News - powered by news.ch


Südliches Breitmaulnashorn im Kruger-Nationalpark in Südafrika. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.rhinozeroshoernern.info, www.bestraft.info, www.handel.info, www.hart.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Gadgets Flowerpot Lampe

 Playboy Gadgets
 Flowerpot Lampe



Freitag, 9. November 2012 / 14:03:00

Handel mit Rhinozeroshörnern hart bestraft

Johannesburg - Wegen illegalen Handels mit Rhinozeroshörnern ist ein Thailänder in Südafrika zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht verhängte in Johannesburg am Freitag gegen Chumlong Lemtongthai die ungewöhnlich harte Strafe, obwohl der Angeklagte ein Geständnis abgelegt hatte.

Der 44-Jährige hatte zugegeben, dass er sich auf betrügerische Weise Jagdgenehmigungen für Nashörner verschafft habe, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Der Verurteilte war im Juli 2011 festgenommen worden. Er hatte nach eigenen Angaben Prostituierte als Jägerinnen ausgegeben, um die wertvollen Hörner als Jagdtrophäen exportieren zu können.

So wurden nach Erkenntnissen der Ermittler 26 Hörner ausser Landes gebracht und auf dem asiatischen Schwarzmarkt verkauft. In der traditionellen asiatischen Medizin werden dem Horn heilende Kräfte zugeschrieben.

Bei der Urteilsverkündung sagte der Richter laut der Radioagentur EyeWitness News, er wolle nicht, dass seine Enkel keine Nashörner mehr zu sehen bekämen. Der Thailänder kann gegen das Urteil noch in Berufung gehen.

Urteil als «starkes Signal»

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Phindi Louw, begrüsste das Urteil. «Es wird ein starkes Signal aussenden, dass wir als Südafrikaner alles in unserer Macht Stehende tun werden, um unser Erbe zu bewahren», sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. Das Strafmass sei «angemessen», um Schwarzmarkthändler vom Land fernzuhalten.

Nach Angaben der südafrikanischen Behörden wurden im laufenden Jahr 528 Nashörner getötet. Die Nashorn-Jagd ist in Südafrika grundsätzlich erlaubt, allerdings nur unter Auflagen. Der Export des Horns ist eingeschränkt möglich.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=563315

In Verbindung stehende Artikel:


Artenschutzkonferenz fordert ultimativ Schutz für Nashörner
Dienstag, 12. März 2013 / 15:32:12
[ weiter ]
668 Nashörner in Südafrika in einem Jahr von Wilderern erlegt
Freitag, 11. Januar 2013 / 08:00:00
[ weiter ]
Südafrikas Wilderer schlachten immer mehr Nashörner ab
Dienstag, 16. Oktober 2012 / 20:42:00
[ weiter ]
Interpol gelingt Schlag gegen Elfenbeinhandel in Afrika
Dienstag, 19. Juni 2012 / 20:19:45
[ weiter ]
Diebe stehlen Nashornhörner aus Museen
Samstag, 27. August 2011 / 20:32:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]