News - powered by news.ch


Bradley Manning erhält Zugang zu Beweismitteln.

Abbildung vergrössern

 
www.mannings.info, www.erhalten.info, www.einsicht.info, www.anwaelte.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Games! Monsters Inc. Plakate

 Games!
 Monsters Inc. Plakate



Dienstag, 26. Juni 2012 / 08:07:00

Mannings Anwälte erhalten Einsicht in Akten

Fort Meade/USA - In der Affäre um die Veröffentlichung von US-Geheimdokumenten im Internet soll der mutmassliche Wikileaks-Informant Bradley Manning Zugang zu Beweismitteln erhalten. Ein Militärgericht gab am Montag (Ortszeit) einem entsprechenden Antrag der Verteidigung Mannings statt.

Die Anwälte hatten beanstandet, dass die Staatsanwaltschaft ihnen Informationen vorenthalte, die Manning helfen könnten. Die Verteidiger versuchen seit Monaten, Berichten von Regierungsbehörden wie CIA, Aussenministerium und FBI einzusehen, in denen der mutmassliche «Schaden» bewertet wird, den Manning verursacht haben soll.

Laut den Anwälten des 24-Jährigen könnten die Berichte beweisen, dass die mutmassliche Weitergabe von US-Geheimdokumenten durch Manning keine entscheidende Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellte.

Richterin Denise Lind ordnete nun an, dass die Staatsanwalt die angeforderten Berichte der Verteidigung übermitteln müsse. Zudem soll die Anklage bis zum 25. Juli erklären, welche Dokumente ihr zur Einsicht vorlagen und warum diese bislang nicht der Verteidigung zur Verfügung gestellt wurden.

Lebenslange Haft droht

Manning soll Geheimdokumente des US-Militärs zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan sowie rund 260'000 vertrauliche Depeschen der US-Diplomatie an die Enthüllungswebseite Wikileaks weitergegeben haben. Der 24-Jährige war Ende Februar offiziell angeklagt worden, bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft.

Am schwersten wiegt der Vorwurf der Unterstützung des Feindes. Derzeit läuft auf dem Stützpunkt Fort Meade im Bundesstaat Maryland das Vorverfahren. Bislang hat Manning nicht mitgeteilt, ob er sich schuldig oder unschuldig erklären werde.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=547439

In Verbindung stehende Artikel:


US-Richterin reduziert mögliche Haftstrafe für Wikileaks-Informanten
Mittwoch, 9. Januar 2013 / 07:49:00
[ weiter ]
Prozess gegen Manning vertagt
Montag, 3. Dezember 2012 / 08:47:00
[ weiter ]
Wikileaks-Informant Manning sagt erstmals aus
Donnerstag, 29. November 2012 / 23:38:47
[ weiter ]
Keine Nachsicht für Bradley Manning
Freitag, 27. April 2012 / 10:22:00
[ weiter ]
Bradley Manning formell angeklagt
Donnerstag, 23. Februar 2012 / 23:47:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]