stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Leiter IT Gruppe (m/ w/ d)
Zukunft ermöglichen Die Polygon Schweiz AG ist Teil der weltweit tätigen Polygon Gruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit hochwertigen...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
HR Business PartnerIn (a) 80-100%
Einleitung HR Business PartnerIn (a) 80-100% Arbeitsort: Zihlschlacht Wo dein Job Reha macht. Innovative Rehabilitation mit modernsten Therapien und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Michael Ringier, Präsident des Verwaltungsrates.

Abbildung vergrössern

 
www.chefetagen.info, www.schweizer.info, www.rumort.info, www.medien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Samstag, 22. Dezember 2012 / 14:55:24

Es rumort in den Chefetagen der Schweizer Medien

Michael Ringier holt seinen Neffen ins Management und Cisullo in den VR. AZ-CEO Bauer geht. Es brodelt vor und hinter den Kulissen.

Die Medienbranche ist in der Krise - wobei das Wort Krise hier im Sinne des altgriechischen Wortes Krisis verstanden werden will: die Zeit der Entscheidung. Das Internet, der freie Zugang zu Informationen rund um die Welt, brachte das eine Bein der Medienwelt zum Einknicken: die Erlöse aus Abonnements und aus den Verkäufen am Kiosk. Die Miniaturisierung der digitalen Lesegeräte, das Lesen der Inhalte auf den kleinen Smartphones, lässt nun auch noch das andere Bein, die Anzeigenerlöse, einbrechen. Die global unsichere Wirtschaftssituation leistet dabei noch Sterbehilfe.

In München gibt es die Firma Smartdigits. Ihr Kerngeschäft ist die Beratung, wie digitale Medienangebote profitabilisiert werden können. Einer ihrer Topberater, Dr. Harald Henzler, sagte am 10. November an einem Vortrag in München, etwas vereinfacht wiedergegeben: Der Inhalt - der Content, wie das neuerdings heisst - lässt sich übers Internet nicht mehr verkaufen. Geld machen kann man nur noch durch die Nutzung der bei der Verbreitung der News gewonnenen Nutzerdaten, oder aber durch andere Geschäfte, wie etwa Ringier in der Schweiz sie macht. Damit spielte er auf die direkte Verknüpfung von Star-Promotion, Ticket-Verkauf und Boulevard- Publizistik bei Ringier an.

Das war, wenn man genau hinhörte (der Autor dieser Zeilen sass im geschlossenen Publikum), nicht weniger als die Ankündigung des journalistischen Weltuntergangs: zwar nicht für den 21. Dezember 2012, aber für die nächsten paar Jahre. Für Content wird niemand mehr zahlen, hörte man da, aber weil der Nutzer beim Abrufen der News sein eigenes Profil verrät, lässt sich mit diesen Daten wieder Geld verdienen: man kann ihm, dem Nutzer, profilgerecht etwas ganz Anderes andrehen.

Umbruch statt Kontinuität

Die Verlagsbranche hat auf die kommenden Umwälzungen hin, und dies nicht nur in der Schweiz, vor allem mit einem rigiden Kostenmanagement reagiert. Fast überall wurden Leute im zweistelligen Prozentbereich abgebaut. Damit nicht zwei Journalisten sich um das gleiche kümmern, der eine für die Zeitung und der andere zum Beispiel für eine Radiostation, wurde der sogenannte Newsroom erfunden: ein Raum, in dem eingehende News mediengerecht auf die verschiedenen Kanäle verteilt werden. Aber auch das Recherchieren zu News wurde eingeschränkt. Immer öfter gelangen News, vor allem jene aus dem Wirtschaftsbereich, so zu den Lesern, Radiohörern und TV-Nutzern, wie sie von professionellen PR-Leuten vorbereitet worden sind. In den USA etwa standen gemäss Medien-Professor Stefan Russ-Mohl im Jahr 2008 100'000 Journalisten bereits 240'000 PR-Profis gegenüber, und die Verschiebung zugunsten von PR geht ungebremst weiter.

Und natürlich rollen in den Medienunternehmen auch Köpfe. Denn wo ein Medienhaus eine neue Strategie wählt, müssen neue Leute her, die ohne belastenden Rucksack mit «alten» Statements die neue Ausrichtung um- und durchsetzen können.

