News - powered by news.ch


Patentstreit zwischen Apple und Samsung.

Abbildung vergrössern

 
www.lizenzgebuehren.info, www.smartphones.info, www.samsung.info, www.wollte.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Montag, 13. August 2012 / 10:19:00

Apple wollte von Samsung Lizenzgebühren für Smartphones

Apple wollte von Samsung Lizenzgebühren von 30 Dollar pro Smartphone und 40 Dollar pro Tablet-Computer verlangen.

Die Zahlen wurden bei Verhandlungen im Oktober 2010 vorgelegt, wie aus Unterlagen zum Patentprozess der Unternehmen in Kalifornien hervorgeht, die am Wochenende vom Blog All Things D veröffentlicht wurden.

Die Verhandlungen blieben dem Bericht zufolge jedoch erfolglos und es kam zu dem Patentkrieg mit gegenseitigen Ideenklau-Vorwürfen. Auch vom Gericht angeordnete Friedensgespräche vor dem jetzt laufenden möglicherweise entscheidenden Prozess in Kalifornien brachten kein Ergebnis. Apple will von den Koreanern über 2,5 Milliarden Dollar Schadenersatz.

Streit um Marktanteile

Hintergrund des Patentkrieges ist der Kampf um das lukrative Smartphone-Geschäft, in dem heute das Google-Betriebssystem Android führt. Das Erscheinen des iPhone Mitte 2007 war der Startschuss für explosives Wachstum auf dem zuvor überschaubaren Markt. Inzwischen ist Apple die Nummer zwei bei Computer-Handys, Android stieg schnell an die Spitze auf. Dafür sorgten das breite Angebot von Geräten verschiedener Hersteller in einer breiten Preisspanne. Apple hingegen verkauft nur wenige verschiedene Modelle im oberen Preissegment - und erzielt mit diesem Geschäftsmodell Rekordgewinne.

Die beiden Seiten konnten ihre Argumente bereits in diversen Verfahren in anderen Ländern testen. So gelang es Apple in Deutschland, Samsungs Tablet Galaxy Tab 10.1 unter Hinweis auf ein geschütztes Design-Muster lange vom Markt fernzuhalten. Inzwischen haben die Südkoreaner mit der veränderten Variante 10.1N zumindest in den Augen der deutschen Richter eine Form gefunden, die Apples Rechte nicht verletzt. Apple führt ausserdem eine Reihe von Patenten auf die Bedienung eines Touchscreen-Bildschirms und die Anzeige von Inhalten ins Feld.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=552998

In Verbindung stehende Artikel:


Etappensieg für Samsung im Patentstreit mit Apple
Freitag, 24. August 2012 / 11:56:09
[ weiter ]
Verhandlungen zwischen Apple- und Samsung-Konzernchefs gescheitert
Dienstag, 21. August 2012 / 17:14:56
[ weiter ]
Patentstreit zwischen Apple und Samsung: Lösung am Telefon?
Dienstag, 21. August 2012 / 15:08:00
[ weiter ]
Patentkrieg eskaliert durch Motorola-Klage
Samstag, 18. August 2012 / 12:36:00
[ weiter ]
Verkaufsstart des Galaxy Note 10.1 von Samsung
Donnerstag, 16. August 2012 / 12:33:43
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]