News - powered by news.ch


Die EZB soll die Kontrolle der Banken übernehmen.

Abbildung vergrössern

 
www.bankenaufsicht.info, www.entzweit.info, www.streit.info, www.europa.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Samstag, 15. September 2012 / 17:23:25

Streit um Bankenaufsicht entzweit Europa

Nikosia - Im Streit um die neue europäische Bankenaufsicht stösst Deutschland mit Zweifeln am Starttermin 2013 bei wichtigen Europartnern auf Kritik. «Ich wünsche, dass wir rasch vorankommen», sagte Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici am Samstag in Nikosia nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen.

Er berief sich auf die Beschlüsse des EU-Gipfels Ende Juni, der einen Abschluss der Verhandlungen bis Ende 2012 vorgebe. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble interpretiert die Beschlüsse der Staats- und Regierungschefs indes anders.

In dem Gipfelbeschluss sei lediglich von einer Prüfung der Kommissionsvorschläge bis zum Jahresende die Rede. «Der Bitte sind wir nachgekommen, wir haben sie schon geprüft», sagte Schäuble.

Die Aufsicht soll bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelt werden und in der Endstufe 6000 Geldhäuser in den 17 Euroländern kontrollieren. Sie ist auch die Voraussetzung dafür, dass klamme Institute direkt auf Kredite aus den Euro-Rettungsfonds zugreifen können.

Die Pläne zu einer Bankenunion, zu der neben der Bankenaufsicht auch ein gemeinsamer Einlagensicherungsfonds gehört, waren erst am Mittwoch von der EU-Kommission präsentiert worden.

Schäuble sieht das von Brüssel eingeschlagene Tempo kritisch. Es dürften nicht Erwartungen an den Finanzmärkten geweckt werden, «hinter denen wir dann zurückbleiben müssen», bekräftigte er in Nikosia.

Barnier pocht auf schnellen Einstieg

EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier pocht auf einen schnellen Einstieg in den europäische Bankenaufsicht. Die EU will damit auch verhindern, dass weitere Milliardenhilfen für Geldhäuser ohnehin strapazierte Länder zusätzlich belasten. «Der Zeitplan ist realistisch und notwendig», sagte Barnier und entspreche genau dem Gipfelbeschluss vom Juni.

Im Streit um die Macht der neuen Aufsicht unterstrich Barnier, es gehe nicht darum, dass die EZB gleich vom Start weg sämtliche Banken direkt überwache. Die EZB müsse aber notfalls bei jedem Geldhaus ein Durchgriffsrecht haben. Es gilt ein Stufenplan: Zunächst soll die Notenbank Geldhäuser kontrollieren, die Hilfen bekommen, später Grossbanken, und von 2014 an alle Kreditinstitute.

Auch unter den Ländern, die bisher den Euro nicht einführten, gibt es Bedenken gegen die neue Bankenkontrolle für die Eurozone. Die Staaten befürchten, dass der gemeinsame Binnenmarkt aller 27 EU-Länder für rund 500 Millionen Menschen geteilt werden könnte.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=556875

In Verbindung stehende Artikel:


EU-Staaten einigen sich auf eine Bankenaufsicht für die Eurozone
Dienstag, 19. März 2013 / 17:33:14
[ weiter ]
Euro-Bankenaufsicht ohne Durchbruch
Dienstag, 4. Dezember 2012 / 15:27:00
[ weiter ]
Merkel will Durchgriffsrechte für Brüssel
Mittwoch, 7. November 2012 / 22:14:00
[ weiter ]
EU-Gipfel gibt ambitionierten Fahrplan für Bankenaufsicht vor
Freitag, 19. Oktober 2012 / 16:23:26
[ weiter ]
EU einigt sich auf Bankenaufsicht für 2013
Freitag, 19. Oktober 2012 / 11:49:00
[ weiter ]
Merkel bremst bei neuer europäischer Bankenaufsicht
Montag, 17. September 2012 / 17:50:13
[ weiter ]
Die Rettung von Griechenland rückt näher
Freitag, 14. September 2012 / 22:28:01
[ weiter ]
Barroso will 2013 EZB-Aufsicht über Euro-Banken
Mittwoch, 12. September 2012 / 11:05:00
[ weiter ]
EZB soll künftig Banken durchsuchen dürfen
Freitag, 7. September 2012 / 23:51:00
[ weiter ]
160 Professoren warnen vor geplanter Bankenunion
Donnerstag, 5. Juli 2012 / 16:49:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]