Am 20. Dezember 2012, haben gleich zwei der noch vier grossen Schweizer Medienhäuser der Schweiz Veränderungen an oberster Stelle bekannt gegeben: das Haus Ringier und die AZ. Bei Ringier steigen zwei neue Leute ein, bei der AZ verlässt der operative Chef das Unternehmen.

Geld sparen mit Industrialisierung

Ringier meldet den Übertritt von Robin Lingg, einem Neffen von Michael Ringier, vom Verwaltungsrat ins Management. Der Vorgang ist in einem Familienunternehmen normal. Interessanter ist der Wechsel im VR: Dort nämlich nimmt Claudio Cisullo Einsitz, ein IT-Spezialist. Zurzeit ist er (neben anderen Positionen) Chef des «UBS Industrialization Advisory Board», jener Beratungseinheit bei der UBS, wo - der Name besagt es - die Industrialisierung der Bank vorangetrieben wird, sprich: die Ersetzung von Menschen durch Automaten.

Die Website insideparadeplatz.ch vermeldete am 4. Juni 2012 zur Personalie Claudio Cisullo: «Die entscheidende Rolle () spielte der Leiter des sogenannten 'Industrialization Steering Committee' der UBS. Es handelt sich um einen IT-Selfmademan namens Claudio Cisullo. Der hat es vom Secondo aus bescheidenen Zürcher Agglo-Verhältnissen zum schwerreichen Unternehmer geschafft. Cisullo rühmt sich seiner Connections zu den Spitzen in der globalen Wirtschaft und Politik, darunter Ex-Kanzler Gerhard Schröder, Medien-Tycoon Jürg Marquard und Rennstall-Besitzer Peter Sauber.»

Und zum Projekt der «Industrialisierung» der UBS meinte damals insideparadeplatz: «Mit weit reichenden Folgen: weniger Handarbeit, mehr Outsourcing, weniger Jobs. () Das Projekt geniesst oberste Priorität. An der letzten Generalversammlung wurde es von Ex-Präsident Kaspar Villiger mehrfach erwähnt.»

Ringier-Mitarbeitende tun gut daran, sich warm anzuziehen.

Persönliche Publizistik versus pekuniäre Profitabilität

Dass Christoph Bauer als CEO der AZ-Medien das Handtuch wirft, kommt nicht überraschend. Überraschend ist eher, dass es nicht schon früher geschah. Der Mehrheitsbesitzer und Verwaltungsratspräsident des AZ-Medienhauses Peter Wanner ist nämlich nicht bekannt dafür, Organigramm-gerecht letzte Kompetenzen abzugeben. Er redet gerne mit, und er hat seine eigenen Prioritäten - mit Vor- und Nachteilen für die betroffenen Manager und Journalisten. Dass PW, so sein brancheninternes Kürzel, selber publizistisch interessiert ist, kommt gelegentlich dem Journalismus im Hause zugute. PW ist Verleger, und dies nicht nur aus Verlegenheit. Oft entscheidet er nach einem publizistischen Kriterium, weil es ihn interessiert, aber gleichzeitig gegen das kommerzielle Ziel des Unternehmens, am Ende des Jahres einen zukunftsfähigen Gewinn auszuweisen. Das ist für einen ihm unterstellten CEO, der für die Profitabilität des Unternehmens verantwortlich ist, keine einfache Situation. Dass sich bei strategischen Entscheidungen aber meistens der Mehrheitsbesitzer und nicht der CEO durchsetzen und bei der AZ durchgesetzt haben, das konnte man auch von aussen beobachten: Der Zukauf von TeleZüri und TeleBärn durch die AZ-Medien und durch PWs persönliche Schattenfirma BT-Holding von der Tamedia etwa im August 2011 war kein Entscheid, um der AZ-Medien-Gruppe zusätzliche Ertragskraft zu verschaffen, sondern die Realisierung eines persönlichen Traums: für PW eine Lust, für das Unternehmen eine Last, um es kurz zu sagen. Und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten war es ein umso problematischerer Entscheid. (Siehe dazu den Artikel zum Verkauf des Langenthaler Tagblattes an die Tamedia auf Infosperber).

