News - powered by news.ch


Xstra-Aktionär Knight Vinke lehnt Fusionsangebot von Glencore ab.

Abbildung vergrössern

 
www.xstrata-glencore-fusion.info, www.huerde.info, www.neue.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Berlin - city in space Signor Rossi 3

 Berlin - city in space
 Signor Rossi 3



Sonntag, 9. September 2012 / 20:36:00

Neue Hürde für Xstrata-Glencore-Fusion

London/Zug - Die US-Beteiligungsgesellschaft Knight Vinke, wichtige Aktionärin des britisch-schweizerischen Bergbaukonzerns Xstrata, lehnt das aufgebesserte Angebot des Rohstoffriesen Glencore für eine Fusion ab. Knight Vinke fordert Xstrata auf, «den höchstmöglichen Preis zu verlangen.»

Dies teilte Knight Vinke am Sonntag mit. Glencore hatte am Freitag sein Angebot um rund 3 Mrd. auf 37 Mrd. Dollar erhöht und bietet 3,05 eigene Aktien je Xstrata-Papier. Im Gegenzug für das höhere Angebot will Glencore die Macht über Xstrata. Glencore-Chef Glasenberg beansprucht die Führungsposition für sich.

Der Machtanspruch von Glencore bedinge eine höhere Zahlung, erklärte Knight Vinke in einem Communiqué. Xstrata solle «alle Optionen prüfen, einschliesslich die Möglichkeit eines Angebots von dritter Seite».

alb (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=556149

In Verbindung stehende Artikel:


Südafrikanische Behörden genehmigen Fusion von Glencore und Xstrata
Dienstag, 22. Januar 2013 / 13:49:13
[ weiter ]
Xstrata-Aktionäre entscheiden über Fusion
Dienstag, 20. November 2012 / 07:55:15
[ weiter ]
Xstrata will eigene Manager im fusionierten Unternehmen halten
Montag, 1. Oktober 2012 / 08:59:36
[ weiter ]
Glencore will Fusion mit Xstrata nicht um jeden Preis
Dienstag, 21. August 2012 / 10:21:00
[ weiter ]
Katar gefährdet Glencore-Xstrata-Fusion
Mittwoch, 27. Juni 2012 / 09:13:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]