stellenmarkt.ch
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
LEITER ELEKTRO-ENGINEERING, POTENTIELLER STELLVERTRETENDER GESCHÄFTSFÜHRER (M/ W/ D)
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu Innovation, interdisziplinärer Umsetzung, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Zur Unterstützung unseres...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
SENIOR PROJEKTLEITER ELEKTRO-ENGINEERING (M/ W/ D), CHUR
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu Innovation, interdisziplinärer Umsetzung, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Zur Unterstützung unseres...   » Weiter
Leiter IT Gruppe (m/ w/ d)
Zukunft ermöglichen Die Polygon Schweiz AG ist Teil der weltweit tätigen Polygon Gruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit hochwertigen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SPINNEN KOSTÜM ERWACHSENE
SPINNEN KOSTÜM ERWACHSENE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DEUTSCHLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Umstieg auf Windows 8 ist nicht für alle empfehlenswert!

Abbildung vergrössern

 
www.windows.info, www.umstieg.info, www.nicht.info, www.lohnt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Samstag, 9. Juni 2012 / 20:14:40

Windows 8: Nicht für alle lohnt der Umstieg

Wenige Tage nach der Veröffentlichung der kostenlosen Windows 8 Release Preview wird gemunkelt, dass es sich dabei prinzipiell um die endgültige Fassung des Betriebssystems handeln könnte, die im Herbst erscheint.

Wir werfen einen Blick auf die Neuerungen der Release Preview und erörtern, wer das neue Betriebssystem wirklich braucht.

Die Stossrichtung war von Anfang an klar: Microsoft hat sich auf die Fahnen geschrieben, zusammen mit Intel auf dem attraktiven Markt der Tablets mitzumischen, den bisher überwiegend Apple und die Android-Konkurrenz unter sich aufgeteilt haben. Darum hat sich seit der ersten Consumer Preview, die nicht nur von Entwicklern, sondern auch von Endkunden ausprobiert werden konnte, der Eindruck manifestiert, dass Microsoft die klassischen Desktop-Kunden beim Umstieg vielleicht zu stark herausfordert - um nicht zu sagen: vergrault.

Anpassungen der Release Preview: Optik und Funktionalität

Der bunte Fisch auf dem Bootscreen der Consumer Preview von Ende Februar hatte Freunde und Ablehner gefunden - bei der neuesten Ausgabe des Betriebssystems ist er schon wieder verschwunden. Dafür begrüsst das System den Anwender nun mit einem Windows-Schriftzug.

Der Metro-Bildschirm hat ein neues, etwas aufgelockertes Hintergrundbild bekommen, das sich nun auch farblich mehr variieren lässt als in der letzten Fassung. Trotzdem wirkt das Kachel-Layout immer noch etwas statisch: Nur nach dem Anklicken einer Kachel mit der rechten Maustaste kann man deren Grösse ändern und dann eine etwas flexiblere Platzierung auf dem Desktop vornehmen.

Fährt man mit der Maus in die rechte untere Bildschirmecke, hat sich das dort erscheinende Zoom-Symbol verändert: Bisher tauchte ein Lupen-Symbol auf, jetzt ist es ein Minuszeichen. Neu hinzu gekommen ist auf der rechten Bildschirmleiste unter «Geräte» die Funktion «Zweiter Bildschirm». Zur Auswahl stehen die Optionen «Nur PC-Bildschirm», «Duplikat», «Erweitern», «Nur zweiter Bildschirm». Damit wird Windows 8 nun auch für Computer oder Notebooks interessant, die überwiegend für Präsentationen verwendet werden.

Den angekündigten Verzicht auf die mit Windows Vista eingeführte Aero-Oberfläche hat Microsoft übrigens noch nicht umgesetzt: Öffnet der Anwender auf dem klassischen Desktop beispielsweise den Windows-Explorer, ist von der versprochenen einfachen weissen Optik noch nichts zu sehen.

