News - powered by news.ch


Der iPhone-Hersteller Apple hatte den taiwanischen Smartphone-Konzern HTC 2010 wegen angeblicher Patentverletzung verklagt.

Abbildung vergrössern

 
www.patentstreit.info, www.erklaeren.info, www.beendet.info, www.apple.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Sonntag, 11. November 2012 / 09:23:43

Apple und HTC erklären Patentstreit für beendet

New York - Im Patentstreit auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt haben Apple und sein taiwanischer Rivale HTC einen der wichtigsten Konflikte beigelegt. Beide Konzerne verkündeten am Samstag die Einigung auf ein zehnjähriges Lizenzabkommen.

Diese Regelung soll alle laufenden und künftigen Patente einschliessen. Die gegenseitigen Klagen auf Patentverletzungen werden fallengelassen. Weitere Bedingungen des Deals wurden zunächst nicht bekannt.

Neben der Frage, in welche Richtung dabei Geld fliesst, wäre es auch interessant zu wissen, ob Apple seine Multitouch-Patente in die Einigung eingebracht hat. Diese Schutzrechte auf die typische Bedienung des iPhone-Touchscreens gelten als das Kronjuwel in Apples Patentportfolio und blieben von bisherigen Vereinbarungen ausgespart.

Weitere Konflikte mit Samsung und Google

Der Streit zwischen dem iPhone-Erfinder Apple und HTC war Teil eines grossen Patentkriegs zwischen Apple und Herstellern von Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android. Besonders erbittert ist der Konflikt mit Samsung. Und seit der Handy-Pionier Motorola von Google gekauft wurde, ist der Internet-Konzern auch direkt in den Streit verwickelt.

HTC war zuletzt das schwächste Glied im Android-Lager. Der iPhone-Hersteller Apple hatte den asiatischen Handybauer 2010 wegen angeblicher Patentverletzung verklagt. Es war das erste Mal, dass der US-Konzern gegen ein Unternehmen vorging, das für seine Geräte die Android-Betriebssoftware nutzt.

Weder Apple, noch HTC hatten sich schwere Niederlagen hinzufügen können. HTC verlor zwar vor der US-Handelsbehörde ITC, die Importe in die USA stoppen kann, präsentierte jedoch schnell Umgehungslösungen.

Geschäft lahmt

Allerdings beeinträchtigte der Konflikt in diesem Jahr trotzdem das Geschäft von HTC: Der Start mehrerer wichtiger Modelle in den USA verzögerte sich wegen Prüfungen durch die Behörden. Das führte auch zu schlechteren Geschäftszahlen.

Der als schnell wachsender Branchenschreck gestartete Handybauer HTC kommt im Kampf gegen Apple und Samsung unter die Räder: Der Marktanteil im Geschäft mit Computer-Handys fiel zuletzt auf 4 Prozent, selbst im Weihnachtsquartal wird ein Umsatzrückgang erwartet. Damit wurde ein langer und teurer Patentkrieg für das Unternehmen aus Taiwan immer mehr zu einer gefährlichen Belastung.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=563506

In Verbindung stehende Artikel:


Gericht reduziert Schadensersatz an Apple um mehr als die Hälfte
Samstag, 2. März 2013 / 21:12:00
[ weiter ]
Samsung erhält Einsicht in Vereinbarung von HTC & Apple
Freitag, 23. November 2012 / 14:54:00
[ weiter ]
US-Importstopp für iPhone wieder zulässig
Mittwoch, 21. November 2012 / 11:36:00
[ weiter ]
Google und Apple wollen Patentstreit beilegen
Dienstag, 20. November 2012 / 09:16:00
[ weiter ]
Samsung will keine Einigung mit Apple
Donnerstag, 15. November 2012 / 12:35:00
[ weiter ]
Apple zahlt SBB 20 Millionen Franken
Montag, 12. November 2012 / 13:33:41
[ weiter ]
iPhone oder HTC? - Eine Frage der nationalen Ehre
Dienstag, 2. Oktober 2012 / 07:48:00
[ weiter ]
HTC kündigt neue Smartphones mit Windows Phone 8 an
Mittwoch, 19. September 2012 / 22:17:00
[ weiter ]
iPhone 5: «Echtes Juwel» ohne Überraschungen
Mittwoch, 12. September 2012 / 18:26:35
[ weiter ]
HTC zieht in den USA an Apple vorbei
Mittwoch, 2. November 2011 / 15:01:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]