News - powered by news.ch


«Nur blinde und taube Menschen können diese Wahlen fair nennen», teilte die inhaftierte Oppositionsführerin Julia Timoschenko mit.

Abbildung vergrössern

 
www.machtwechsel.info, www.timoschenko.info, www.ukraine.info, www.ruft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Pikachu

 Superman
 Pikachu



Sonntag, 28. Oktober 2012 / 13:16:10

Timoschenko ruft in der Ukraine zu Machtwechsel auf

Kiew - Mit Aufrufen der Opposition zum Regierungswechsel hat am Sonntag in der Ukraine die Parlamentswahl begonnen. Zugleich bezweifelte die inhaftierte Oppositionsführerin Julia Timoschenko, dass die Abstimmung rechtmässig verläuft.

«Nur blinde und taube Menschen können diese Wahlen fair nennen», teilte die inhaftierte Timoschenko mit. Rund 36,6 Millionen Ukrainer sind im zweitgrössten Flächenstaat Europas aufgerufen, die 450 Abgeordneten der Rada zu wählen.

Die Regierungspartei von Präsident Viktor Janukowitsch zeigte sich siegessicher. «Ich habe für Stabilität gestimmt, für eine wirtschaftliche Entwicklung des Landes und dafür, dass bei uns die Menschen besser leben», sagte Janukowitsch.

Seine im russischsprachigen Osten der Ukraine verwurzelte Partei der Regionen machte sich Hoffnung, durch Direktmandate und eine Koalition mit den Kommunisten weiter regieren zu können.

Die EU und die USA hatten kritisiert, dass Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko als wichtigste Gegnerin von Janukowitsch von der Wahl ausgeschlossen wurde. Diese kündigte an, an ihrem Haftort in Charkow abstimmen zu wollen.

Boxer strebt Machtwechsel an

Das markanteste Gesicht der Opposition bei dieser Wahl ist Boxweltmeister Vitali Klitschko, Timoschenkos Unterstützer von damals, der mit seiner Partei Udar (Schlag) einen Machtwechsel anstrebt.

Die Abstimmung gilt als Richtungswahl über den künftigen Kurs der Ex-Sowjetrepublik zwischen der EU und Russland. 3700 ausländischen ausländische Wahlbeobachtern überwachen den Urnengang. Die Wahllokale schliessen um 19.00 Uhr MEZ. Danach werden erste Prognosen erwartet. Letzte Umfragen sahen die Regierung knapp vorne.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=561644

In Verbindung stehende Artikel:


Timoschenko soll Präsidentin werden
Freitag, 7. Dezember 2012 / 21:37:38
[ weiter ]
Timoschenko-Prozess zum siebten Mal vertagt
Dienstag, 13. November 2012 / 13:00:24
[ weiter ]
Witali Klitschko lässt sportliche Zukunft offen
Montag, 29. Oktober 2012 / 16:15:41
[ weiter ]
Janukowitschs Partei gewinnt Wahl in Ukraine
Montag, 29. Oktober 2012 / 16:13:00
[ weiter ]
Janukowitsch-Partei führt in der Ukraine
Sonntag, 28. Oktober 2012 / 20:45:57
[ weiter ]
Ukrainer wählen ihr Parlament
Sonntag, 28. Oktober 2012 / 08:50:57
[ weiter ]
Timoschenko ruft zum Wählen auf
Samstag, 29. September 2012 / 16:07:31
[ weiter ]
Timoschenko bleibt vor Wahl in Haft
Mittwoch, 29. August 2012 / 16:24:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]