In einem Punkt hat sich Microsoft allerdings die Beschwerden der Nutzer zu Herzen genommen: Der Adobe Flash Player wird nun bereits «ab Werk» mitgeliefert. Bei der Consumer Preview war er zwar nicht explizit verboten, musste aber händisch nachinstalliert werden.

Windows Mediacenter mit Geheim-Schlüssel trotzdem nutzen

Obwohl das Windows Media Center schon unter den früheren Windows-Versionen nicht als allererste Wahl für Multimedia-Freaks galt, hat Microsofts Ankündigung, es bei Windows 8 aus der Standardinstallation zu streichen, trotzdem Widerspruch ausgelöst. Im Netz kursiert allerdings eine geheime Anleitung, wie Media-Center-Fans es unter der Release Preview trotzdem wieder hervorzaubern können.

Mit der Tastenkombination «Windows-F» zeigt das Betriebssystem ein Suchfenster. Hier muss man den Menüpunkt «Einstellungen» markieren und ins Suchfeld das Wort «Features» eintippen. Nun erscheint auf der linken Bildschirmseite die Option «Features zu Windows 8 hinzufügen». Nach einem Klick startet ein Assistent, in dessen Verlauf der Nutzer nach einer Seriennummer gefragt wird. Diese lautet MBFBV-W3DP2-2MVKN-PJCQD-KKTF7. Vom Windows Media Center ist im Verlauf dieses Assistenten übrigens kein einziges Mal die Rede, lediglich den Lizenzbedingungen muss der Nutzer noch zustimmen. Anschliessend startet der Computer automatisch neu. Nach dem Hochfahren begrüsst der Assistent den Anwender mit dem lustigen Hinweis: «Das war schon alles. Der PC kann jetzt verwendet werden.» Das - übrigens unveränderte - Windows Media Center erscheint nun in einer eigenen transparenten Kachel auf dem Metro-Bildschirm.

Nun verraten wir, welche neuen Apps in der Release Preview und im Store zu finden sind und erläutern die Frage, für wen sich ein Umstieg auf Windows 8 lohnt.

Einschätzung: Für wen lohnt sich der Umstieg auf Windows 8?

Neu auf dem Desktop ist die App «Bing Sport», die im Stil bereits bekannter Nachrichten-Apps den Windows-Nutzer mit Sport-Neuigkeiten versorgt. Für allgemeine Nachrichten erledigt dies «Bing Nachrichten».

Die Meldung neuer, vorinstallierten Apps ist damit zwar erschöpft, im Windws-8-Store gibt es aber einige neue Apps, die sicherlich Freunde finden werden. Zuerst ist hier die Wikipedia-App zu nennen, und auch die auf diversen Screenshots von Microsoft schon gesichtete Kindle-App von Amazon hat es nun in den Store geschafft. Für Musikfreunde sind «TuneIn Radio», «Slapdash Podcasts» und «Music Maker Jam» hinzugekommen. «Fresh Paint» ist ein Malprogramm, das auf Tablets sicherlich Freunde finden wird. In der Kategorie «Neuveröffentlichungen» sind insgesamt 99 neue Apps gelistet, was darauf schliessen lässt, dass immer mehr Entwickler Windows 8 als lohnendes Arbeitsfeld betrachten.

An deutschsprachigen Medien bieten mittlerweile die Computerbild und Toms Hardware eine App, auch asiatische und arabischsprachige Apps finden sich unter den Neuzugängen. Ansonsten überwiegen aber nach wie vor englischsprachige Medien und Spiele, bei produktiven Anwendungen ist das Angebot weiterhin spärlich.

