News - powered by news.ch


 
www.entwickelt.info, www.heimmarkt.info, www.stark.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Dienstag, 31. Juli 2012 / 10:47:00

APG entwickelt sich im Heimmarkt stark

Genf - Die Aussenwerbe-Gruppe APG hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahr beim Umsatz deutlich zugelegt, unter dem Strich jedoch eine Einbusse hinnehmen müssen. Besonders dynamisch entwickelte sich der Heimmarkt.

Der Umsatz stieg bereinigt um Einmaleffekte um 7,7 Prozent auf 152,8 Mio. Franken. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) nahm um 1,8 Prozent auf 25,8 Mio. Fr. zu. Das Konzernergebnis ging allerdings um knapp 14 Prozent auf 17,3 Mio. Fr. zurück, wie dem am Dienstag veröffentlichten Aktionärsbrief zu entnehmen ist. In der Rechnung für das erste Halbjahr 2011 waren allerdings Sondererträge im Umfang von 6,8 Mio. Fr. enthalten aus dem Inkasso einer Bankgarantie sowie dem Verkauf der Aktiven aus dem Griechenland-Engagement.

Im Heimmarkt Schweiz, auf den sich die Gruppe nach der gescheiterten Auslandsexpansion fokussiert, resultierte ein Umsatzplus von 13,5 Prozent auf 142,2 Mio. Franken. Aus dem internationalen Geschäft stammen 10,7 Mio. Franken. Dies entspricht einem Rückgang um knapp 36 Prozent. Der gesamte Auslandsanteil am Gruppenumsatz beläuft sich nunmehr auf 7,0 Prozent. Die starke Entwicklung der Verkäufe im Heimmarkt Schweiz seien durch die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in den ausländischen Märkten sowie durch Wechselkursverluste und Rückstellungen für die Pensionskasse geschmälert worden, schreibt das Unternehmen.

Laut Aktionärsbrief ist eine präzise Prognose für den weiteren Jahresverlauf schwierig. Grund dafür seien die weiterhin unsichere Wirtschaftslage und die entsprechenden Auswirkungen auf den Werbemarkt. Im Schweizer Geschäft werde auch ins Gewicht fallen, dass im zweiten Halbjahr 2011 die National- und Ständeratswahlen durchgeführt und die «ePanels» erfolgreich lanciert worden seien.

alb (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=551592

In Verbindung stehende Artikel:


Werbegruppe APG verzeichnet Gewinnsteigerung
Donnerstag, 25. Februar 2016 / 08:43:20
[ weiter ]
APG steigert im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn
Donnerstag, 30. Juli 2015 / 10:09:07
[ weiter ]
Talfahrt beendet bei APG
Freitag, 27. Februar 2015 / 08:41:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]