News - powered by news.ch


Die Hacker konnten auch weitere Rechner im Netzwerk angreifen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.sicherheitsluecke.info, www.samsung-druckern.info, www.entdeckt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Taxi Driver Filmplakat 20'000 Videos

 Taxi Driver Filmplakat
 20'000 Videos



Mittwoch, 28. November 2012 / 16:29:59

Sicherheitslücke in Samsung-Druckern entdeckt

Pittsburg/Seoul - Das United States Computer Emergency Readiness Team (US-CERT) warnt vor einer Sicherheitslücke in Druckern des südkoreanischen Herstellers Samsung sowie von Samsung produzierten Dell-Druckern.

Über die Sicherheitslücke könnten Hacker nicht nur die Kontrolle über das Gerät übernehmen, sondern von dort aus auch weitere Rechner im Netzwerk angreifen. Das Problem wird durch einen fix in das System integrierten Administrator-Account mit einem einheitlichen, nicht änderbaren Passwort ausgelöst.

Zugang zu sensiblen Daten

Laut den US-CERT-Experten kann ein Angreifer sich - Kenntnis über die Zugangsdaten vorausgesetzt - via SNMP volle Lese- und Schreibrechte sichern. Damit können nicht nur Änderungen in der Gerätekonfiguration vorgenommen und Zugang zu sensiblen Daten gewonnen werden, sondern der Drucker kann auch als Ausgangspunkt genutzt werden, um weitere Attacken gegen Systeme im Netzwerk durchzuführen.

Betroffen sind Samsung-Drucker, die vor dem 31. Oktober gefertigt wurden. Samsung hat bereits einen Patch angekündigt, der noch im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Bis dahin empfiehlt das US-CERT, nur Verbindungen von sicheren Netzwerken zuzulassen. Als weiterer Schutz vor möglichen Hacker-Attacken gilt, die Möglichkeit eines Zugriffs auf die betroffenen Samsung-Drucker von aussen zu unterbinden.

Samsung: Kommunikation schwierig

Entdeckt hat die Sicherheitslücke in den Samsung-Druckern der Sicherheitsexperte Neil Smith, der Details zur betroffenen Firmware in seinem Blog veröffentlicht hat http://bit.ly/Tte5TL . In einem Tweet http://bit.ly/TqjSaj meint Smith, dass IT-Sicherheitsexperten bei Samsung die Sicherheitslücke bestätigt hätten, die Konzernleitung im koreanischen Headquarter ihnen dafür allerdings einen Rüffel erteilt habe.

knob (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=565803
Links zum Artikel:

  • Warnung des US-CERT
    Warnung des US-CERT
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kritische Sicherheitslücke bei Samsung-Smartphones
    Montag, 17. Dezember 2012 / 16:06:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]