News - powered by news.ch


Axel Weber: Die UBS unterstütze das Steuerabkommen mit Deutschland.

Abbildung vergrössern

 
www.steuerhinterziehung.info, www.kunden.info, www.hilft.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Sazanami

 Endless Summer
 Sazanami



Donnerstag, 16. August 2012 / 19:42:00

UBS hilft Kunden nicht bei Steuerhinterziehung

Bern - Der Verwaltungsratspräsident der UBS, Axel Weber, wehrt sich gegen die Vorwürfe, die Grossbank unterstütze Kunden bei der Steuerhinterziehung. «Die UBS hilft keinem Kunden dabei, sich Steuerpflichten zu entziehen», sagte Weber im Interview mit dem deutschen «Handelsblatt» (Freitagsausgabe) gemäss Vorabdruck.

Die UBS verpflichte alle ihre Mitarbeiter im grenzüberschreitenden Vermögensverwaltungsgeschäft, die gesetzlichen Grundlagen einzuhalten. «Wer dagegen verstösst, wird hart sanktioniert», betonte Weber. Zu den jüngsten Vorwürfen gegen die UBS sagte der ehemalige Präsident der deutschen Bundesbank, man habe «die Vorgänge intern sehr sorgfältig geprüft».

Weber beteuerte zudem, die Bank helfe nicht mit, das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland zu hintergehen. Die UBS unterstütze das Abkommen. Damit könnten die Probleme der Vergangenheit gelöst werden: «Es ist der richtige Weg, endlich einen Schlussstrich unter die Vergangenheit zu ziehen.»

Worte zur Libor-Affäre

Weber äusserte sich zudem zur Rolle der UBS in der Libor-Affäre. Er verneinte, dass die Bank Gespräche mit den Behörden über einen Vergleich führe.

Die Bank habe mögliche Beeinflussungen intern untersucht, so Weber. Die Untersuchungen deckten die Zeit von 2005 bis 2010 ab. «Wir haben disziplinarische und organisatorische Konsequenzen gezogen», erklärte er, ohne konkretere Angaben dazu zu machen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=553417

In Verbindung stehende Artikel:


UBS zahlt Bussen von 1,4 Milliarden Dollar in Libor-Affäre
Mittwoch, 19. Dezember 2012 / 07:25:09
[ weiter ]
Razzien gegen deutsche UBS-Kunden
Montag, 12. November 2012 / 13:35:00
[ weiter ]
Neue Ermittlungen gegen UBS in Deutschland
Donnerstag, 8. November 2012 / 16:23:00
[ weiter ]
Keine Nachverhandlungen mit Deutschland
Montag, 20. August 2012 / 19:46:19
[ weiter ]
SPD-Chef: Schweizer Banken systematisch kriminell
Sonntag, 12. August 2012 / 08:59:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]