stellenmarkt.ch
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Fachberater:in Berufliche Vorsorge für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Du bringst einen Leistungsausweis im Bereich Sozialversicherung mit und interessierst dich für das Thema Berufliche Vorsorge. Wir suchen motivierte...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Vorsorgeberater:in für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Frauenfeld – Region Ostschwe
Du bringst einen Leistungsausweis im Verkauf mit und interessierst dich für Gesundheits- und Finanzprodukte. Wir suchen motivierte und interessierte...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Berater:in Krankenkasse für die Generalagentur Vorsorge und Vermögen Chur
Für unsere Generalagentur Vorsorge & Vermögen suchen wir zur Ergänzung unseres eingespielten Teams eine verhandlungsstarke und motivierte...   » Weiter
Automechaniker/ in
EINFÜHRUNG </ br> Als erfolgreiches, nach ISO 9001:2015 / 14001:2015 / 45001:2018 zertifiziertes Personaldienstleistungsunternehmen mit 47 Filialen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JOKER PERÜCKE
JOKER PERÜCKE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SPANIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Bergungsarbeiten sind um 4 Uhr abgeschlossen worden.

Abbildung vergrössern

 
www.s-bahn-crash.info, www.ursache.info, www.unklar.info, www.noch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Freitag, 11. Januar 2013 / 11:51:00

Ursache für S-Bahn-Crash noch unklar

Neuhausen am Rheinfall - Bei dem Bahnunglück am Donnerstagmorgen in Neuhausen am Rheinfall SH ist ein Sachschaden von rund 1,5 Millionen Franken entstanden. Zwei S-Bahnen stiessen zusammen, und 17 Personen wurden verletzt, neun davon mussten ins Krankenhaus. Acht haben das Spital noch am selben Tag verlassen.

Die Bergungsarbeiten sind um 4 Uhr abgeschlossen worden, wie SBB-Mediensprecher Reto Schärli am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Verkehr laufe wieder normal. Auch der kriminaltechnische Dienst der Schaffhauser Polizei habe seine Arbeit beendet, sagte Polizeisprecher Patrick Caprez.

Der Unfall wird nun von der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST untersucht. Erkenntnisse zur Unfallursache gebe es noch keine, sagte Walter Kobelt, Leiter Bahnen und Schiffe der SUST, gegenüber der sda. Zuerst müssten die Fahrtenschreiber und die Stellwerkprotokolle ausgewertet sowie die Lokführer befragt werden. Er geht von einer Schadensumme von rund 1,5 Millionen Franken aus.

Dass der Zusammenstoss des SBB-Doppelstockzugs mit einer Thurbo-Komposition so glimpflich abgelaufen ist, liegt zum einen daran, dass die Züge nicht schnell gefahren sind. Der Thurbo hatte gerade den Bahnhof verlassen, der Doppelstockzug wollte in diesen einfahren. Zum anderen hat der Thurbo eine grosse Knautschzone, wie Kobelt sagte.

Der Doppelstockzug wiegt rund viermal mehr als der Thurbo und hat diesen rund 20 Meter auf dem Gleis zurückgeschoben. Dabei ist die Lokomotive des Doppelstockzugs entgleist. Sie musste zum Abtransport mit einem Spezialkran auf einen Hilfswaggon gehoben werden.

1700 Signale erhalten zusätzliches Sicherungssystem

Verschiedene Sicherheitssysteme sollen Unfälle auf dem Schienennetz verhindern. Am Unfallort ist das älteste von drei Systemen im Einsatz. Dieses bewirkt, dass eine Schnellbremsung eingeleitet wird, sobald ein Zug an einem Rotlicht vorbeifährt. Reicht die Strecke dafür nicht aus, kann es jedoch trotzdem zum Zusammenstoss kommen.

Sämtliche der rund 11'000 Signale auf dem SBB-Netz sind mindestens mit einer punktuellen Sicherung ausgerüstet. Laut eines Entscheids von Ende 2011 investiert die SBB bis 2020 rund 50 Millionen Franken in den Ausbau der bestehenden Zugsicherungssysteme, wie die SBB am Freitagnachmittag mitteilte.

Rund 1700 Signale werden zusätzlich mit einer Geschwindigkeitsüberwachung (ZUB) ausgerüstet. Damit solle das Risiko in Folge von Signalfällen um mehr als ein Drittel weiter reduziert werden.

Als Signalfall wird das Überfahren eines Halt zeigenden Signals bezeichnet, bei dem der Zug automatisch zum Stillstand gebracht wird. Auch im Fall Neuhausen könne nicht ausgeschlossen werden, dass ein Rotlicht überfahren wurde, schreibt die SBB. Ob die Kollision in Neuhausen hätte verhindert werden können, wenn das System dort bereits nachgerüstet worden wäre, wird von der SUST untersucht.

Für den Fall eines Unfalls werden die Lokführer speziell ausgebildet. Ist eine Schnellbremsung eingeleitet, können sie nichts mehr tun. Sieht ein Lokführer den Crash kommen, sollte er sich selbst in Sicherheit bringen, sagte Schärli. "Ob die beiden Lokführer in Neuhausen dies getan haben, ist noch unklar", sagte Kobelt. Beide überstanden den Unfall unverletzt.

"Kein Zusammenhang mit Halbstundentakt"

Spekulationen über einen Zusammenhang des Unfalls mit dem zum Fahrplanwechsel eingeführten Halbstunden-Takt wies Schärli zurück. Es gebe überall in der Schweiz einen dichten Fahrplan und Nadelöhre. Auch Kobelt sagte, es gebe keinen Zusammenhang mit dem Halbstundentakt. Das Risiko sei zwar um so grösser, je mehr Züge fahren, doch der Betrieb sei prinzipiell sicher.

Eine Entschädigung erhalten die betroffenen Fahrgäste nicht automatisch. Dies würde individuell abgeklärt, sagte Schärli. Wer beispielsweise durch den Unfall einen Flug verpasst habe, werde entschädigt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lokführer nach Kollision in Neuhausen am Rheinfall verurteilt
    Donnerstag, 19. September 2013 / 12:22:00
    [ weiter ]
    Nacht-S-Bahn-Zug mit 125 Passagieren entgleist
    Samstag, 16. Februar 2013 / 08:16:26
    [ weiter ]
    Ursache für den S-Bahn-Crash ist nun klar
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 10:14:49
    [ weiter ]
    Bähnler fordern moderne Zugsicherungssysteme
    Sonntag, 13. Januar 2013 / 19:26:58
    [ weiter ]
    17 Verletzte bei Zugkollision in Neuhausen
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Züge im Raum Schaffhausen kollidiert
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 08:58:11
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum