News - powered by news.ch


Im Repräsentantenhaus stellen weiterhin die Republikaner die Mehrheit. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.konstituiert.info, www.us-kongress.info, www.neue.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Donnerstag, 3. Januar 2013 / 22:00:31

Der neue US-Kongress hat sich konstituiert

Washington - Der neue US-Kongress ist knapp zwei Monate nach der Wahl zusammengetreten. In beiden Kammern, dem Senat und dem Repräsentantenhaus, legten am Donnerstag die neu- und wiedergewählten Mitglieder ihren Eid ab.

Die Mehrheitsverhältnisse haben sich dabei nur unwesentlich geändert: Der Senat wird weiter von den Demokraten, der Partei von US-Präsident Barack Obama, geführt. Sie verfügen über 55 Senatoren, die oppositionellen Republikaner über 45. Das sind für die Konservativen zwei weniger als bisher.

Im Repräsentantenhaus stellen weiterhin die Republikaner die Mehrheit. Sie haben in der 435 Mitglieder umfassenden Kammer 234 Sitze, die Demokraten 201 - und damit 8 mehr als bisher.

Damit stellen die Konservativen weiter den Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses. Er ist formell der drittmächtigsten Mann der USA. Es wurde erwartet, dass John Boehner das Amt behält.

Die Amtszeit des 113. Kongresses in der US-Geschichte dauert zwei Jahre. Bei der Wahl schafften es so viele Frauen wie noch nie ins Washingtoner Kapitol. Im Senat sind es 20, im Repräsentantenhaus mindestens 77.

Erstmals seit über zwei Jahren kam auch wieder ein Schwarzer in den US-Senat: Tim Scott, Republikaner aus dem Bundesstaat South Carolina. Der letzte Schwarze, den ein Wahlsieg in den US-Senat brachte, war der heutige Präsident Barack Obama.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=570085

In Verbindung stehende Artikel:


US-Republikaner gehen in die Offensive
Donnerstag, 3. Januar 2013 / 07:45:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]