News - powered by news.ch


Fernando Lugo

Abbildung vergrössern

 
www.parlament.info, www.praesident.info, www.fernando.info, www.enthebt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Samstag, 23. Juni 2012 / 08:08:13

Parlament enthebt Präsident Fernando Lugo des Amtes

Buenos Aires - Der abgesetzte paraguayische Präsident Fernando Lugo hat das Vorgehen des Parlaments gegen ihn als «parlamentarischen Putsch» bezeichnet. Die Amtsenthebung am Freitag sei ein Prozess gewesen, bei dem das Urteil vorher schon festgestanden habe, sagte er am Sonntag vor Anhängern in Asunción.

Seine Präsidentschaft sei wegen seines Einsatzes für die Armen beendet worden, sagte der ehemalige katholische Bischof weiter. Er rief seine Anhänger auf, friedlich zu bleiben.

Gleichzeitig liess er die Erwartung durchblicken, dass nationale und internationale Kritik das Parlament dazu bringen könnte, seine Amtsenthebung rückgängig zu machen. «In der Politik ist alles möglich», sagte Lugo.

Die Erklärung wurde als Reaktion auf die Absetzung von Präsident Fernando Lugo am Samstag in Buenos Aires veröffentlicht. Die «schlimmen institutionellen Ereignisse» hätten «in der Absetzung des verfassungsmässigen Präsidenten» gegipfelt, hiess es darin.

Argentinien zieht Botschafter ab

Aus Protest gegen die Absetzung Lugos hat Argentinien seinen Botschafter aus dem Nachbarland abgezogen. In einer Erklärung des Aussenministeriums war von «schlimmen institutionellen Ereignissen» die Rede.

Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner hatte Lugos Absetzung bereits zuvor als «inakzeptabel» bezeichnet und von einem Staatsstreich im Nachbarland gesprochen.

Einen Tag nach dem Unterhaus des Parlaments hatte der Senat von Paraguay am Freitag dafür gestimmt, Lugo des Amtes zu entheben. Das Parlament macht den ehemaligen Bischof für den Tod von 17 Menschen bei Zusammenstössen zwischen Polizisten und protestierenden landlosen Bauern verantwortlich.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=547113

In Verbindung stehende Artikel:


Paraguay fliegt wohl aus Mercosur raus
Freitag, 29. Juni 2012 / 07:32:00
[ weiter ]
Justiz erklärt Regierungswechsel in Paraguay für rechtmässig
Dienstag, 26. Juni 2012 / 07:57:00
[ weiter ]
Abgesetzter Präsident will Entscheidung akzeptieren
Sonntag, 24. Juni 2012 / 11:46:37
[ weiter ]
Argentinien zieht Botschafter aus Paraguay ab
Sonntag, 24. Juni 2012 / 10:42:43
[ weiter ]
Paraguays Präsident zur Operation in brasilianischem Spital
Sonntag, 3. Oktober 2010 / 14:03:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]