News - powered by news.ch


Der Kampf um Aleppo gilt als möglicher Wendepunkt des seit 16 Monaten andauernden Konflikts.

Abbildung vergrössern

 
www.millionenstadt.info, www.artillerie.info, www.beschiesst.info, www.syrische.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Samstag, 28. Juli 2012 / 08:16:55

Syrische Artillerie beschiesst Millionenstadt Aleppo

Damaskus - Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten am Samstagmorgen eine Gegenoffensive begonnen, um die von Rebellen kontrollierten Viertel der Metropole Aleppo zurückzuerobern.

Die seit Tagen am Rand der nordsyrischen Stadt zusammengezogenen Truppen bewegten sich zum Viertel Salaheddin, in dem sich die meisten Aufständischen verschanzt hätten, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London mit. In mehreren Vierteln herrschten die heftigsten Kämpfe seit Beginn des Aufstands.

Auch die oppositionelle Generalkommission der Syrischen Revolution berichtete von einer Verstärkung der Truppen am Rande des im Südosten der Stadt gelegenen Viertels inmitten heftigen Maschinengewehrfeuers. Die Offensive erfolgt mehr als eine Woche nach Ausbruch der Kämpfe in Aleppo.

Zuvor war es der Armee nach blutigen Gefechten gelungen, die Kontrolle über die Hauptstadt Damaskus zurückzugewinnen. Angesichts der Verstärkung der Truppen in Aleppo äusserten mehrere westliche Staaten ihre Sorge um die Sicherheit der Zivilbevölkerung.

Bans Appell

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon rief die Regierung von Präsident Baschar al-Assad auf, keine Offensive auf die Rebellen in der Stadt zu starten. «Ich dränge die syrische Regierung dazu, ihre Offensive zu stoppen», sagte Ban am Freitag am Rande der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London. «Die Gewalt von beiden Seiten muss aus Rücksicht auf die leidenden Zivilisten beendet werden.»

Assad müsse diesen Angriff abbrechen, sagte auch der britische Aussenminister William Hague, der mit Ban sprach. «Diese vollkommen inakzeptable Eskalation des Konflikts könnte zu einem verheerenden Verlust von zivilen Leben und einer humanitären Katastrophe führen.»

Die Stadt wurde am Freitag mit Artillerie beschossen und aus der Luft angegriffen. Die Truppen um Aleppo seien erheblich verstärkt worden. Die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillar, zeigte sich darüber «zutiefst alarmiert».

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=551280

In Verbindung stehende Artikel:


Kämpfe in Aleppo dauern an
Montag, 30. Juli 2012 / 20:18:25
[ weiter ]
Erstes Zelt-Camp für syrische Flüchtlinge in Jordanien
Sonntag, 29. Juli 2012 / 14:07:29
[ weiter ]
Brutaler Häuserkampf in Aleppo befürchtet
Samstag, 28. Juli 2012 / 22:58:00
[ weiter ]
IKRK zieht teilweise aus Damaskus ab
Freitag, 27. Juli 2012 / 15:38:00
[ weiter ]
Syrien: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Freitag, 27. Juli 2012 / 13:38:00
[ weiter ]
Syrische Abgeordnete flieht in die Türkei
Freitag, 27. Juli 2012 / 11:08:00
[ weiter ]
USA fürchten «Massaker» in Aleppo
Donnerstag, 26. Juli 2012 / 11:11:00
[ weiter ]
Syrer kämpfen um Damaskus und Aleppo
Mittwoch, 25. Juli 2012 / 10:47:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]