News - powered by news.ch


Kritiker sehen in Qadri nur einen Handlager der Armee. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.regierung.info, www.pakistan.info, www.aufruf.info, www.sturz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Alien Toys Anime/Manga Toys

 Alien Toys
 Anime/Manga Toys



Dienstag, 15. Januar 2013 / 07:47:00

Aufruf zum Sturz der Regierung in Pakistan

Islamabad - Ein pakistanischer Geistlicher hat seine Anhänger zur Revolution gegen die Regierung aufgerufen. Muhammad Tahirul Qadri stellte der Regierung am Dienstag zudem ein Ultimatum bis 11.00 Uhr Ortszeit (07.00 Uhr MEZ). Bis dahin soll diese das Parlament auflösen.

Unter Führung des einflussreichen pakistanischen Militärs könne dann eine Übergangsregierung eingesetzt werden, erklärte Qadri. Bei einer Grossdemonstration gegen die Regierung in Islamabad kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei setzte Tränengas gegen Protestteilnehmer ein, die zum Parlament vordringen wollten.

Einige der Kundgebungsteilnehmer hatten zuvor Steine auf die Sicherheitskräfte geworfen, auch Schüsse waren zu hören. Wer die Schüsse abgab, war unklar. Laut einem Sprecher Qadris hinderten Kundgebungsteilnehmer die Polizei daran, den Geistlichen und ehemaligen Professor für Verfassungsrecht zu verhaften.

Der 61-Jährige hatte zehntausende Anhänger auf einem zweitägigen Protestmarsch in die Hauptstadt geführt. Qadri, der Terrorismus entschieden ablehnt, ist erst vor wenigen Wochen aus Kanada nach Pakistan zurückgekehrt. Seither spaltet er das Land.

Während einige ihn als Reformer preisen, sehen andere in ihm einen Handlager der Armee. Qadri fordert unter anderem, korrupte Politiker auszuschliessen und die Wahlen zu verschieben. Er wirft der Regierung Inkompetenz und Korruption vor und plädiert für tiefgreifende Reformen vor der Parlamentswahl im Frühsommer.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=571493

In Verbindung stehende Artikel:


Entsetzen nach Bombenserie in Pakistan mit mehr als 100 Toten
Freitag, 11. Januar 2013 / 15:54:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]