News - powered by news.ch


Deutschland hat als einziges Euro-Land den ESM-Vertrag noch nicht ratifiziert.

Abbildung vergrössern

 
www.esm-entscheid.info, www.deutschland.info, www.spannung.info, www.vor.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Mittwoch, 12. September 2012 / 08:16:00

Spannung vor ESM-Entscheid in Deutschland

Karlsruhe - Europa blickt nach Karlsruhe: Die Richter verkünden heute, ob der Euro-Rettungsschirm ESM und der Fiskalpakt starten dürfen. Es ist die Entscheidung über die grösste Verfassungsbeschwerde der deutschen Geschichte.

Die Kläger wollen verhindern, dass Bundespräsident Joachim Gauck den Vertrag über den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) unterzeichnet und der permanente Rettungsschirm aktiv werden kann.

Für den Fall, dass der Rettungsschirm scheitert, wird ein Ende der gemeinsamen Währung Euro befürchtet. Die Kläger, darunter CSU-Politiker Peter Gauweiler, befürchten ein unkalkulierbares Haftungsrisiko für Deutschland.

Die ehemalige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) vertritt rund 37'000 Bürger, die sich einer Beschwerde des Vereins «Mehr Demokratie» angeschlossen haben. Dies ist die grösste Verfassungsbeschwerde in der deutschen Geschichte. Auch die Fraktion der Linken im Bundestag hat geklagt.

Deutschland hat als einziges Euro-Land den ESM-Vertrag noch nicht ratifiziert. Ohne die Beteiligung des grössten Mitgliedsstaats konnte der Rettungsschirm bisher nicht in Kraft treten.

Die Linke: Verluste der «Finanzmafia»

Die Linkspartei hofft darauf, dass Karlsruhe den ESM und den europäischen Fiskalpakt zumindest teilweise stoppt. «Das ist ein kalter Putsch gegen das Grundgesetz, und das darf so nicht durchgehen», sagte die stellvertretende Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht kurz vor dem Karlsruher Urteil.

Der ESM sei «der Einstieg in die Bankschulden-Union Europa, in der die Steuerzahler permanent für die Verluste der Finanzmafia zahlen.»

Kurz nach der Urteilsverkündung kommt es (11.45 Uhr) im Bundestag zur sogenannten Generaldebatte über den Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Um eine zeitliche Kollision mit der Karlsruher Urteilsverkündung zu verhindern, wurde die Rede von Kanzlerin Merkel nach hinten geschoben - so kann sie direkt auf die Entscheidung reagieren.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=556451

In Verbindung stehende Artikel:


EU-Gericht gibt grünes Licht für Euro-Rettungsschirm ESM
Dienstag, 27. November 2012 / 10:48:56
[ weiter ]
Ayrault warnt vor Folgen eines französischen «Nein» zum Fiskalpakt
Dienstag, 2. Oktober 2012 / 20:01:06
[ weiter ]
EU-Kommission bestätigt Gerüchte um mögliche ESM-Hebelung
Montag, 24. September 2012 / 14:19:11
[ weiter ]
Deutsche zweifeln an persönlichem Nutzen durch die EU
Montag, 17. September 2012 / 18:48:44
[ weiter ]
Weg frei für Euro-Rettungsschirm - unter Vorbehalt
Mittwoch, 12. September 2012 / 10:48:00
[ weiter ]
Entscheid über ESM fällt am Mittwoch
Dienstag, 11. September 2012 / 09:46:00
[ weiter ]
Gericht hält sich mit ESM-Entscheid zurück
Dienstag, 10. Juli 2012 / 20:36:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]