News - powered by news.ch


Als Umsatzstütze erwiesen sich neuere Produkte, wie Novartis mitteilte. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.novartis.info, www.tieferem.info, www.stabilem.info, www.dritten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Donnerstag, 25. Oktober 2012 / 08:06:09

Novartis mit tieferem Umsatz und stabilem Gewinn im dritten Quartal

Basel - Der Pharmakonzern Novartis hat im dritten Quartal bei weniger Umsatz seinen Gewinn gehalten. Die Erträge gingen um 7 Prozent auf 13,8 Mrd. Dollar zurück. Wechselkurseffekte herausgerechnet sanken sie lediglich um 2 Prozent.

Der Gewinn des Konzerns entwickelte sich konstant: Mit 2,5 Mrd. Dollar liegt er von Juli bis September praktisch auf Vorjahreshöhe. In Lokalwährungen gerechnet wäre er sogar um 2 Prozent gestiegen.

Als Umsatzstütze erwiesen sich neuere Produkte, wie Novartis mitteilte. Mit ihnen erwirtschaftete der Konzern 2,8 Mrd. Dollar, was mehr als einem Drittel des Umsatzes der Pharmasparte entspricht. Insgesamt setzte Novartis mit Pharmaprodukten rund 7,78 Mrd. Dollar um, 5 Prozent weniger als im Vorjahr und etwa gleich viel, wenn der Dollar nicht erstarkt wäre.

In der Augenheilmittel-Sparte Alcon erzielte Novartis einen Nettoumsatz von rund 2,46 Mrd. Dollar (-1 Prozent, +3 Prozent zu konstanten Wechselkursen). Im Geschäft mit Impfstoffen (Vaccines and Diagnostics) sank der Umsatz hingegen um 11 Prozent (-8 Prozent zu konstanten Wechselkursen) auf 582 Mio. Dollar.

Konkurrenz bei Generika

Zu schaffen macht dem Konzern die Generikakonkurrenz in den USA. Für das Bluthochdruck-Mittel Diovan ist im September der Patentschutz ausgelaufen. Die Generikasparte Sandoz verzeichnete mit rund 2 Mrd. Dollar Umsatz einen Rückgang von 13 Prozent (-6 Prozent zu konstanten Wechselkursen).

Für das Gesamtjahr bleibt Novartis bei seiner Einschätzung, wonach der Umsatz das Niveau des Vorjahres halten kann.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=561266

In Verbindung stehende Artikel:


Auslieferung von Novartis-Impfstoff gestoppt
Mittwoch, 24. Oktober 2012 / 19:11:00
[ weiter ]
Novartis-Chef sieht drei schwierige Quartale
Sonntag, 7. Oktober 2012 / 09:28:14
[ weiter ]
Novartis erleidet Rückgang von Umsatz und Gewinn
Donnerstag, 19. Juli 2012 / 07:58:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]