Freitag, 21. September 2012 / 08:24:00
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US-TV-Spot zur Beruhigung von Pakistan
Washington - Die USA wollen sich mit Werbespots im pakistanischen Fernsehen von dem islamfeindlichen Film distanzieren, der in einer Reihe von muslimischen Ländern zu teils gewalttätigen Protesten geführt hat.
Washington habe 70'000 Dollar für Werbeplätze in sieben pakistanischen TV-Sendern ausgegeben, sagte US-Aussenamtssprecherin Victoria Nuland am Donnerstag. In den rund 30 Sekunden langen Spots werde sich die US-Regierung von dem in den USA produzierten Film distanzieren, in dem der Prophet Mohammed beleidigt wird.
Zu sehen sind darin demnach Ausschnitte von Ansprachen von US-Präsident Barack Obama und Aussenministerin Hillary Clinton, die sie nach den ersten gewalttätigen Protesten gegen den Film gehalten hatten. Am Ende der Fernsehspots sei das Siegel der US-Botschaft in Islamabad zu sehen, um den offiziellen Charakter zu unterstreichen, führte Nuland aus.
Ziel der Aktion sei es, das grösstmögliche Publikum in Pakistan mit den Botschaften zu erreichen. So hätten die ausstrahlenden Fernsehstationen bis zu 90 Millionen Zuschauer. In anderen Ländern laufe der Spot allerdings nicht, sagte Nuland.
Der islamfeindliche Schmähfilm hat auch Pakistan Proteste ausgelöst. In der Hauptstadt Islamabad lieferten sich am Donnerstag Tausende aufgebrachte Muslime Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften. Die Demonstranten versuchten unter anderem, das Gelände der US-Botschaft zu stürmen.
bert (Quelle: sda)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=557459
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