Umstieg auf Windows 8: Nicht für alle empfehlenswert

An der grundsätzlichen Ausrichtung von Windows 8 hat sich auch bei der Release Preview nichts geändert: Die Optimierung für Geräte mit Touchscreen schreitet voran. Darum werden insbesondere Besitzer von Touch-Geräten von einem Umstieg profitieren. Im Tablet-Bereich ist es allerdings müssig, hier von «Umstieg» zu sprechen, da bislang kaum Geräte mit Windows 7 im Umlauf sind. Ein Beispiel dafür war das von teltarif.ch mit beiden Windows-Versionen getestete Wortmann Terra Mobile Pad. Ein «Umstieg» würde hier lediglich stattfinden, wenn Nutzer sich dazu entscheiden, ihre iPads und Android-Tablets zugunsten eines Windows-8-Tablets zu «verschrotten» - und das ist eher unwahrscheinlich, schon aufgrund des momentan noch spärlichen App-Angebots.

Die Frage «Umstieg oder nicht» stellt sich also hauptsächlich für klassische PC-, Notebook- und Netbook-Nutzer. Und hier wird die Frage »Touchscreen oder nicht« ausschlaggebend für oder gegen die Migration auf Windows 8 sein. Nach unserer Einschätzung werden Nutzer eines berührungsempfindlichen All-In-One-PCs ebenso profitieren wie Notebook-Anwender mit Touchscreen. Denn für diese beiden Gerätekategorien war die Touch-Bedienung unter Windows 7 bisher aufgrund der kleinen Symbole und Menüs relativ mühsam. Auch für Benutzer eines Notebooks mit umklappbarem oder abnehmbaren Touch-Display ist der Umstieg auf Windows 8 eine echte Option, nicht zuletzt durch das kürzlich angekündigte Upgrade-Angebot.

Lediglich Anwender, die gerne mit Tastatur und Maus arbeiten und sich bei der Bedienung nicht gerne umgewöhnen wollen, sollten sich den Umstieg auf Windows 8 gut überlegen. Denn die versteckten Menüs und Leisten, die sich erst bei einer Mausbewegung in die Bildschirmecke oder an den Bildschirmrand zeigen, sind gewöhnungsbedürftig - und durch die visuelle Abwesenheit prägen sich ihre Funktionen auch nicht so gut ein wie bei früheren Windows-Versionen. Für die Mausbedienung war das klassische Startmenü eine unverzichtbare Hilfe - warum Microsoft sich der Weiternutzung dieser Zugriffshilfe so konsequent verweigert, ist unverständlich. Microsoft sollte den klassischen Windows-Nutzern den Umstieg auf Windows 8 dahingehend erleichtern, dass es möglichst viele bekannte und geschätzte Funktionen in den klassischen Desktop von Windows 8 hinüberrettet - und für die Touch-Bedienung gibt's Metro.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft schwächelt vor dem Start von Windows 8
    Donnerstag, 18. Oktober 2012 / 23:37:09
    [ weiter ]
    Microsofts Risiko mit Windows 8
    Mittwoch, 26. September 2012 / 09:12:00
    [ weiter ]
    Windows 8 steigert Grafik-Performance
    Mittwoch, 25. Juli 2012 / 17:12:00
    [ weiter ]
    Microsoft: Erste Geräte mit Windows 8 im Oktober
    Dienstag, 10. Juli 2012 / 11:43:00
    [ weiter ]
    40 US-Dollar für Update auf Windows 8 Pro
    Mittwoch, 4. Juli 2012 / 10:41:00
    [ weiter ]
    Windows 8: Tablets kommen im Hochpreis-Segment
    Samstag, 9. Juni 2012 / 18:23:29
    [ weiter ]
    Finale Vorschau von Windows 8 verfügbar
    Freitag, 1. Juni 2012 / 17:14:00
    [ weiter ]
    Warnung vor neuer Browser-Schranke in Windows 8
    Samstag, 12. Mai 2012 / 14:51:00
    [ weiter ]
    Kein nativer DVD-Support in Windows 8
    Mittwoch, 9. Mai 2012 / 10:51:00
    [ weiter ]
    Windows 8: Diese Apps gibt's jetzt schon im Store
    Donnerstag, 15. März 2012 / 23:13:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum