News - powered by news.ch


Tornos baut 225 Stellen in Moutier und La Chaux-de-Fonds ab.

Abbildung vergrössern

 
www.streicht.info, www.stellen.info, www.tornos.info, www.225.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Harry Potter Plakate Star Trek

 Harry Potter Plakate
 Star Trek



Freitag, 7. September 2012 / 07:37:43

Tornos streicht 225 Stellen

Moutier BE - Der Drehmaschinenhersteller Tornos streicht an zwei Standorten in der Schweiz 225 Stellen, Entlassungen sind nicht ausgeschlossen. Tornos rutschte in den ersten sechs Monaten in die roten Zahlen.

Das Unternehmen schrieb einen Verlust von 3,4 Mio. Fr. nach einem Gewinn von 5,4 Mio. in der Vorjahresperiode. Die Stellen verschwinden in Moutier BE und in La Chaux-de-Fonds NE, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Wie Tornos weiter schreibt, strukturiert das Unternehmen um und richtet sich strategisch neu aus. Neben dem Stellenabbau gehört dazu auch eine Reduktion der Geschäftsleitung. Als Gründe für die drastischen Einschnitte nennt Tornos den unverändert starken Franken und die von der Schuldenkrise gebeutelten Staaten Südeuropas. Das Unternehmen hat dort seine wichtigsten Märkte.

Gewerkschaften empört über Massenentlassung

Überhasteter Rotstift-Einsatz beim Personal, Plünderung der regionalen und nationalen Industrie: So haben die Arbeitnehmerverbände auf den Abbau eines Drittels der Stellen beim Drehmaschinenhersteller Tornos reagiert.

Die Gewerkschaft Unia verlangte in einem Communiqué, dass Landesregierung und Schweizerische Nationalbank eine eigentliche Industriepolitik im Interesse des Werkplatzes Schweiz einführen und durchsetzen. Nur eine Stärkung der Gesamtarbeitsverträge und Investitionen in neue Technologien sowie der Einsatz der Behörden könne den Werkplatz retten.

Der Verband Angestellte Schweiz bezeichnete den Stellenabbau bei Tornos als überhastet. Kaum trübe sich die Konjunktur ein, komme aus der Maschinenindustrie schon die erste Hiobsbotschaft. Das sei ein beunruhigendes Zeichen für den bereits unter Druck stehenden Jura und die ganze Schweizer Industrie.

Die Zyklen wechselten immer schneller, der Rotstift beim Personal werde auch immer schneller angesetzt. Das Tornos-Management müsse sich bewusst sein, dass ihm in einem Aufschwung Fachkräfte fehlen werden. Darum sollten alle Massnahmen geprüft werden, den Stellenabbau möglichst gering zu halten.

alb (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=555865

In Verbindung stehende Artikel:


Tornos kommt nicht aus den roten Zahlen
Dienstag, 7. Mai 2013 / 10:38:00
[ weiter ]
Tornos mit weniger Aufträgen und Umsatz
Dienstag, 13. November 2012 / 07:58:39
[ weiter ]
Tornos will sich dezidiert nach Asien ausrichten
Dienstag, 16. Oktober 2012 / 15:46:07
[ weiter ]
Tornos baut in Moutier und La Chaux-de-Fonds weniger Stellen ab
Montag, 24. September 2012 / 17:35:04
[ weiter ]
Demonstration für Tornos-Angestellte
Montag, 17. September 2012 / 22:58:51
[ weiter ]
Bundesrat Schneider-Ammann stellt sich hinter Tornos
Mittwoch, 12. September 2012 / 13:41:22
[ weiter ]
«Krisenzelle» soll RAV ergänzen und Tornos-Arbeitern weiterhelfen
Freitag, 7. September 2012 / 12:07:01
[ weiter ]
Tornos spürt Krise in Südeuropa
Dienstag, 14. August 2012 / 09:00:00
[ weiter ]
Tornos schreibt wieder schwarze Zahlen
Montag, 19. März 2012 / 08:26:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]