News - powered by news.ch


Für den Modeschöpfer Raf Simons war die Mode seines 'Dior'-Vorgängers John Galliano zu theatralisch.

Abbildung vergrössern

 
www.simons.info, www.tragbar.info, www.mode.info, www.muss.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Montag, 10. Dezember 2012 / 08:34:34

Raf Simons: Mode muss tragbar sein

Raf Simons (44) möchte aus den 'Christian Dior'-Kollektionen wieder Mode machen, die weniger extravagant, dafür aber tragbar ist.

Nach einem langwierigen Prozess wurde der belgische Designer zum Nachfolger von John Galliano (52) ernannt. 'Christian Dior' entliess Galliano im vergangenen Jahr, nachdem dieser während einer Auseinandersetzung in einem Pariser Café bei antisemitischen Pöbeleien gefilmt worden war.Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013, Simons Debütauftritt für das französische Modehaus, wurde von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt. Experten feierten die Kollektion mit ihren klaren Linien und den exakten Schnitten als Rückkehr zur Form nach den extravaganten Kreationen von John Galliano.

«Wir sind seit vielen Jahren im Modebusiness tätig, wie auch die meisten anderen Leute, die in einer Präsentation sitzen, aber es gibt viel mehr Leute da draussen - Kids und noch viele mehr. Sie haben keine Ahnung. Sie wissen nicht, wer Christian Dior ist. Für sie ist es Galliano. Ich verstehe das sehr gut, aber meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, wenn es sich eben nicht darum dreht. Es war noch nie so theatralisch, unrealistisch, nicht tragbar. Nein. Niemals. Diors letzter Wunsch war, dass das Publikum seine Kreationen tragen sollte. Ich will sie auf der Strasse tragen. Wenn es keine Verbindung zur Aussenwelt mehr hat, dann ist es zu theatralisch für mich», erklärte Simons im Interview mit der britischen 'Vogue'. Als 'Christian Dior' verkündete, dass Raf Simons der neue Designchef wird, befürchteten viele, dass sein Stil zu minimalistisch für das Modehaus sein könnte.

Der Kreative war sich bewusst, dass mit seiner neuen Rolle ein enormer Druck auf seiner Debütkollektion lastete, allerdings unterschätzen ihn die Modeexperten, wie er fand. «Ich weiss, dass mir eine allgemeine Meinung anhaftete - ich sei dunkel und konzeptuell, zu minimalistisch und zu viel vom Street-Style beeinflusst. Wissen sie, ich mag diese Dinge durchaus gern, aber ich mag auch noch ganz andere Sachen. Ich könnte jetzt nicht zu einer Marke gehen, die auf eine Marktnische setzt, wie Gothic zum Beispiel. Das würde mich nicht interessieren und es wäre keine Herausforderung», sinnierte er.Raf Simons erklärte abschliessend, dass er das Luxuslabel Chanel' bewundere und hoffe, 'Christian Dior' zu einem ähnlichen Ruf zu verhelfen.

alb (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=567343

In Verbindung stehende Artikel:


Raf Simons begeistert mit Haute-Couture-Kollektion
Dienstag, 22. Januar 2013 / 15:43:00
[ weiter ]
Raf Simons: 'Dior'-Werbespot wie ein Traum
Donnerstag, 3. Januar 2013 / 15:41:00
[ weiter ]
Raf Simons: Stress macht man sich selbst
Mittwoch, 2. Januar 2013 / 16:04:00
[ weiter ]
Raf Simons entdeckt spezielle 'Dior'-Codes
Donnerstag, 19. Juli 2012 / 16:05:00
[ weiter ]
Raf Simons: Erste Show als 'Dior'-Designer
Dienstag, 17. April 2012 / 08:58:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]