnachtsquartal werden 14,95 Mio. Stück erwartet, was einem Plus von 20,9 Prozent entspricht. Zu diesen Ergebnissen kommt das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) in einer aktuellen Studie.

Fujitsu Spitzenreiter

In den Monaten Juli, August und September des Vorjahres hat es erstmals Fujitsu geschafft, die Nummer eins beim Marktanteil zu werden. Mit einem Absatz von 2,74 Mio. Smartphones und PCs haben die Japaner Apple (2,54 Mio.) trotz deren starker Markenbildung überholt. Sony kommt dank der guten Verkäufe der Xperia-Reihe auf Rang drei, gefolgt von Sharp und Lenovo.

Ingesamt sind in Japan im dritten Quartal 7,97 Mio. Smartphones über den Ladentisch gegangen, gegenüber dem Vergleichszeitraum ein Zuwachs von 50,2 Prozent. Ein wesentlicher Treiber dieser rasanten Entwicklung war die Veröffentlichung des neuen iPhone 5 im vergangenen September. In Hinblick auf die Verteilung der Betriebssysteme ist weiterhin Googles Android der dominante Player. Er verweist mit einem Marktanteil von 74,9 Prozent Apples iOS deutlich in die Schranken, so IDC.

Tablets wachsen dreistellig

Noch mehr als der Smartphone-Anteil wuchs im dritten Quartal nur jener der Tablets. Der Markt mit den Geräten zwischen Laptop und Smartphone freut sich über eine Verdoppelung. Das dreistellige Wachstum beträgt in diesem Segment 106,8 Prozent. Zurückzuführen ist dieser enorme Schub laut IDC auf die zunehmende Intensivierung zahlreicher Unternehmen auf LTE-basierende Tablets, generelle Fortschritte in der Produktentwicklung und spezielle Kaufanreize für Einsteiger.

Für das laufende Jahr sehen die Marktforscher weiterhin ein zweistelliges Wachstum im Smartphones- und Tabletsegment, nicht zuletzt aufgrund des kleineren und leichteren iPad mini von Apple. Für 2016 prognostiziert IDC in Japan 38,06 Mio. verkaufte Smartphones. Die Zahl der ausgelieferten Tablets wird von heute vier auf 7,8 Mio. Stück nach oben wandern.

bg (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=571764

In Verbindung stehende Artikel:


Japaner bezahlen weltweit am häufigsten für Apps
Montag, 9. September 2013 / 09:35:00
[ weiter ]
Fujitsu stellt neue Telefon-Technologie vor
Montag, 18. März 2013 / 10:34:00
[ weiter ]
Nach Sex-Spyware: Japan rät von Google Play ab
Montag, 4. März 2013 / 17:02:38
[ weiter ]
Tablets verdrängen klassische PCs schneller als gedacht
Freitag, 4. Januar 2013 / 15:44:00
[ weiter ]
Rückblick 2012: Windows setzt auf Touch
Freitag, 28. Dezember 2012 / 16:22:00
[ weiter ]
Fujitsu: Erstes Android-Smartphone mit Quad Core
Dienstag, 10. Januar 2012 / 23:28:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]