Der lange Arm des AZ-Übervaters PW ist aber auch bei personellen Entscheidungen spürbar. Wo infolge von sogenannten Synergien ein Mitarbeitender überzählig wird, wird nicht nach Qualifikation entschieden, sondern nach Haus-Zugehörigkeit. Das haben im Jahr 2009 nicht nur die Vogt-Schild-Leute in Solothurn schmerzlich zu spüren bekommen, das sieht man in den letzten Wochen zum Beispiel auch an den Abgängen bei TeleBärn, oder auch an dessen neuem Chefredaktor, der zwar kaum eine Affinität zu Bern glaubhaft machen kann, aber eben aus dem Hause Wanner kommt.

Die Medien-Manager werden immer rüppelhafter

Wie immer in schwierigen Situationen: die Macht rutscht nach oben. Waren im Hause Ringier Anfang der 1980er Jahre die Journalisten und Redaktoren zwar auch schon einem Chefredaktor unterstellt, so waren diese ihrerseits in der Hierarchie des Hauses aber doch ganz oben angesiedelt und direkt dem damaligen Direktionspräsidenten Heinrich Oswalt unterstellt. Tempi passati. Heute sind die Chefredaktoren den jeweiligen Verlagsmanagern unterstellt, die für die Erlöse aus dem Leser- und dem Anzeigenmarkt verantwortlich sind. Und neuerdings dürfen Verlagsmanager die eigenen Redaktoren und Journalisten sogar öffentlich abkanzeln, wie es sich kein Industrie-Manager gegenüber seinen Mitarbeitern erlauben dürfte. Rolf Bollmann etwa, der neue starke Mann der Basler Zeitung Medien, der Mitte September von der Tamedia zur BaZ gewechselt hat, sagte in einem Interview wörtlich: «Wissen Sie, ich habe schon viele Lebensläufe von Journalisten gesehen. Und sie können es mir glauben, eine grosse Anzahl haben ausser einem abgebrochenen Universitätsstudium nichts vorzuweisen. Selbst haben sie ihr Leben nicht im Griff, noch nie irgendwann, irgendwo für irgendetwas Verantwortung übernommen und erlauben sich, mit primitiven Artikeln über Menschen zu urteilen, die sie nicht kennen und mit denen sie nie gesprochen haben. () Wenn die Leser wüssten, welche zum Teil widerliche Figuren im Journalismus rumturnen und was für Taugenichtse solche Artikel schreiben, dann kämen bei ihnen einige Fragezeichen auf.»

Es fragt sich, ob eine Branche, in der oberste Chefs so über die Leute im eigenen und in anderen Häusern der Branche öffentlich reden dürfen, überhaupt erhaltenswert ist. Vielleicht muss das ganze Business um Nachrichten und Hintergrundberichte, um Analysen und Meinungen tatsächlich ganz neu erfunden werden.

Themenbezogene Interessen (-bindung) der Autorin/des Autors
Der Autor war 25 Jahre Journalist, Redaktor und Chefredaktor und 20 Jahre Medien-Manager und Medien-Berater. Er hat sein Studium mit dem Dr.Phil. I in Geschichte und Staatsrecht abgeschlossen und an der Uni St. Gallen zusätzliche Studien in Betriebswirtschaft absolviert. Zu seinen Beziehungen zum Medienunternehmen Ringier und zur AZ-Medien-Gruppe gibt seine Website www.commwork.ch umfassend Auskunft.

Christian Müller/infosperber

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Firmen bevorzugen bei externe Chef-Kandidaten
    Dienstag, 19. April 2016 / 12:15:59
    [ weiter ]
    Michael Ringier zum Verleger des Jahres gewählt worden
    Donnerstag, 11. September 2014 / 11:37:22
    [ weiter ]
    Ringier erzielt wieder mehr Gewinn
    Mittwoch, 17. April 2013 / 11:11:00
    [ weiter ]
    «Betty Bossi» kocht nur noch für Coop
    Freitag, 21. Dezember 2012 / 12:27:00
    [ weiter ]
    Zeitungsabos werden laut Tamedia-Chef teurer
    Sonntag, 9. Dezember 2012 / 14:51:17
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum