stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Biotechnologist 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Pharma-Assistent (w/ m) 60-80% Coop Vitality Apotheke Chur City West
«Du liebst es, im Berufsalltag aktiv mitzugestalten? Dann werde Teil unseres Teams!» Pharma-Assistent (w/ m) 60-80% 7000 Chur Coop Vitality Chur...   » Weiter
Maschinenführer Pharma Produktion 100% (m/ w/ d)
Ihre Aufgaben Maschinenführung von Abfüll- und Konfektionierungsanlagen. Formatwechsel der Abfüll- und Verpackungsanlagen Reinigung der Abfüll- und...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Apotheken sollen Medikamente ohne Rezept abgeben dürfen

Abbildung vergrössern

 
www.selbstmedikation.info, www.vereinfachen.info, www.bundesrat.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Mittwoch, 7. November 2012 / 15:04:00

Bundesrat will Selbstmedikation vereinfachen

Bern - Der Bundesrat will die Regeln zur Medikamenten-Abgabe lockern: Apotheken sollen einige rezeptpflichtige Medikamente nach einem Beratungsgespräch abgeben dürfen. Für den Detailhandel und Drogerien gibt es ebenfalls Erleichterungen.

Mit der vereinfachten Abgabe von Arzneimitteln soll die Selbstmedikation vereinfacht werden, wie Gesundheitsminister Alain Berset am Mittwoch vor den Medien in Bern sagte. Die Regierung verabschiedete dazu die Botschaft für die Revision des Heilmittelgesetzes.

Apothekerinnen und Apotheker sollen demnach ihre Kunden vor der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln fachlich beraten müssen. Ob ein Medikament in Apotheken ohne ärztliches Rezept abgegeben werden darf, soll das Heilmittelinstitut Swissmedic überprüfen. Noch unklar ist, wie viele Medikamente in Frage kommen.

Tabletten bei Coop und Migros

Drogerien sollen sämtliche nicht-rezeptpflichtigen Medikamente verkaufen dürfen. Einige dieser Mittel sollen zudem auch im Detailhandel erhältlich sein. Dazu gehörten beispielsweise Tees oder Halswehtabletten, sagte Berset. Trotz der Lockerung stehe die Sicherheit der Patienten aber nach wie vor im Zentrum.

Nicht gerüttelt wird an der Medikamentenabgabe in Arztpraxen, die Bersets Vor-Vorgänger Pascal Couchepin als Sparmassnahme verbieten wollte. Nach dem starken Widerstand der Ärzteschaft verzichtete der Bundesrat darauf, dass heisse Thema in dieser Vorlage anzupacken. Wer wie viel Marge aus dem Medikamentenverkauf erhalten soll, will Berset gesondert angehen, wie er sagte.

Ein Sparpotenzial dürfte laut Berset auch die neuen Verkaufsregeln bergen. Wie viel gespart werden kann, sei aber schwierig abzuschätzen.

Verbindungen offenlegen

Verbessern will der Bundesrat auch die Transparenz zu Anreizen, mit denen Pharmafirmen die Ärzte und Apotheken zur Verschreibung und zum Verkauf ihrer Produkte animieren wollen. «Ärzte sollen sich voll auf ihr Fachwissen stützen und nicht durch finanzielle Anreize beeinflusst werden», sagte Berset.

Gewisse Rabatte will der Bundesrat verbieten. Ganz unterbinden will er die Anreize aber nicht. «Der Wettbewerb soll möglich bleiben», sagte Pascal Strupler, Direktor des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Bei Vorteilen oder Geschenken wie Warenboni oder Gratismuster müsse jedoch Klarheit herrschen.

Ärzte und Apotheker sollen gegenüber ihren Patienten offenlegen, wenn sie geschäftliche Verbindungen zu Herstellern unterhalten. Geplant sind auch Geld- oder sogar Freiheitsstrafen für Vergehen.

Für die bessere Information der Patienten will der Bundesrat zudem eine Informationsdatenbank zu zugelassenen Arzneimitteln schaffen. Die Pharmafirmen, denen die Publikation solcher Angaben heute obliegt, kommen ihrer Pflicht laut Bundesrat nicht immer nach.

Kindermedikamente fördern

Ferner zielt die Revision darauf ab, die Entwicklung von Kindermedikamenten zu fördern, die wegen des grösseren Aufwands heute teilweise fehlen. Als Anreiz für die Pharmaindustrie, solche Medikamente auf den Markt zu bringen, soll beispielsweise der Patentschutz verlängert werden.

Der Bund soll zudem eine Datenbank zum Medikamenteneinsatz bei Kindern aufbauen. Für den Aufbau der Datenbank, die sich an Ärzte richtet, veranschlagt Berset rund drei Jahre.

Weiter regelt die Revision die Zulassung von Medikamenten der Komplementärmedizin und Pflanzenheilkunde. Diese sollen Erleichterungen erfahren und damit leichter zugänglich sein.

Bei der Heilmittelgesetz-Revision handelt es sich um die zweite Etappe, nachdem 2010 die Arzneimittel-Versorgung für Spitäler verbessert wurde.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat deckt mit Heilmittelgesetz-Revision Interessen
    Mittwoch, 7. Mai 2014 / 08:18:00
    [ weiter ]
    Ärzte und Apotheker streiten um Medikamentenabgabe
    Dienstag, 29. April 2014 / 15:51:00
    [ weiter ]
    Medikamente sind in der Schweiz immer noch teurer als im Ausland
    Freitag, 26. Oktober 2012 / 13:04:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum