News - powered by news.ch


Seger wies den Rat auf die breite Unterstützung hin, die die Schweizer Forderung von vielen UNO-Mitgliedern geniesse. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.strafgerichtshof.info, www.internationalen.info, www.sicherheitsrat.info, www.einsetzen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Mittwoch, 17. Oktober 2012 / 23:42:28

Sicherheitsrat soll Internationalen Strafgerichtshof einsetzen

New York - In einer offenen Debatte im Sicherheitsrat hat die Schweiz am Mittwoch das mächtigste Gremium der UNO aufgefordert, endlich den Internationalen Strafgerichtshof ICC mit einer Untersuchung der Gewalt in Syrien zu beauftragen.

«Wenn ein Staat in seiner Hauptverantwortung, dem Schutz der Zivilbevölkerung, versagt und Gewalttaten am Volk verübt werden, muss der ICC beauftragt werden, einzuschreiten», sagte der Schweizer Botschafter an der UNO, Paul Seger.

Die Aufträge für Untersuchungen müssten zudem einem konsistenten Muster folgen und frei von Doppelmoral sein, sagte Seger. Der Sicherheitsrat müsse sicher stellen, dass Gerechtigkeit nicht nur einigen Opfern von Massenverbrechen widerfahre, sondern allen. Die Überweisung von Fällen an den ICC dürfe auch nie halbherzig erfolgen.

Seger forderte den Rat auf, zumindest eine einstimmige Warnung an alle Konfliktparteien in Syrien zu erlassen. Diese solle deutlich machen, dass das Gremium plane, den Fall an den ICC zu übergeben, wenn keine glaubwürdige, faire und unabhängige Untersuchung innerhalb des Landes eingeleitet werde.

Seger wies den Rat auf die breite Unterstützung hin, die die Schweizer Forderung von vielen UNO-Mitgliedern geniesse. Sowohl Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf als auch Aussenminister Didier Burkhalter hatten während den Treffen an der 67. UNO-Generaldebatte im September die Staaten aufgefordert, sich dem Vorschlag anzuschliessen.

knob (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=560494

In Verbindung stehende Artikel:


Schweiz will Syrien-Verbrechen untersuchen
Samstag, 12. Januar 2013 / 01:24:00
[ weiter ]
UNO-Sondergesandter warnt vor Ausweitung des Syrienkonflikts
Mittwoch, 17. Oktober 2012 / 18:47:00
[ weiter ]
UNO rechnet mit über 30'000 Toten in Syrien
Dienstag, 16. Oktober 2012 / 08:44:00
[ weiter ]
Schweiz zieht Syrien vor Gericht
Freitag, 1. Juni 2012 / 16:41:51
[ weiter ]
Bundesrat Didier Burkhalter verurteilt Gewalt in Syrien
Montag, 27. Februar 2012 / 12:35:00
[ weiter ]
Verhärtete Fronten im UNO-Sicherheitsrat
Freitag, 23. Dezember 2011 / 07:21:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]