stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Schweizerische Arbeitgeberverband erwartet keine Einwanderungswelle aus Kroatien.

Abbildung vergrössern

 
www.verhandlungen.info, www.referendum.info, www.kroatien.info, www.droht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lumo Wall Panel Anime/Manga DVDs

 Lumo Wall Panel
 Anime/Manga DVDs



Freitag, 7. Dezember 2012 / 18:22:41

Verhandlungen mit Kroatien: SVP droht mit Referendum

Bern - Eine Reihe von Forderungen richten Parteien und Verbände an den Bundesrat, nachdem dieser am Freitag beschlossen hat, mit der EU Verhandlungen über die Ausdehnung des freien Personenverkehrs mit Kroatien aufzunehmen. Die SVP droht mit einem Referendum.

Für die SVP komme eine Ausdehnung der Personenfreizügigkeit ohne wirkungsvolle Begrenzungsmöglichkeit nicht in Frage, sagt Fraktionspräsident Adrian Amstutz. Der Bundesrat betreibe Schönfärberei und verkenne die wachsenden Probleme.

Bundesrat und Parlament müssten Massnahmen ergreifen, damit die Schweiz die Zuwanderung wieder selbst steuern könne. Andernfalls werde die SVP das Referendum gegen die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit mit Kroatien ergreifen müssen. Gleichzeitig setze sie auf ihre Zuwanderungs-Initiative. «Wir schlittern auf 10 Millionen Einwohner zu. Das verkraftet die Schweiz nicht.»

Möglichst lange Übergangsfristen

FDP-Präsident Philipp Müller fordert, die Verhandlungsdelegation zu beauftragen, möglichst lange Übergangsfristen mit möglichst tiefen Kontingenten während dieser Fristen auszuhandeln. Eine Abstimmung über den freien Personenverkehr mit Kroatien werde «kein Spaziergang» und ohne Übergangsfristen nicht zu gewinnen sein.

Die FDP habe vor drei Jahren gefordert, dass die Schweiz ihre Möglichkeiten ausschöpft, Missbräuche des freien Personenverkehrs zu bekämpfen, etwa bei den Sozialleistungen oder der Dauer von Aufenthaltsbewilligungen. Das Abkommen müsse in diesem Sinn schärfer angewendet werden.

SP: Flankierende Massnahmen für Wohnungsmarkt

Die SP will die Ausdehnung des freien Personenverkehrs auf Kroatien nur unter der Voraussetzung unterstützen, dass neben den verschärften flankierenden Massnahmen auf dem Arbeitsmarkt auch «griffige flankierende Massnahmen zum Schutz des Wohnungs- und Bodenmarktes» ergriffen werden. So werde die Personenfreizügigkeit zum Erfolgsmodell für alle und nicht bloss für einige wenige, schreibt sie in einem Communiqué.

CVP-Parteipräsident Christophe Darbellay nennt das Vorgehen des Bundesrates «logisch». Doch auch er findet, dass die flankierenden Massnahmen für den Arbeitsmarkt sehr sorgfältig geprüft werden müssten angesichts der Besorgnis der Bevölkerung.

Beim Schweizerischen Arbeitgeberverband geht Direktor Thomas Daum davon aus, dass die Übergangsfristen und Kontingente analog zu Rumänien und Bulgarien geregelt werden. Ebenso geht er davon aus, dass der Bundesrat Bedingungen aushandeln lässt, die in der Schweizer Bevölkerung Akzeptanz finden.

Dass Kroatinnen und Kroaten in grosser Zahl in die Schweiz einwandern werden, erwartet er nicht: «Die Nachfrage der Schweizer Wirtschaft nach Arbeitskräften aus Kroatien dürfte nicht so gross sein.» Grund seien deren fehlende Sprachkenntnisse sowie ungenügende Ausbildung und Qualifikationen.

Regulierungen im Arbeitsmarkt

Der Arbeitnehmer-Dachverband Travail.Suisse knüpft sein Ja zur Personenfreizügigkeit mit Kroatien an bessere Regulierungen des Arbeitsmarktes. Für den Vollzug der flankierenden Massnahmen müssten genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, fordert Susanne Blank, Leiterin Wirtschaftspolitik.

Zudem müsse der Vollzug auf dem Niveau der Spitzenreiter Genf und Tessin vereinheitlicht werden. Es brauche mehr flächendeckend verbindliche branchen- und kantonsspezifische Mindestlöhne, und es müsse dafür gesorgt werden, dass Arbeitskräfte in Tieflohnbranchen - etwa aus Ex-Jugoslawien - nicht von EU-Bürgern verdrängt würden.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) wollte am Freitag noch keine Stellungnahme abgeben. Er will zuerst analysieren, ob und wie sich Verschärfungen bei den flankierenden Massnahmen - etwa die Vorkehrungen gegen Scheinselbständigkeit oder die Solidarhaftung - auswirken, wie Sprecher Thomas Zimmermann sagte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP fordert im Positionspapier «Flankierende Massnahmen Plus»
    Montag, 16. September 2013 / 13:07:00
    [ weiter ]
    Kroatien wird am Montag EU-Mitglied
    Samstag, 29. Juni 2013 / 20:40:38
    [ weiter ]
    Probleme in der Schweiz sind hausgemacht
    Sonntag, 9. Dezember 2012 / 11:13:17
    [ weiter ]
    Personenfreizügigkeit: Bundesrat will mit Kroatien verhandeln
    Freitag, 7. Dezember 2012 / 15:56:00
    [ weiter ]
    SVP-Initiative zur Zuwanderung abgelehnt
    Freitag, 7. Dezember 2012 / 15:41:55
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum