stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem DITA VON DEATH KOSTÜM
DITA VON DEATH KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MANCHESTER CITY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Romney hat es geschafft, Obamas Chancen auf eine Wiederwahl zu schmälern.

Abbildung vergrössern

 
www.herumzureissen.info, www.nochmals.info, www.bleiben.info, www.weniger.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Freitag, 26. Oktober 2012 / 12:47:04

Obama bleiben weniger als zwei Wochen, um das Ruder nochmals herumzureissen

Präsident Barack Obama wirft Mitt Romney politischen Wankelmut vor und hat den Zustand seines Herausforderers als «Romnesie» bezeichnet. Doch nicht nur die Versprechen des Republikaners haben sich gewandelt, auch die Umfragewerte sehen anders aus als vor ein paar Monaten. Obama hat Schwierigkeiten, seinen einstigen Vorsprung zu halten.

«Mich anzugreifen, ist keine Strategie», sagte Romney diese Woche während des dritten und letzten TV-Duells vor der Wahl am 6. November.

Eine ganz neue Situation hat sich ergeben: Nachdem Romney in den Umfragen wochenlang hinter Obama lag, führt er nun, weniger als zwei Wochen vor der Wahl, oder liegt mit dem Präsidenten gleichauf.

Sieht man sich die Sache genauer an, wird das Bild zwar komplizierter, aber doch nicht unbedingt beruhigender für Obama. Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl in Amerika setzen sich aus dem Mehrheitswahlrecht und nicht aus der Summe aller Stimmen zusammen. Abhängig von Grösse und Bevölkerungszahl entsenden die Bundesstaaten eine bestimmte Anzahl an Wahlmännern, die schliesslich den Präsidenten bestimmen. Der Fokus richtet sich daher vor allem auf das Abstimmungsergebnis in den einzelnen Staaten.

Neuesten Umfragen zufolge liegt Obama in Ohio, dem wohl wichtigsten Staat unter den Swing States, vorne. Laut jüngster Schätzungen von CNN führt Romney allerdings in North Carolina mit einem kleinen sowie in Indiana und Missouri mit deutlichem Vorsprung. All diese drei Staaten gehören zu den wichtigen und hart umkämpften Swing States.

Obama weiss, dass in den letzten Tagen noch viel passieren kann und startete daher seinen Endspurt, der eher einem Marathon gleicht: eine Wahlkampftour durch acht Bundesstaaten in 48 Stunden.

Hochrechnungen von CNN zufolge sollte der Präsident an Bord der Air Force One diese Woche etwa 10'000 Kilometer in zwei Tagen zurücklegen, mit Zwischenstopps in einigen ausgewählten und wahlentscheidenden Staaten.

Doch auch Romney hat sich in den letzten Wochen gewandelt, und das mag den Präsidenten sehr überrascht haben.

Die Reihe von Patzern, die Romneys Wahlkampf über Wochen begleitet hatten, riss plötzlich ab. Der Kandidat der Republikaner wurde zudem von den meisten als redegewandt und überzeugend wahrgenommen, als er sein bislang grösstes Publikum ansprach: Millionen Fernsehzuschauer, die sich seine drei TV-Duelle mit Obama ansahen.

Nachdem er mit einem überzeugenden und souveränen Auftritt bei der ersten Debatte überrascht hatte und danach einen Höhenflug in den Umfragen erlebte, verwandelte sich Romney bei dem letzten TV-Duell mit Obama in eine wesentlich ruhigere und versöhnlichere Figur.

Er sagte, er stimme mit dem Präsidenten in einigen Punkten überein und bedachte bei der Formulierung seiner politischen Ziele auch die Interessen der traditionell nicht republikanisch wählenden Bürger. So wies Romney zum Beispiel zurück, Steuern für die Reichen kürzen oder das Leben der amerikanischen Streitkräfte bei Konflikten ausserhalb des Landes riskieren zu wollen − selbst in Ländern wie Syrien oder Iran, obwohl er den Präsidenten lange Zeit vorgeworfen hatte, zu unentschlossen zu reagieren oder gänzlich untätig zu sein.

Obama kritisierte indes einige politische Ziele seines Herausforderers, von denen Romney wiederum behauptete, er hätte sie nie formuliert.

«Er verändert seinen Standpunkt schnell. Heute so, morgen so», sagte Obama. «Wir müssen einen Namen finden für diesen Zustand, den er durchmacht. Ich glaube, er wird 'Romnesie' genannt.»

Auch Obama hat seit seinem Wahlkampf im Jahr 2008 politische Vorhaben geändert oder Versprechen gebrochen. Angefangen von der Schliessung des US-Gefängnisses auf Guantanamo Bay bis hin zu einer weitreichenden Reform des amerikanischen Einwanderungsgesetzes. (Keines der beiden Ziele hat er erreicht.) Politiker handeln oft vorhersehbar und Meinungswechsel gehören zur Politik. Doch eine Sache ist anders: Romney hat es geschafft, Obamas Chancen auf eine Wiederwahl zu schmälern. Dem amtierenden Präsidenten bleiben weniger als zwei Wochen, um das Ruder nochmals herumzureissen.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.
 

Kolumne von Jonathan Mann (Quelle: CNN-News)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • CNN Election Center
    America's Choise 2012
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama verspricht mehr «Change»
    Donnerstag, 1. November 2012 / 21:38:00
    [ weiter ]
    Obama liegt in Ohio vorn
    Samstag, 27. Oktober 2012 / 08:11:00
    [ weiter ]
    Wahlkampf mit harten Bandagen in den USA
    Freitag, 26. Oktober 2012 / 19:23:00
    [ weiter ]
    Wahlkampfendspurt in den USA
    Mittwoch, 24. Oktober 2012 / 07:48:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum