stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Chefmechaniker in Chur, der die Arbeit und das Leben liebt.
(m/ w/ d) Führungserfahrener Automobilmechatroniker NFZ, Mechaniker, Diagnostiker mit ausgewiesener Nutzfahrzeug-Erfahrung <em> &laquo;happy pay, happy...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Automatiker:in
In dieser Rolle sind Sie für das Einrichten und den Unterhalt unserer Montageautomaten, die SPS-Programmanpassungen, die Roboterprogrammierung sowie...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem WERWOLF KOSTÜM
WERWOLF KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NORWEGEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


ABB rechnet dadurch mit kleinerem Gewinn in der Division Energietechniksysteme.

Abbildung vergrössern

 
www.energietechnik-division.info, www.restrukturiert.info, www.abb.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Freitag, 14. Dezember 2012 / 08:17:01

ABB restrukturiert Energietechnik-Division

Zürich - Der Technologiekonzern ABB ist mit den Erträgen der Division Energietechniksysteme nicht zufrieden und organisiert die Sparte neu. Vor allem gewisse Projekte, bei denen ABB als Generalunternehmer auftritt, werfen zu wenig ab und werden abgestossen.

Der Grund für die Anpassungen sei die schwankende Performance dieser Division. Die Erträge seien trotz beträchtlicher Investitionen von einigen hundert Millionen Dollar in den letzten drei Jahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben, teilte ABB am Freitag mit.

Betroffen sind insbesondere EPC-Aktivitäten (Ingenieurstätigkeiten, Anlagenbau und Beschaffungswesen). Dort seien die Risiken gemessen an der Wertschöpfung zu hoch. Deshalb würden Projekte in «mehr als zehn Ländern geschlossen», wie es heisst.

Unter anderem stünden Wasserversorgungs- oder Solarprojekte in Nigeria, den Philippinen sowie in Litauen auf der Liste, konkretisierte Firmensprecher Thomas Schmidt auf Anfrage. ABB steige aber keineswegs aus diesen Geschäftsfeldern aus. Es handle sich lediglich um einzelne Projekte, die wenig gewinnbringend seien.

Schweiz wenig betroffen

Die Schweiz sei, wenn überhaupt, nur marginal von der Neuausrichtung betroffen. Lokale Einheiten oder gar Standorte würden keine geschlossen. Und auch auf die Arbeitsplätze in der Schweiz habe die Reorganisation der Division Energietechniksysteme voraussichtlich keine Auswirkungen.

Welchen Einfluss die Massnahmen weltweit auf die Stellensituation bei ABB haben wird, wollte Konzernchef am Freitag nicht konkret kommentieren. Er sagte an einer Telefonkonferenz lediglich, dass Jobs betroffen sein werden, «aber bis wir genau wissen, um wie viele und welche Arbeitsplätze es sich handelt, werden wir nichts dazu sagen».

Wachstumsziele werden nach unten korrigiert

Die Division Energietechniksysteme steht für Systeme und Dienstleistungen zur Stromübertragung, Stromverteilung und für Kraftwerke. ABB gehört zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Einen Grossteil machen dabei Unterstationen (Schaltanlagen an Netzknotenpunkten) und deren Automationssysteme aus. Weiter baut, installiert und wartet ABB Strom-Übertragungs- und Umwandlungssysteme.

Ausserdem wurde das Angebot in der Sparte Elektrotechniksysteme durch Zukäufe von Softwarefirmen erweitert, die im Bereich Steuerung von Energienetzen tätig sind. Unter anderem kaufte ABB 2010 das US-Softwareunternehmen Ventyx für eine Milliarde Dollar. Insgesamt trägt die ganze Sparte rund 20 Prozent zum Gesamtumsatz des Konzerns bei.

Neu sollen nun die Schwerpunkte auf Produkte, Systeme, Dienstleistungen und Softwaretätigkeiten, die allesamt höhere Margen versprechen, verlagert werden. «Durch die Neupositionierung können wir die Ziele für die Rentabilität und den Kapitalrückfluss der Division anheben», so Konzernchef Joe Hogan.

Die Wachstumsziele müssten dagegen nach unten korrigiert werden. Einerseits weil die EPC-Tätigkeiten heruntergefahren und künftig Projekte selektiver ausgewählt würden. Den Kunden werden gemäss ABB weiterhin Systemlösungen angeboten. Voraussetzung ist aber, dass sich der Konzern mit höherer eigener Wertschöpfung einbringen kann und die Projekte ein «angemessenes» Risikoprofil aufweisen.

Operativer Gewinn belastet

ABB rechnet damit, dass die geplanten Massnahmen den operativen Gewinn in der betroffenen Division um 350 Mio. Dollar mindern werden. Die Kosten werden im laufenden vierten Quartal erfasst. Rund 100 Mio. Dollar kostet die Umstrukturierung. Der restliche Betrag falle durch Schliessungen sowie Budgetüberschreitungen bei gewissen Projekten an, teilte ABB weiter mit.

2011 erwirtschaftete ABB gemäss eigenen Angaben mit der Division Energietechniksysteme einen Umsatz von rund 7,6 Mrd. Dollar und beschäftigte 20'100 Mitarbeiter, was 15 Prozent des Gesamtbestandes des Grosskonzerns entspricht.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    ABB Schweiz muss 2012 bei Umsatz Einbussen hinnehmen
    Freitag, 15. Februar 2013 / 11:46:00
    [ weiter ]
    ABB 2012 mit deutlichem Gewinnrückgang
    Donnerstag, 14. Februar 2013 / 07:53:00
    [ weiter ]
    ABB Turbo Systems baut 145 Stellen ab
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 15:00:56
    [ weiter ]
    ABB erhält Aufträge über 65 Millionen Dollar im Irak
    Mittwoch, 10. Oktober 2012 / 11:27:00
    [ weiter ]
    ABB steigert Konzerngewinn um 2 Prozent
    Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 08:42:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum