stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Junior Manager Controlling (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du verstehst es mit Zahlen umzugehen und willst das Management sowie die Fachbereiche bei...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Leiter/ in Finanzen & Services
Unsere Mandantin, ein erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen im Grossraum March / Glarus / Linthebene / Sarganserland, sucht zur Ergänzung ihres...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Barack Obama (m.) nominiert Jack Lew (r.) als US-Finanzminister.

Abbildung vergrössern

 
www.us-finanzminister.info, www.nominiert.info, www.jack.info, www.lew.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Donnerstag, 10. Januar 2013 / 21:52:00

Jack Lew als US-Finanzminister nominiert

Washington - Der nächste Finanzminister der USA soll der ausgewiesene Haushaltsexperte Jack Lew werden. US-Präsident Barack Obama nominierte seinen Stabschef am Donnerstag für den zur Bekämpfung der Etatkrise entscheidenden Posten.

Er hoffe, dass der Senat den 57-Jährigen so rasch wie möglich als Nachfolger von Timothy Geithner bestätigen werde, sagte Obama. Davon wird ungeachtet grosser Widerstände unter den Republikanern allgemein ausgegangen.

Haushaltsstreit geht in die nächste Runde

Dringendste Aufgabe des neuen Finanzministers ist es, die nächste erbitterte Verhandlungsrunde mit der Opposition über die Sanierung des Staatshaushalts zu führen.

Es geht um milliardenschwere Einsparungen sowie die spätestens Ende Februar notwendige Anhebung der Schuldengrenze von derzeit 16,4 Billionen Dollar. Scheitern die Verhandlungen, droht der weltgrössten Volkswirtschaft in wenigen Wochen die Zahlungsunfähigkeit.

Für den Washington-Insider Lew sind das altbekannte Themen. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat er sich bis auf einige kurze Zwischenstationen etwa als Top-Manager bei der Grossbank Citigroup oder als Professor und Geschäftsführer bei der New York University immer wieder auf höchster Polit-Ebene mit Haushaltsfragen herumgeschlagen. Lew hatte dabei einige der wichtigsten überparteilichen Kompromisse eingefädelt.

Ideologische Gräben im Kongress überwinden

Auch deshalb dürfte Obamas Wahl auf den Juristen mit Doktorweihen der Eliteuniversität Georgetown gefallen sein: Der Präsident sieht sich mit einem extrem gespaltenen Kongress konfrontiert, auf dessen Unterstützung er angewiesen ist. Doch gerade in Haushaltsfragen ziehen sich tiefe ideologische Gräben durch das Parlament.

Sein Verhandlungsgeschick bewies Lew unter anderem 2011, als die USA bereits einmal an der Schuldenobergrenze entlang schrammten und Lew als Obamas Verhandlungsführer dem Kongress auf Messers Schneide die Zustimmung abrang, das Limit heraufzusetzen.

Bevor er vor einem Jahr Stabschef wurde, war er Obamas Haushaltsdirektor und damit zuständig für die jährliche Etataufstellung und deren Vorlage beim Kongress.

Für dieselbe Behörde arbeitete er bereits unter Bill Clinton in den 1990er Jahren. Auch damals schmiedete er massgeblich an einem Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern mit, der letztendlich dazu führte, dass die Regierung den Haushalt sanieren konnte.

Erfahrungen sammelte Lew auch in den 1980ern als enger Mitarbeiter des damaligen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses Tip O'Neill, der als Musterknabe überparteilicher Zusammenarbeit gilt.

Für Erzkonservative ein rotes Tuch

Das alles macht Lew, der dem linken Flügel der Demokraten zugerechnet wird, längst nicht zum unumstrittenen Anwärter auf den Posten, der ihn direkt in den innersten Zirkel der Obama-Vertrauten katapultieren würde.

Ein rotes Tuch ist er besonders für fiskalpolitisch erzkonservative Republikaner, die wütend über die Einigung im Haushaltsstreit Anfang des Jahres sind, als sie zähneknirschend Steuererhöhungen für die Reichen zustimmen mussten und Ausgabenkürzungen gleichzeitig auf März verschoben wurden.

«Jack Lew darf niemals Finanzminister werden», sagte etwa der republikanische Senator Jeff Sessions. Andere werfen Lew mangelnde Erfahrung auf der internationalen Bühne vor, was seine Befürworter jedoch damit kontern, dass der orthodoxe Jude immerhin zwischenzeitlich auch einmal Vizeaussenminister unter Obamas Chef-Diplomatin Hillary Clinton war.

Lew muss bei den Demokraten Kürzungen durchsetzen

Lews Bestätigung im Senat dürfte nach Einschätzung vieler Beobachter reibungsloser verlaufen als etwa die von Obamas umstrittenen Kandidaten für den Posten des Verteidigungsministers, Chuck Hagel. Der republikanische Senator muss sich der Skepsis vieler Demokraten erwehren, die im Senat die Mehrheit haben.

Lew kann sich dagegen der Unterstützung seiner Parteifreunde weitgehend sicher sein. Trotzdem läuft er Gefahr, es sich als Finanzminister mit Vertretern in den eigenen Reihen zu verscherzen.

Denn der Staat muss nicht nur mehr einnehmen, er muss auch kürzen. An Streichungen im Sozial- und Gesundheitsetat führt wohl kein Weg vorbei. Lew wird dies gerade den Demokraten schmackhaft machen müssen.

Wirbel um Lews Unterschrift

Und dann ist da Lews Unterschrift. Kaum wurde bekannt, wen Obama zum Finanzminister machen will, da kochte die Debatte hoch, ob diese aus mehreren Kringeln zusammengesetzte Signatur wirklich künftig auf den Dollar-Scheinen auftauchen darf.

Die Frage, ob Lew sich denn bereits daran gemacht habe, seine Unterschrift zu verbessern, war denn auch eine der ersten, die Obamas Sprecher Jay Carney in Washington zu Lew zu hören bekam. «Nicht, dass ich wüsste», antwortete er.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Finanzminister sieht Schuldenobergrenze Mitte Oktober erreicht
    Dienstag, 27. August 2013 / 09:48:22
    [ weiter ]
    US-Senat bestätigt Jack Lew als neuen US-Finanzminister
    Donnerstag, 28. Februar 2013 / 06:21:00
    [ weiter ]
    Klare Worte für die Gegner: Obama drängt auf höhere Schuldengrenze
    Montag, 14. Januar 2013 / 22:32:59
    [ weiter ]
    Chuck Hagel muss sich auf einen Kampf gefasst machen
    Freitag, 11. Januar 2013 / 12:48:25
    [ weiter ]
    Jack Lew soll auf Timothy Geithner folgen
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 00:13:00
    [ weiter ]
    Moody's droht USA mit Entzug der Bestnote
    Donnerstag, 3. Januar 2013 / 07:41:00
    [ weiter ]
    Weisses Haus einigt sich im Haushaltsstreit mit den Republikanern
    Dienstag, 1. Januar 2013 / 09:37:53
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum