News - powered by news.ch


Valentino Garavani (80) fuhr früher Sportwagen und trug Lederhosen - um das Weiterkommen seines Labels kümmerte er sich wenig.

Abbildung vergrössern

 
www.valentino.info, www.garavani.info, www.erfolg.info, www.spass.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Donnerstag, 3. Januar 2013 / 13:47:00

Valentino Garavani: Mit Spass zum Erfolg

Designer Valentino Garavani hatte zu Anfangszeiten lieber Spass am Modedesign, als sich um geschäftliche Belange zu kümmern.

Der legendäre Designer, dessen Label 'Valentino' zu einem Modeimperium heranwuchs, genoss die Anfangszeit seines Schaffens in vollen Zügen. Der Modeschöpfer plauderte ausgiebig über die frühen Jahre, als er sich 1958 mit seinem eigenen Atelier in Rom selbstständig machte. Es war eine sehr emotionale Epoche für Valentino, auch wenn seine Prioritäten damals noch anders gesetzt waren. In dieser Zeit lernte er Giancarlo Giammetti kennen, der sich künftig um die geschäftlichen Belange kümmerte und mit dessen Hilfe die Firma in den Mode-Zenit wuchs. «Damals wollte ich nur Spass haben, Sportwagen fahren, mich am Strand sonnen, Lederhosen tragen und tanzen», erinnert sich Valentino im Interview mit der britischen Zeitung 'The Telegraph'. «Es war Giancarlo, der das Wachstum der Firma anschubste. Wir zogen um in die Via Gregoriana, wo wir 100 Leute im Atelier beschäftigten. Giancarlo entschied, dass ich meine Kollektionen in Florenz zeigen sollte, weil das damals ein sehr wichtiger Markt war.»

Der Star-Designer studierte in Paris, wo er sich mit Karl Lagerfeld (79) und dem im Jahr 2008 verstorbenen Yves Saint Laurent (?71) anfreundete. Er entschied sich dazu, sein Geschäft in Rom zu starten, da er die Stadt liebte - eine Entscheidung, auf die er noch heute stolz ist. Während des Interviews betrachtete Valentino einige Fotos, die die Frauen bei der Arbeit an einem seiner frühen Entwürfe zeigten. Das weckte alte Erinnerungen und machte dem Italiener bewusst, wie sehr seine Ziele sich seither verändert haben. «Das Modell, an dem hier gearbeitet wird, sieht aus wie ein Mantel aus meiner ersten Kollektion mit dem Namen 'Ibis'. Die Idee war, die Vorderseite wie einen Vogelkörper zu entwerfen und die Rückseite als seine Flügel darzustellen. Ich war ein bisschen naiv damals, träumte von Natur und Liebe», schmunzelte der Designer.

Im Laufe seiner mehr als ein halbes Jahrhundert andauernden Karriere hat sich das Leben des Mode-Maestros sehr verändert, seit er im Alter von 26 Jahren sein Atelier eröffnete. Trotzdem hat er noch gerne viel Spass und feierte Silvester in seinem Chalet in den Schweizer Alpen, worüber die Nachbarn nicht sehr glücklich waren. «Die spielten die ganze Nacht Tanzmusik, und eine Menge Madonna-Songs. Einige Anwohner beschwerten sich bei der Polizei, da der Krach schon ein Echo vom Berg hervorrief, und ein Beamter sprach mit jemandem am Tor von Valentinos Chalet. Aber das hat scheinbar nicht viel geändert und die Musik lief einfach weiter», so ein Insider gegenüber der 'New York Post'. Auch Pop-Ikone Madonna (54), sowie Hollywood-Schauspielerin Anne Hathaway (30) befanden sich unter den Gästen und Insidern zufolge sollen die beiden bei der Party von Valentino Garavani ein Duett zum Besten gegeben haben.

laz (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=570026

In Verbindung stehende Artikel:


Anne Hathaway: Duett mit Madonna in Gestaad?
Montag, 31. Dezember 2012 / 23:48:22
[ weiter ]
Valentino: Models müssen aussehen wie ein Traum
Donnerstag, 29. November 2012 / 08:56:37
[ weiter ]
Valentino: Couture bedeutet Freiheit
Montag, 26. November 2012 / 14:17:00
[ weiter ]
Valentino: Ich will die Queen einkleiden
Montag, 12. November 2012 / 15:12:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]