News - powered by news.ch


In diesem Jahr werden laut Gartner-Prognose 203,3 Millionen Tablets verkauft.

Abbildung vergrössern

 
www.verdraengen.info, www.klassische.info, www.schneller.info, www.tablets.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Freitag, 4. Januar 2013 / 15:44:00

Tablets verdrängen klassische PCs schneller als gedacht

Notebooks und Desktops werden seltener erneuert als früher.

Verbraucher greifen laut Marktforschern welt­weit verstärkt zu günstigeren Tablet-Computern. Zusammen mit der Flaute im PC-Geschäft bremst das in diesem Jahr das Wachstum der IT-Ausgaben. Konsumenten und Unternehmen werden in diesem Jahr 666 Milliarden Dollar für Geräte wie Smartphones, Tablets, Drucker oder Personal Computer ausgeben, wie die Marktfor­schungsfirma Gartner schätzt. Das sind 50 Milliarden weniger als zuvor erwartet.

«Der Übergang vom PC zum Tablet läuft schneller als wir gedacht haben», sagte Gartner-Analyst Richard Gordon heute der Nachrichtenagentur dpa. In Wachstumsmärkten wie etwa China oder Indien kauften sich viele Menschen ein Tablet als ihr erstes Computer-Gerät. Auch in Unternehmen seien Tablets und eigene Geräte der Mitarbeiter auf dem Vormarsch. Zugleich zeige sich, dass Notebooks und Desktops derzeit deutlich seltener erneuert würden als noch vor einigen Jahren. Die PC-Hersteller hoffen derzeit, dass Kombi-Geräte aus Notebook und Tablet das Geschäft wieder ankurbeln können.

In diesem Jahr werden laut Gartner-Prognose 203,3 Millionen Tablets und 333,2 Millionen Notebooks und Desktops verkauft. Dabei soll der Anteil relativ günstiger «Basic»-Tablets mit einem Sprung von 33,5 auf rund 76 Millionen Geräte massiv zulegen. Im Jahr 2014 werde sich die Lücke zwischen Tablet und PC mit einem Verhältnis von 265 Millionen zu 337,5 Millionen weiter schliessen.

Im Tablet-Markt höherer Preisdruck wegen Android

Die Geräte-Ausgaben von 666 Milliarden Dollar bedeuten im Vergleich zu 2012 zwar immer noch ein Plus von 6,3 Prozent. Ein grosser Teil davon geht aber auf Währungseffekte durch einen schwächeren Dollar-Kurs zurück. «Im Tablet-Markt gibt es mehr Preisdruck durch Android-Geräte sowie günstigere Modelle in Wachstumsmärkten», betonte Gordon. Gartner rechnet für die nächste Zeit mit einem jährlichen Wachstum der Geräte-Ausgaben von 4,5 Prozent - deutlich weniger als die zuvor geschätzten 6,4 Prozent.

Insgesamt steigen die weltweiten IT-Ausgaben in diesem Jahr laut Gartner um 4,2 Prozent auf 3,7 Billionen Dollar. Den Löwenanteil machen mit 1,7 Billionen Dollar Telekommunikationsdienste aus. Sie dürften in diesem Jahr um 2,4 Prozent zulegen, weil mobile Datendienste die Rückgänge bei Sprachtelefonie mehr als ausgleichen.

Für Ausrüstung von Rechenzentren werden in diesem Jahr laut Gartner 147 Milliarden Dollar ausgegeben - 4,5 Prozent mehr als 2012. Trotz sprunghaft wachsender Datenmengen sorge effizientere Technik dafür, dass die Kosten für neue Server nicht explodierten, erläuterte Gordon. IT-Dienstleistungen bleiben ein Wachstumsfeld mit einem Plus von 5,2 Prozent auf 927 Milliarden Dollar. PC-Spezialisten wie Hewlett-Packard und Dell bauen seit Jahren verstärkt das lukrativere Dienstleistungsgeschäft aus. Bei Unternehmenssoftware erwartet Gartner 2013 einen Zuwachs von 6,4 Prozent auf 296 Milliarden Dollar - zum einen angesichts des Ausbaus der Cloud-Dienste, aber auch weil der Wechsel zu neuen Programmgenerationen anstehe.

Alexander Kuch (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=570164

In Verbindung stehende Artikel:


Globale IT-Ausgaben steigen dieses Jahr um fünf Prozent
Freitag, 25. Januar 2013 / 09:12:00
[ weiter ]
Japans Mobile-Device-Markt wächst rasant
Mittwoch, 16. Januar 2013 / 16:27:00
[ weiter ]
Über 17 Mio. neue Tablets und Smartphones am 25.12. aktiviert
Samstag, 29. Dezember 2012 / 21:07:00
[ weiter ]
Smartphone & Tablet zu Weihnachten: Das Problem der PC-Branche
Dienstag, 25. Dezember 2012 / 23:45:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]